Webkoch-Logo

Thaisuppe (sehr variabel & schnell...)

  • Thaisuppe (sehr variabel & schnell...) hochgeladen von: Siri
  • Thaisuppe (sehr variabel & schnell...) hochgeladen von: Siri
  • Thaisuppe (sehr variabel & schnell...) hochgeladen von: Siri
Stimmen: 2 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
15 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das leicht angetaute Fleisch in möglichst dünne, aber nicht zu kleine Scheiben schneiden (am besten mit einem Brot- oder Allesschneider --> http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=481 ) und mit dem NICHT aufgetauten Gemüse in die Brühe geben.

    Aufkochen lassen, danach alle anderen Zutaten dazugeben und max. 10-20 Minuten (je nach Fleischsorte) auf kleiner Flamme köcheln lassen.

    Variationen
    ~~~~~~~~
    - verschiedene Fleischsorten verwenden
    - Fleischsorten mixen (finde ich aber nicht so gut
    - statt Fleisch: Fisch!

    Hinweise
    ~~~~~~
    Zutaten:
    (1) - darauf kann ggf. verzichtet werden
    (2)- Menge nach Geschmack
    Statt Zitronengras kommt hier auch seehr gut Kaffernlimettenblätter (Kaffirlimette, Zitronenlorbeer) zur Geltung! Ggf. auch beides verwenden...

    Wer mag, kann Fleisch und Gemüse vorher im Wok oder in der Pfanne in etwas Öl anbraten, dazu aber das Gemüse kürz heiß abspülen.
    Wer hat, kann ein paar Tropfen Sesamöl dazugeben.
    Die Brühe (Pulver?) sollte möglichst fett- und salzarm sein.
    Reste könne im Kühlschrank 1-2 Tage aufgehoben werden. (Portionsweises) Einfrieren geht auch!!
    Wer kein 'ordentlichen' Asia-Mix bekommt, mixt ihn sich eben selbst... dann dauert das Ganze natürlich auch ein wenig länger!
    Diese Suppe MUSS nicht scharf sein. Wer es gerne schärfer mag (wie ich auch), stellt eben noch Sambal Oelek und/oder Currypaste mit auf den Tisch...

    Ein, zwei Löffelchen indonesische Erdnuß-Sauce/-Paste tun der Suppe auch gut!

    kuckßu auch:
    ~~~~~~~~
    - http://de.wikipedia.org/wiki/Thail%C3%A4ndische_K%C3%BCche
    - http://www.enjoythaifood.com/
    - http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffernlimette
    - http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Citr_hys.html
    - Tom Kha Gai a la Siri
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Thaisuppe (sehr variabel & schnell...)

  • kermit45 sagt:
    28.02.2005
    Bereits notiert.Ich werde sie noch schärfer machen,mit Sambal Oeleg dann wärmt sie die"Seele" so richtig! Aber eine Frage: Warum keine Möhren???

  • crazycook sagt:
    19.12.2008
    Herrlich feine Nuancen! Auch unsere Gäste waren begeistert. Einzige Änderungen: Ich hab' das Fleisch in Würfeln vorher angebraten und außerdem Garnelen und Glasnudeln zur Suppe gegeben, dafür Cashewkerne weggelassen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.