Webkoch-Logo

Hillarys Blumenkohl-Gurkensalat

Hillarys Blumenkohl-Gurkensalat hochgeladen von: Hillary
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
5 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Hillarys Blumenkohl-Gurkensalat Hillarys Blumenkohl-Gurkensalat Hillarys Blumenkohl-Gurkensalat

    Schritt 1

    Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen und in Salzwasser nicht zu weich kochen - es reichen meist 5-6 min.
    Abgießen und in eine Salatschüssel geben.
    Wenn der Blumenkohl lauwarm ist, mit Balsamico übergießen und einmal kurz durchrühren.
    Abkühlen lassen.
    Blumenkohl mit Pfeffer würzen.
    Die Zwiebel(n) fein würfeln und über den Blumenkohl geben.
    Salatgurke(n) schälen und über den Salat hobeln.
    Salzen und saften lassen.
    nach ca. einer halben Stunde Öl zugeben und den gehackten Dill, alle Zutaten ordentlich vermischen und noch einmal pikant abschmecken.
    In den Kühlschrank stellen und ca. 2 Stunden ziehen lassen.
    Dann noch einmal abschmecken (ev. auch mit Zucker)

    Gehört in jede Grillsaison, paßt aber auch super zu allen Kartoffelmusgerichten oder zu Bratkartoffeln.

    Anmerkung:
    Natürlich kann der Salat auch mit Joghurt, Schmand oder saurer Sahne aufgepeppt werden.
    Die Balsamicomenge kann hier nicht genau bemessen werden, aber zu Beginn geb ich schon ca. 2-3 EL über den Blumenkohl. Im lauwarmen Zustand nimmt den der Blumenkohl gut auf und schmeckt dann pikant.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Hillarys Blumenkohl-Gurkensalat

  • ully56 sagt:
    30.06.2011
    Hi Gudrun, ein schönes - mal etwas anderes - Rezept, das mir und meiner Family suuuper geschmeckt hat! Ich musste aber nach der 2stündigen Ks-Ruhezeit nochmal seeeehr kräftig nachwürzen. Der Blumenkohl wurde ausserdem noch mit Muskat gewürzt! Servus Ully

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.