Apfeltorte mit Wein



Zutaten

Füllung

¾lWeißwein
1Pck.Vanillezucker
250gZucker; (evtl. Weniger)
2Pck.Vanillepudding
1kgÄpfel; (*)

Teig

125gButter
125gZucker
250gMehl
1Ei
1Pck.Vanillezucker
1TLBackpulver
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Aus Weisswein, Vanillezucker, Zucker und Puddingpulver einen Pudding kochen. Äpfel schälen, in feine Scheiben schneiden und unter den Pudding heben. (*) Ich nehme immer so viele Äpfel, wie der Pudding aufnehmen kann; das ist wahrscheinlich mehr als ein Kilo.

Aus den "Teigzutaten" einen Mürbeteig zubereiten und in eine Springform (28cm) geben. (Rand hochdrücken).

Apfel-Puddingmasse darauf verteilen und 90 Minuten (in unserem Gasherd reichen 50 Minuten) bei 200 Grad backen. (Folie darüber, wenn es zu braun wird.)

In der Form erkalten lassen (1 Tag).

Zwei Becher Sahne schlagen und auf der Apfelmasse verteilen, mit Kakao bestäuben und kalt servieren (schmeckt besser). Wenn jemandem der Kuchen zu mächtig erscheint, kann die Schlagsahne auch weggelassen werden.

Quelle: Zeitschrift: Ortsgespräch erfasst von: Elisabeth Hafeneger

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 01... -> Rezepte 014..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Elisabeth
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Kuchen, Gebäck, Pralinen
Backen
Kuchen


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/apfeltorte-mit-wein-1415 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de