Baskische Kirsch-Pastete



Zutaten

Für Den Mürbeteig

150gMehl
1TLBackpulver
1Spur ; Salz
60gZucker
1gr.Ei
70gButter; kalt
1TLZitronenschale, unbehandelt

Für Die Füllung

600gSauerkirschen; ersatzweise
500g; Schattenmorellen aus dem - Glas, entsteint
3ELZucker
2EL; Wasser

und außerdem

Butter; zum Einfetten
Mehl; zum Ausrollen
1Eigelb; zum Bepinseln
1Springform, 18 cm
Frischhaltefolie
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Teig:
Mehl mit Backpulver vermischen, in eine Schüssel sieben. Eine kleine Mulde eindrücken. Salz, Zucker und Ei in die Mulde geben. Butter in Flöckchen am Rand verteilen. Zitronenschale über die Butterflöckchen streuen. Alle Teigzutaten mit dem Knethaken des Handrührers rasch miteinander verkneten. Ca. 2/3 des Teiges abtrennen. Beide Teigportionen zu Kugeln formen und in Folie gewickelt im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Füllung:
Die Kirschen waschen, Stiele abzupfen und entsteinen. Kirschen mit Zucker und Wasser aufkochen. Ca. 5-10 Minuten dünsten, bis die Kirschen weich sind. Kirschen abgiessen, Saft gut abtropfen lassen.

Zubereitung mit Schattenmorellen aus dem Glas: Früchte abgiessen, Saft gut abtropfen lassen. Mit Zucker vermischen und kurz durchziehen lassen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Springform einfetten.

Die grössere Teigkugel zwischen 2 Lagen bemehlter Frischhaltefolie ausrollen. Teigplatte locker um ein Nudelholz wickeln und so in die Form gleiten lassen. Teig bis zum Rand der Form hochziehen.

Die abgetropften Kirschen in der Form verteilen.

Die andere Teigkugel ausrollen und als Deckel auf die Kirschen geben. Teigreste können sie mit Teigausstechern formen und als Dekoration auf den Deckel legen. Teigränder fest Eindrücken. Deckel mit dem Eigelb bepinseln. Ca. 45 Minuten backen.

Kuchen in der Form abkühlen lassen, Springform ablösen. Vor dem Anschneiden vollständig auskühlen lassen.

: Zubereitung: ca. 40 Minuten
: Ruhezeit Teig: ca. 30 Minuten
: Backzeit: ca. 45 Minuten
: Pro Stück: ca. 180 kcal

Quelle: ?? Erfasst: A. Bendig

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 02... -> Rezepte 027..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Astrid
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Kuchen, Gebäck, Pralinen
Backen
Pastete
Mürbeteig
Kirsche


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/baskische-kirsch-pastete-2798 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de