Bulgur-Früchte-Grütze



Zutaten

Für 1 Baby ab 6. Monat:

20gBulgur
70mlWasser
1TLRosinen
50gBanane (ohne Schale gewogen)
1TLButter
1kl.Mandarine
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Bulgur ist grob gebrochener, vorgekochter Weizen, der mildsüßlich schmeckt und weich, doch körnig kocht. Er ist in türkischen Läden zu bekommen. Wenn Sie sicher sein wollen, daß es Vollkorn ist, versuchen Sie es im Bioladen oder Reformhaus. Dieser Brei sollte mit Wasser gekocht werden. Wichtig: Vergessen Sie nicht die Butter - sonst stimmt der Nährstoffgehalt der Mahlzeit nicht mehr.

Den Bulgur mit dem Wasser in einem kleinen Topf aufkochen. Rosinen putzen und waschen, zugeben und bei geschlossenem Deckel 15 Minuten ausquellen lassen. Die Banane pürieren, mit Butter unterziehen. Die Mandarine schälen, Spalten von den Häutchen befreien und ebenfalls untermischen.

(Ca. 190 kcal bzw. 800 kJ).

Für Kinder, die Milch nicht gerne pur trinken, kann man den Brei mit Milch kochen. Dann wird er allerdings üppiger - eine Hauptmahlzeit.

Tip: Wenn Sie es sehr eilig sind, können Sie den Bulgur auch durch Instant-Haferflocken ersetzen: Dann muss der Brei nur mit heißem Wasser angerührt werden.

Für Babys und Kleinkinder: Kleine Zwischenmahlzeit aus der Elternzeitschrift 01/88

Gepostet von: Eva-D. Bilgic

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 05... -> Rezepte 050..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Eva-D.
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Dessert
Für Babys, Kleinkinder
Süßspeise
Snack
Bulgur


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/bulgur-fr%FCchte-gr%FCtze-5057 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de