Alfons Schuhbeck's Petersilienwurzelsuppe
Zutaten
| Petersilienwurzel | ||
| ¾ | l | Fleischbrühe |
| ; Salz | ||
| ; Pfeffer, frisch gemahlen | ||
| 2 | Bund | Petersilie, glatt |
| 100 | g | Spinatblätter, jung |
| 20 | g | Butter |
| 3 | EL | Sahne |
| Muskatnuss, frisch gerieben | ||
| 2 | EL | Sahne, steif geschlagen |
QUELLE Bayrischer Rundfunk "Genießen erlaubt" Schuhbecks regionale Küche RHEINLAND erfasst: Peter Mess am 28.05.98 | ||
Zubereitung
Die Petersilienwurzeln waschen, schaelen und in Wuerfel schneiden. Bruehe in einen Topf geben, mit Salz und Pfeffer wuerzen und die Petersilienwurzeln darin weich kochen. Die gekochten Wurzeln mit etwas Bruehe portionsweise im Mixer fein puerieren, durch ein feines Sieb streichen oder durch die flotte Lotte drehen. Soviel Bruehe unterruehren, bis die Suppe die richtige Konsistenz hat.
Petersilienblaetter von den
Stielen zufen und wie die Spinatblaetter waschen. Beides in Salzwasser kurz blanchieren und sofort in eisgekuehltem Wasser abschrecken. Gut ausdruecken und fein hacken.
Butter und Sahne in einem Topf erhitzen, das Petersilienwurzelpueree dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat wuerzen. Einmal aufkochen lassen, dann mit dem Puerierstab aufmixen. Wer das Sueppchen besonders cremig und fein moechte, streicht es noch einmal durch ein Sieb. Die Suppe erneut erhitzen und die geschlagene Sahne mit einem Loeffel schlierenartig unterziehen.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Elisabeth |
| Statistik: | 5 * gemerkt |
| Kategorien: | Vorspeise Suppe Gemüsegericht Hauptgericht |