Brotkwas



Zutaten

2kgSchwarzbrot
400gRoggenmehl
40gHefe
5lWasser; (1)
5lWasser; (2)
5lWasser; (3)
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Das in dünne Scheiben geschnittene Schwarzbrot in der Backröhre trocknen, danach in ein großes Gefäß legen, 2/3 vom Roggenmehl zugeben, mit kochendem Wasser (1) übergießen, mit einem Tuch zudecken und 24 Stunden stehen lassen.

Das restliche Mehl mit warmem, abgekochtem Wasser (2) verrühren, Hefe zugeben und ebenfalls 24 Stunden zum Gären abstellen.

Die gegorene Masse dem Gemisch aus Schwarzbrot, Mehl und Wasser zugeben, gut durchrühren und mit warmem abgekochten Wasser (3) nachfüllen. Nach einigen Tagen ist der Kwass fertig. Er muss kühl stehen und kann je nach Verbrauch drei- bis viermal mit Wasser aufgefüllt werden.

Quelle: Erfaßt von j.hunsperger @LINK-CH1.aworld.de 20.06.1994

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 04... -> Rezepte 048..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Quelle:Quelle unbekannt
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Grundlagen, Informationen
Aufbau
Fond
Ukraine


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/brotkwas-4835 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de