Blumenkohl-Polenta-Gratin



Zutaten

4ELSonneblumenoel Mukatnuss
2Eier 3 tb Sonneblum
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

600 ml Wasser 1 bn Estragon

250 g Maisgries Salz

600 g Bluemnkohl Pfeffer

200 g Magerquark 250 g Tomaten

50 g Mascarpone 100 g Pecorino

Das Wasser bereitstellen. Zwei EL Oel in einem hohen Topf erhitzen. Den Maisgriess einstreuen und unter staendigem Ruehren c. 5 Minuten anroesten (bis ein angenehmer Geruch entsteht, also nicht abfackeln!). Den Griess etwas abkuehlen lassen, danach das Wasser langsam unter Ruehren zugiessen. Den Griess bei mittlerer Hitze unter staendigem Ruehren 5 Minuten kochen (Vorsicht, Griess brennt ruckzuck am Topfboden an). Den Griess vom Herd nehmen und zugedeckt quellen lassen.

Den Blumenkohl waschen, putzen und in Roeschen schneiden. Das restliche Oel in einem Topf erhitzen und den Blumenkohl 2-3 Minuten unter Ruehren anduensten. Den Blumenkohl mit etwas Wasser abloeschen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten bissfest garen. Evtl. noch Wasser nachgiessen.

Eier, Quark, Mascarpone, Estragon, Muskat, Salz und Pfeffer verquirlen und unter den Maisgriess ruehren. Die Auflaufform einfetten, die Haelfte der Masse in die Form fuellen und verstreichen, eine Lage Blumenkohl einschichten und mit der anderen Haelfte der Maismasse bedecken. Die restlichen Blumenkohlroeschen in den Griess leicht eindruecken und die Sonnenblummenkerne darueberstreuen. Die Tomaten in Scheiben schneiden, auf das Gratin legen und mit dem geriebenen Kaese ueberstreuen.

Das Gratin im Backofen bei 200 Grad 25-30 Minuten ueberbacken (gratinieren).

Quelle: Rund ums Mittelmeer

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 03... -> Rezepte 038..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Peter
Statistik:2 * gemerkt
Kategorien:Gemüsegericht
Blumenkohl
Polenta
Gratin


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/blumenkohl-polenta-gratin-3890 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de