Webkoch-Logo

Bärlauchpesto

Bärlauchpesto hochgeladen von: plankton
Stimmen: 5 - Ø 4.4
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Über die Zubereitung von Bärlauchpesto scheiden sich - wie beim Bekanntesten aller Pestos, dem Basilikum-Pesto, die Geister.
    Die reine Lehre: Pesto wie es der Name schon sagt: mit Pistill und Mörser.
    Die schnellere, bequemere Variante: mit dem Mixer.
    Die Einen mögen es püriert, die Anderen mögen lieber fein geschnittenen Bärlauch, einfach mit Öl und etwas Salz eingelegt, um später für jede weitere Verwendung offen zu sein.

    Nachdem bei uns immer grössere Mengen benötigt werden, kommt die Mörser-Variante für mich nicht in Frage. Wir entweihen die kultische Mörser-Handlung durch den Einsatz eines profanen handelsüblichen Mixer ;o)

    Mengenangaben lasse ich hier bewußt weg, das macht wenig Sinn. Die Konsistenz ist am Ende wie bei jedem Pesto. Zu bröselig: Öl nachgiessen, zu flüssig: Bärlauch dazu oder Pinienkerne/Parmesan.

    Bärlauch sammeln und vorbereiten:
    wer sich nicht auskennt: bitte vorher gründlichst informieren oder jemand mitnehmen, der/die sich auskennt. Jedes Jahr wird wieder von Vergiftungen berichtet. Maiglöckchen, Herbstzeitlosen, Aronstab ... also Vorsicht! Oder die sicherste Variante wählen und Bärlauch auf dem Markt kaufen. Wer aber einmal gelernt hat, Bärlauch zu erkennen... keine Sorge, dann ist er nicht zu verwechseln.
    Auf jeden Fall muss Bärlauch - leider! - gründlichst gewaschen werden wegen der Fuchsbandwurm-Gefahr. Danach gründlichst trocken werden lassen oder .... (mühselig) trockentupfen.

    Für längere Aufbewahrung empfehle ich, das Pesto nur aus Olivenöl (selbstverständlich geht auch neutrales Öl, ich mag's halt so) und Salz zu machen und - wenn gewünscht - Pinienkerne und Parmesan erst bei Bedarf dazuzumischen.

    Etwas Olivenöl in den Mixer, kleingeschnittenen Bärlauch dazu, mixenmixenmixen, immer wieder Öl oder Bärlauch nachfüllen, salzen.
    Wie fein das Pürree wird, kann jeder selbst bestimmen. Auf die Haltbarkeit hat das m.E. relativ wenig Einfluss.

    In Gläser füllen, mit Öl gut bedecken, kühl und dunkel lagern bis zum Verbrauch. Wie lange es hält, kann ich nicht sagen. Nach einen halben Jahr waren meine Vorräte immer weg :-(

    Verwendung:
    zu Pasta, zu Fleisch, ins Risotto, einfach zu Kartoffeln, in die Salatsoße, in Spätzle- oder Knödelteig, Pfannkuchen, Suppe .... USW
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Bärlauchpesto

  • Blondie sagt:
    03.04.2005
    Ein ausgezeichneter Beitrag eine "Bärlauchexpertin" mit Hintergrundwissen. Danke.

  • kreinzru sagt:
    04.04.2005
    Ein kleiner Tipp zu diesem herrlichen Pesto: Wenn man die Gläser mit Alufolie umwickelt, behält das Pesto länger seine frische Farbe !

  • loehae sagt:
    28.04.2005
    Habe den Bärlauch mit Parmesan / Pinienkernen und auch mit Mandeln / Pecorino gemacht. Ist sehr lecker geworden.

  • plankton sagt:
    12.03.2007
    Was ganz leckeres, Bärlauchpesto! Ich mach ihn jeweils mit Peccorino und Mandeln.

  • 05.05.2008
    Ich nehme aus Kostengründen Cashewnüsse anstatt Pinienkerne und das wird ein hochklassiges Pesto! Zur Haltbarkeit: Ich habe im Keller noch ein übersehenes 4 Jahre altes Pesto gefunden und das schmeckte eher noch besser. Hat mich selbst gewundert. Keine Spur von ranzig.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.