Webkoch-Logo

PAVLOVA

  • PAVLOVA hochgeladen von: loehae
  • PAVLOVA hochgeladen von: Siri
  • PAVLOVA hochgeladen von: Siri
  • PAVLOVA hochgeladen von: Siri
Stimmen: 4 - Ø 4.8
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
10 Min.
Vorbereitungszeit:
140 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    DIES IST EINE NEUSEELÄNDISCHE SPEZIALITÄT !!!

    Foto folgt ......
    -----------------------------------------------------------
    Zubereitung :

    Eiweiß ganz steif schlagen, anschließend langsam unter
    Schlagen den Zucker zugeben.
    Langsam Speisestärke zugeben, dann Essig und Vanille vorsichtig unter die Masse ziehen.
    Die Masse nun auf Backpapier auf einem Backblech rund auftragen
    ( ca. Tortengröße, 24-26 cm Durchmesser).
    Ofen auf 120 Grad erhitzen und den Pavlova
    1 Stunde backen.
    Danach den Ofen ausstellen, und den Pavlova eine weitere
    Stunde im Ofen lassen.
    Nach dem Auskühlen das Backpapier entfernen und den
    Pavlova mit geschlagener Sahne ( 1 Becher )
    dick bestreichen, frische Früchte drauf geben.
    Man kann , wenn man ihn füllen möchte, die Masse mit 6 Eiweiß herstellen und alle Mengen je zur Hälfte noch hinzugeben.
    Es sollte sehr vorsichtig mit dem gebackenen" Teig " umgegangen werden, mit einem heißen Messer mehr gedrückt als geschnitten werden .
    Nimmt man diese Variante, benötigt man insgesamt 2 Becher Schlagsahne. Man gibt Früchte nach Wahl auf die Sahne, z.B. wie ich , Stachelbeeren. Auf die oberste Schicht Sahne gab ich Johannisbeeren weiß und blau, die ich vorher jeweils etwas gezuckert hatte, jedoch nicht zu sehr, da die Masse bereits süß ist.
    Es passen alle Früchte, wie Kiwis, Erdbeeren, Pfirsiche, etc.
    Möglich ist es auch Fruchtpüree dazu zu servieren und Eis.

    Die Sahne kann man mit Vanille, Likör oder Weinbrand verfeinern. Ich habe Vanille genommen.

    Tipp : Man kann den Pavlova schon einen Tag vorher backen, füllen sollte man ihn kurz bevor die Gäste kommen oder kurz vor dem Servieren.
    Diesen Nachtisch würde ich ausschließlich fortgeschrittenen Köchen empfehlen!!!!! Der Aufwand für dieses Dessert lohnt sich in jedem Fall, denn es schmeckt himmlisch !!!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept PAVLOVA

  • Hillary sagt:
    04.07.2005
    DAS sieht doch super aus und ist für die umfangreiche Früchteverwertung der nächsten Tage ein super Rezept! Werde mich am Wochenende mal gaaaaanz vorsichtig herantasten.

  • ully56 sagt:
    06.07.2005
    hallo lilli, ich liebe baiser...dein rezept klingt mal so ganz anders. vor allem die sache mit dem aceto interessiert mich sehr! wird am wochenende gleich getestet!! servus ully

  • Siri sagt:
    14.07.2005
    hi Lilli, sehr gutes "(P)fundstück"! ... und eine sehr gute Abwechslung in dieser früchtereichen Zeit!

  • vanni38 sagt:
    10.08.2005
    Mmhhhh.. lecker. Werden wir weiterempfehlen!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.