Webkoch-Logo

Monsterzimtschnecken

Monsterzimtschnecken
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Für den Teig die Butter mit der Milch, 150 g Zucker und Salz in einem kleinen Topf erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist, abkühlen lassen. In einer großen Rührschüssel die Hefe über das lauwarme Wasser streuen, den restlichen TL Zucker hinzugeben, umrühren und 10 Minuten beiseite stellen, bis die Mischung Blasen wirft. Die lauwarme Milchmischung und die Eier hinzugeben und schlagen, bis alles gut vermischt ist.
    Das Mehl in 200 g Portionen hinzufügen, verrühren und ausreichend Mehl verwenden bis der Teig fest wird. Auf ein bemehltes Backblech legen und kneten bis er glatt und geschmeidig ist. Das dauerte ca. 10 Minuten. (oder in der Teigschüssel der Küchenmaschine bis der Teig sich von den Schüsselwänden löst.)
    Den Teig in eine große Schüssel legen, mit Butter bestreichen und lose mit einem Küchentuch zugedeckt an einem warmen Ort bis zur doppelten Höhe gehen lassen, ca. 1 Stunde. Anschließend den Teig nach unten drücken und ein großes Rechteck 60 x 90 cm ausrollen.

    Zwei Backformen ca. 20 x 30 cm mit Butter einfetten.
    Für die Füllung den braunen Zucker, die Butter und den Zimt gut verrühren. Gleichmäßig auf die Teigoberfläche streichen. Der Länge nach aufrollen und in Abständen von 2,5cm durchschneiden. Je 6 Schnecken in eine gebutterte Form setzen, lose mit dem Küchentuch zudecken und bis zur doppelten Höhe gehen lassen, etwa 1 Stunde.

    Die Schnecken im vorheizten Backofen (180°) backen bis sie aufgegangen und gebräunt sind. Auf Kuchengittern auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

    Für den Guss den Sahnequark, die Sahne und den Vanillezucker gut verquirlen. Den Puderzucker hinzufügen und schlagen bis die Mischung glatt und weich ist. Die Schnecken mit dem Guss überziehen und sofort servieren.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Monsterzimtschnecken

  • Sissel sagt:
    30.03.2008
    Schmecken seeehr lecker! Allerdings habe ich den Guss weg gelassen, da die Schnecken doch sehr fettlastig sind ;-) Weiteres im Forum.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.