Webkoch-Logo

Indonesische Reistafel - Erdnußsauce

  • Indonesische Reistafel - Erdnußsauce hochgeladen von: Siri
  • Indonesische Reistafel - Erdnußsauce hochgeladen von: Siri
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
15 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Schalotten sehr fein hacken, Knoblauch durchpressen.
    Beides mit Sambal Oelek und Krabbenpaste verrühren und in der Pfanne unter Rühren bei mittlerer Hitze leicht anbraten (nicht braun werden lassen!).

    Nach und nach Sojasauce, Tamarindenpaste und Kokosnußextrakt, und zum Schluß die Erdnußcreme unterrühren.
    Löffelweise abgekochtes Wasser zugeben und weiterrühren, bis eine cremige, aber nicht zu flüssige Konsistenz erreicht ist.

    Schmeckt ausgezeichnet zu rohem oder blanchiertem Gemüse, kann aber auch als Beilage zu allen möglichen anderen Gerichten oder als Party-Dipp (ggf. mit warmen Wasser verdünnen) verwendet werden.

    Variationen:
    ~~~~~~~~~
    - statt Tamarindenpaste geht ggf. auch Pflaumenmus, aufgeweichte Backpflaumen oder einfach etwas Zucker&Zitrone...

    Hinweise:
    ~~~~~~
    Die Erdnußcreme hält sich im Kühlschrank einige Tage, sollte aber trotzdem alsbald verbraucht werden.
    Das Original-Rezept will noch 2 EL Palmzucker untergemixt haben. Den kann man aber auch weglassen, durch normalen Zucker oder weitere süße Sojasauce ersetzen.

    Tip:
    Zur Aufbewahrung im Kühlschrank unverdünnt zubereiten. Erst vor dem Servieren mit abgekochten Wasser vermischen!

    Tamarindenpaste:
    ~~~~~~~~~~~~~
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tamarinde
    ich habe einen gut sortierten china-laden, da gibt es 400g stücke[url=http://www.asiengourmet.de/maimai/oxid.php/sid/ca0d0f423ab6182a87410c57607e5de9/cl/details/cnid/-/anid/74640ba144b05d696.88178976]tamarindenmark[/url], welche ich dann selbst mi wasser auslöse. schweinearbeit, aber wenigstens ohne zusätze...
    sonst hier: http://www.gourmondo.de/search.jsp?keywords=Tamarindenpaste
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Indonesische Reistafel - Erdnußsauce

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.