Birnen auf Bohnen in Specksauce



Zutaten

750gSchweinefleisch zum Kochen
2BundSuppengrün
1Zwiebel
Salz
Pfeffer
½Tas. Essig
4Reife Birnen
300gGrüne Bohnen
100gDurchwachsener Speck
1ELMehl
¼lSüße Sahne
1Prise Bohnenkraut
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Schweinefleisch, geputztes Suppengrün und die geviertelte Zwiebel mit Wasser bedeckt aufsetzen, würzen und mit Essig säuern. Eine gute Stunde sacht köcheln lassen, dann die geschälten Birnen einlegen. Etwa 15 Minuten nur ziehen lassen.

Inzwischen in Salzwasser die Bohnen knackig gar kochen, unter fließendem eiskalten Wasser abschrecken. Speck fein würfeln oder in Streifchen schneiden und auslassen. Mit Mehl bestäuben und dieses hell anrösten. Mit 1/4 Liter Fleisch-Birnen-Brühe angießen, etwa 10 Minuten kochen. Sahne und das Bohnenkraut dazufügen und abschmecken. Bohnen darin erhitzen. Das Bohnengemüse in einer großen Schüssel anrichten, Fleisch in dünneren Scheiben darauflegen und mit den ganzen oder in Stücken geschnittenen Birnen umlegen.

Beilage: Kartoffelknödel, ein leichter trockener Weißwein.

Gepostet von Manfred Gather

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 03... -> Rezepte 033..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Manfred
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Fleischgericht
Gemüsegericht
Schwein


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/birnen-auf-bohnen-in-specksauce-3375 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de