Annemarie Wildeisen's Gazpacho
Zutaten
| 500 | g | Vollreife Tomaten |
|---|---|---|
| 1 | Rote Peperoni | |
| ½ | Salatgurke | |
| 1 | Hartgekochtes Ei | |
| 1 | kl. | Zwiebel |
| 1 | Knoblauchzehe | |
| 125 | g | Toastbrot |
| 0.10 | l | Milch |
| 0.10 | l | ;Wasser |
| 0.05 | l | Tomaten-Ketchup |
| 0.10 | l | Mayonnaise |
| 1 | EL | Olivenöl |
| 1 | EL | Weißweinessig |
| ½ | EL | Zucker |
| ½ | EL | Rosenpaprika (scharf) |
| ;Salz | ||
| ;Schwarzer Pfeffer | ||
EINLAGE | ||
| ½ | Salatgurke | |
| 1 | gr. | Tomate |
| 1 | kl. | Rote Peperoni |
| 1 | mtl. | Zwiebel |
| 1 | Hartgekochtes Ei | |
| 2 | Scheibe | Toastbrot |
| 1 | EL | Butter |
NACH EINEM REZEPT VON Annemarie Wildeisen Erfasst von Rene Gagnaux | ||
Zubereitung
Die Tomaten waschen, den Stielansatz herausschneiden und die Fruechte in Wuerfel schneiden. Die Peperoni halbieren, entkernen und ebenfalls wuerfeln. Die Gurke schaelen, der Laenge nach halbieren, die Kerne herauskratzen und die Haelften in Scheiben schneiden. Das Ei, die Zwiebel und den Knoblauch schaelen und hacken. Alle diese vorbereiteten Zutaten in eine Schuessel geben.
Das Toastbrot entrinden, wuerfeln, zum Gemuese geben und mit der Milch sowie dem Wasser betraeufeln. Ketchup, Mayonnaise, Oel, Essig, Zucker und Paprika beifuegen. Alles sorgfaeltig mischen. Zugedeckt im Kuehlschrank mindestens 6 Stunden, besser aber ueber Nacht durchziehen lassen.
Die Masse im Mixer oder mit dem Stabmixer sehr fein puerieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bis zum Servieren wieder kalt stellen. Vor dem Anrichten je nach Konsistenz wenn noetig mit Wasser verduennen.
Fuer die Einlage die Gurke schaelen, der Laenge nach halbieren, entkernen und klein wuerfeln. Die Tomate quer halbieren, entkernen und ebenfalls klein wuerfeln. Die Peperoni entkernen und wuerfeln. Die Zwiebel schaelen und fein hacken. Das Ei schaelen und grob hacken. Alle diese Zutaten einzeln in kleine Schaelchen anrichten.
Das Toastbrot klein wuerfeln. Kurz vor dem Servieren der Suppe in der Butter golden roesten. In ein Schaelchen anrichten und zusammen mit den vorbereiteten Zutaten separat zur Suppe servieren.
(Mit Bild)