Ajam Bali



Zutaten

1gr.Huhn
1gr.Zwiebel
1TLFrische Ingwerwurzel
3Knoblauchzehen oder mehr
3Lomboks
1ELKetjap Benteng Manis
4Kemirienuesse
1ELÖl
2ELBrauner Zucker
200mlSanten
;Salz

QUELLE Het komplete kookboek door Maria May vergaard

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

2 el Zitronensaft

:Ajam: Indonesisch fuer Huhn/Hahn
:Bali: jawohl die Insel, bekannt auch durch ihre sehr scharf gewuerzte Kueche, wie Szechuan in China
:Lombok: Verdammt scharfe Art Chilischoten :Ketjap Benteng Manis: Salzige Sojasauce :Kemirie: Weiss ich leider nicht, wie das in Deutsch heisst, aber ihr muesst ja eh in ein Fachgeschaeft fuer die anderen Sachen:-) :Santen: Eingedickte Kokosmilch, gibts auch in Trockenform

Hacke die Zwiebel in groessere Stuecke, rasple einen Teeloeffe voll von der Ingwerwurzel, schaele die Knoblauchzehen, entferne die Samen aus den Lomboks und puerire dies alles in einer Kuechenmaschine, zusammen mit einem Essloeffel Ketjap und den Kemirienuessen, zu einer dicken Paste. Diese dann einige Minuten in einer Pfanne mit einem Essloeffel heissem Oel anbacken.

Je 2 Essloeffel braunen Zucker und Zitronensaft zufuegen und dann das ganze mit dem Santen und einer Prise Salz unter fortwaehrendem Umruehren zum Kochen bringen.

Dann das in Stuecke geteilte Huhn hineingeben, den Deckel auf die Pfanne und das ganze in etwa einer halben Stunde gar schmoren.

Dazu passt trockener Reis und diverse Gemuese (Prinzessbohnen o. Ae am beste

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 00... -> Rezepte 004..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Günter
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Huhn
Scharf
Indonesien


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/ajam-bali-494 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de