Bernerkuchen (Bern)



Zutaten

200gMandeln; geschält und - gerieben
2EL;Wasser
200gZucker
100gMehl
Butter
Johannisbeerkonfitüre
100gPuderzucker
3Eiweiße
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die geriebenen Mandeln mit dem Wasser befeuchten und gut stossen. Den Zucker zugeben und kurz mitstossen, dann das Ganze in der Pfanne langsam rösten, bis sich die Masse von den Pfannenwänden löst. Erkalten lassen.

Das Mehl dazukneten und das bebutterte Kuchenblech mit dem Teig auslegen. Am Rand dabei den Teig etwas heraufziehen. Bei 180 °C langsam goldbraun backen.

Mit der Konfitüre bestreichen. Die Eiweisse steifschlagen, mit dem Puderzucker mischen und nochmals kurz aufschlagen. Über der Konfitüreschicht verteilen. Den Kuchen nochmals in den Ofen schieben und backen, bis der Eischnee fest ist.

Quelle: Nach: Marie-Louise Roth Das Kochbuch aus dem Bernbiet, 1978 ISBN 3-88117-054-5
Erfasst von Rene Gagnaux

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 03... -> Rezepte 032..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Kuchen, Gebäck, Pralinen
Backen
Kuchen
Mandeln
Ei
Schweiz


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/bernerkuchen-bern-3204 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de