Webkoch-Logo

Aprikosen - Krokant - Torte

  • Aprikosen - Krokant - Torte hochgeladen von: hesie
  • Aprikosen - Krokant - Torte hochgeladen von: hesie
  • Aprikosen - Krokant - Torte hochgeladen von: *gelöscht*
Stimmen: 1 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Mürbteigboden:
    Aus Dinkelmehl, Sojala (für Veganer) oder Butter, Zucker und Salz Mürbteigboden herstellen. Diesen mindestens
    1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Dann bei 175 ° ca. 20 Minuten backen.

    Krokantboden:
    Mandeln, Zucker und Margarine verkneten. Von der Masse etwa 1/5 entnehmen für die Dekoration der Torte. Den Rest in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und ca. 20 Minuten bei 175 ° backen. Der Krokantboden sollte nicht zu dunkel werden. Vorsicht, der Boden zerbröselt sehr leicht, deshalb auf Backpapier backen.

    Die Krokantmasse für die Deko auf ein Backpapier streichen und bei 175 ° ca. 10-15 Minuten backen. Diese Masse wird nach dem Erkalten zerstoßen.

    Dritter Boden:
    Den dritten Teig aus den angegebenen Zutaten herstellen und bei 175 ° ca. 30 Minuten backen.

    350 Gramm Aprikosenhälften in kleine Würfelchen schneiden. Die Speisestärke mit 3 Esslöffeln Aprikosensaft und 30 Gramm Zucker verrühren. ¼ Liter Aprikosensaft zum Kochen bringen, von der Kochstelle nehmen und die Stärke einrühren - eindicken lassen. Danach die Aprikosenwürfelchen dazugeben und abkühlen lassen.

    Sahne steif schlagen, 2-3 Esslöffel Puderzucker unterschlagen.

    Gelatine einweichen, quellen lassen, ausdrücken und erwärmen bis sie flüssig ist und in die Sahne einrühren.

    (Die Gelatine kann leicht durch Agar-Agar ersetzt werden, nur kenne ich die Menge die benötigt wird nicht.)

    Fertigstellung der Torte:

    Den Mürbteigboden mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Darauf den Krokantboden legen.

    Auf dem Krokantboden wird die Aprikosenmasse, die abgekühlt sein sollte, verteilt, darauf ca. ein Drittel der Sahne.

    Den 3. Boden darauf legen. Nun die Torte ringsum dick mit Sahne bestreichen. Etwas Sahne für die Sahnetupfer zurückhalten.

    Torte seitlich mit dem Krokant verzieren, Sahnetupfer auf die Torte, kleine Aprikosenstückchen in die Tupfer drücken und evtl. in der Mitte das restliche Krokant verteilen.


    Und nun - gutes Gelingen und guten Appetit

    Tip:
    Ich verwende zum Backen der 3 verschiedenen Böden ein normales rechteckiges Backblech aus dem Backofen. Dies nehme ich mit der Rückseite nach oben, belege es großzügig mit Backpapier, darauf stelle ich einen Tortenring als Kuchenform. So werden die Böden völlig gleich und man kann sie mit dem Backpapier problemlos zum Auskühlen auf ein Gitter ziehen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Aprikosen - Krokant - Torte

  • *gelöscht* sagt:
    22.10.2007
    sehr sehr lecker. Mein veganes Geburtstagskind war begeistert =) nur mit dem aufschlagen der veganen Sahne haperte es etwas =(

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.