Bohnen-Brokkoli-Eintopf (Cholesterin)
Zutaten
| 200 | g | Weiße Bohnen; getrocknet |
|---|---|---|
| 1 | EL | Gekörnte Gemüsebrühe |
| ;evtl. das Doppelte | ||
| 2 | Bund | Glatte Petersilie |
| ;Schwarzer Pfeffer a.d.M. | ||
| Einige Tropfen Tabasco | ||
| 2 | TL | Kreuzkümmel; gemahlen |
| ;b. Bedarf mehr | ||
| 250 | g | Tofu |
| 600 | g | Broccoli |
| 2 | EL | Sojasauce;dem Geschmack anpassen |
QUELLE Cholesterinspiegel im Griff Graefe und Unzer | ||
ERFASST VON Renate Schnapka am 03.05.97 | ||
Zubereitung
Ein milder vegetarischer Eintopf - durch Bohnen und Broccoli reich an Ballaststoffen. Und Tofu sorgt fuer jede Menge pflanzliches Eiweiss.
Die Bohnen ueber Nacht in 2l Wasser einweichen.
Am naechsten Tag im Einweichwasser zum Kochen bringen und je nach Groesse der Bohnenkerne 45 Minuten bis 1 1/2 Stunden zugedeckt bei schwacher hitze knapp gar kochen.
Inzwischen die Gemuesebruehe mit 50ml warmem Wasser anruehren, die Petersilei waschen, fein hacken und unter die Gemuesebruehe ruehren. Diese Marinade mit Pfeffer, Tabasco und Kreuzkuemmel wuerzen.
Den Tofu wuerfeln und in der Marinade wenden.
Den Broccoli putzen und waschen. Die Stiele abziehen und kleinschneiden, die Roeschen mundgerecht zerteilen.
Wenn die Bohnen fast gar sind, die Boccolistiele dazugeben, etwa 5 Min. mitkochen lassen, dann die Broccoliroeschen einruehren. Alle noch etwa 5 Min. garen.
Den Tofu samt der Marinade zu den Bohnen ruehren und kurz erhitzen, dann den Eintopf mit den verwendeten Gewuerzen und der Sojasauce pikant abschmecken.
Braucht etwas Zeit.
| Pro Person ca. | 230 kcal |
| Pro Person ca. | 963 kJoule |
| Eiweis | 20 Gramm |
| Fett | 4 Gramm |
| Kohlenhydrate | 28 Gramm |
| Ballaststoffe | 13g |
| Cholesterin | 0mg |
| Zubereitungsz. | ca. 45 Minuten |
| Sonstiges | 1 Nacht Einweichzeit |
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Dirk |
| Statistik: | 2 * gemerkt |
| Kategorien: | Eintopf Bohne Hülsenfrüchte Brokkoli Kräuter |