Bigos



Zutaten

1kgSauerkraut
250ggemischtes, gekochtes
Fleisch (Geflügel o. Wild)
200gSchweinewürste
6ELFleischsülze
2ELTomatenpüree
¼lRot-oder Weißwein
2Äpfel, in Scheiben geschn.
30gSpeck
60gSchweineschmalz
2ELMehl
1Zwiebel
5ELWodka

QUELLE von: Marguerite Patten erfaßt von: Michael Bromberg

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Das Sauerkraut waschen, mit kochendem Wasser überbrühen und abtropfen lassen.

Das Schmalz in einem Topf zergehen lassen, die gehackte Zwiebel darin braunrösten und dann das Mehl hinzufügen.

Etwas Schweinesülze Tomatenpüree, Wodka und Wein in den Topf geben und zu einer Sauce verrühren.

In einen irdenen Topf eine Lage Sauerkraut geben und darüber eine Lage Fleischstücke sowie Wurst und Apfelscheiben schichten.

Mit der Sauce anfeuchten. Die Zutaten schichtweise einlegen, bis alle aufgebraucht sind.

Den Topf zudecken und den Inhalt bei mäßiger Hitze 2 Stunden schmoren. Von Zeit zu Zeit den Topf ein wenig rütteln.

Dieses traditionelle Gericht ist in allen Teilen Polens außerordentlich beliebt. Vor allem die Jäger wissen es zu schätzen, da es sich wochenlang hält und nur über dem Holzfeuer aufgewärmt werden muß. Aber es schmeckt, so heit es, nach jedem neuen Aufwärmen nur besser.

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 03... -> Rezepte 033..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Ebba
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Eintopf
Fleischgericht
Sauerkraut
Polen


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/bigos-3333 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de