Webkoch-Logo

Mamas Weihnachtsstollen

Stimmen: 2 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
45 Min.
Vorbereitungszeit:
40 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Hefe in lauwarmer Milch auflösen und mit dem gesiebten Mehl, der weichen Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, Rum und Zitronenschale, sowie einer Priese Salz, Anis, Mandelöl gut verarbeiten. Den Teig zugedeckt in der Küche ca. 1 Stunde gehen lassen. Wenn er gut gegangen ist, werden die grob gehackten Nüsse, die eingelegten Rosinen und das Zitronat in den Teig hinein geknetet. 2 Stollen daraus formen. Ich lege sie in gefettete Stollenformen. Es funktioniert auch im Römertopf. Nochmal ca. 30 Min. gehen lassen, danach im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 45 Min. backen. Während des Backens öfter mit zerlassener Butter bestreichen. Nach dem Backen, wenn die Stollen noch warm sind, dick mit Puderzucker bestäuben.

    Tipp: Ich backe die Stollen immer drei Wochen vor Weihnachten, schlage sie in Alufolie ein und lagere sie im Keller.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Mamas Weihnachtsstollen

  • loehae sagt:
    22.10.2004
    Dieser Stollen ist mit meinem fast identisch ! Er gelingt immer und schmeckt fantastisch ! Ich lasse meinen Teig meistens über Nacht gehen und lege auch die Rosinen am Abend vorher in Rum ein, nehme dann aber einen Tick mehr davon , siehe Truthahn;-) ! Lilli

  • Siri sagt:
    22.10.2004
    der ist schon mal völlig in ordnung! ein paar tips und variationen dazu im forum: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=3641

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.