Webkoch-Logo

Käsespätzle Mutmach-Rezept

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
35 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Vielleicht lacht ihr ob des Namens. Macht nix!
    Ich stelle dieses Rezept so ein um zu zeigen, daß man sich neues meist viel komplizierter vorstellt als es dann ist.

    Ich habe mich (endlich mal) an die Zubereitung von Käsespätzle gewagt, weil ich immer wieder hörte die schmecken selbstgemacht doch unvergleichlich viel besser. Stimmt! Sie sind MIT Käse, den man aber auch weglassen kann.

    1.) 1 gr. Topf mit Wasser, Salz & Öl bereitstellen.

    2.) Mehl, Eier, Wasser (siehe dazu die Anmerkung links), geriebenen Parmesan und Salz in eine Küchenmaschine oder Schüssel geben. Alles gut (auf hoher Stufe) zu einem glatten festen Teig, verrühren. Dauert ca. 3-4 min.

    Die Konsistenz des Teiges darf zum schaben nicht zu weich sein. Eventuell etwas Mehl nachgeben. Den Teig zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen. (bei Zubereitung in der Küchenmaschine reicht deren Abdeckung)

    Möglichkeiten:
    a.) Will man die Spätzle mit einem Messer oder Schaber vom Brett streichen sollte sichergestellt sein, das der Teig etwas fester ist. Teig auf ein Brett streichen und direkt in den Topf mit dem kochendem Wasser schaben. Das Messer dabei immer wieder ins Wasser tauchen, damit der Teig nicht anklebt.

    b:) Den Teig portionsweise durch ein Spätzlesieb oder mit dem Hobel in das Wasser drücken. Dafür darf der Teig nicht zu zähflüssig sein, da sonst die Löcher des Spätzlesiebs/Hobels verstopfen. Teigschale dabei über dem kochenden Wasser kontinuierlich hin- & herbewegen. Am Anfang Teigschale kurz unter kaltes Wasser halten.
    Wenn alle Spätzle an der Oberfläche schwimmen (nach 2-3 min.) mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

    Soweit ich hörte kann man sie auch mit einem Löffel abstechen.

    Dazu läßt sich vieles servieren. Man kann die Spätzle in (Knobi-) Butter schwenken, in Butter anbraten (sehr lecker!) zu Fleisch mit Sauce servieren, mit gebratenen Zwiebeln oder gratiniert mit Käse oder wie ich mit "schnelles Sahne-Gemüse" servieren.
    Die Möglichkeiten sind unzählig.

    Ebenso dürfte es viele Variationsmöglichkeiten geben. Spätzle mit Kräutern, anderen Gewürzen wie vielleicht Chili oder getrockneten Pilzen zubereiten. Dazu hat sich schon einiges im Forum (li. zusehen) angesammelt.

    Also, versucht es. Wer wirklich endlich mal ausprobieren möchte seine Spätzle selbstzumachen streicht sie vom Brett falls er noch keinen Hobel hat. Wer Geschmack daran findet wird sich bestimmt schnell einen zulegen. ;-)

    ______________________________________________

    Sie sehen nicht aus, wie die aus der Tüte, sind dafür aber frisch & lecker! Mir wurde gesagt, das frische Spätzle genau so aussehen würden...
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Käsespätzle Mutmach-Rezept

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.