Zum Inhalt
 

Steinbutt in Champagner mit Haselnuss-Pilaw

Aktionen

Zutaten

1kl.Steinbutt ca. 800 g
¼lChampagner oder Sekt
¼Stange Lauch
1Stange Staudensellerie
6Cocktailtomaten
2ELButter
1TLPfeilwurzelmehl
2ELBlattpetersilie, feingehackt
Salz
Pfeffer

HASELNUß PILAW

2TasseLangkornreis
6Tassemild gesalzene Gemüsebrühe
1Schalotte, feingehackt
1ELButter
2ELHaselnüsse, gehackt
2ELPetersilie, feingehackt

CHAMPAGNERSAUCE

1/8lChampagner
70gZucker
3Eigelbe
Schale einer halben Zitrone
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Steinbutt waschen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der dunklen Seite nach unten in eine gebutterte Pfanne legen. Champagner untergießen und langsam bei geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten dünsten. Staudensellerie in feine Würfel, Lauch in feine Ringe schneiden. Nach Ende der Garzeit den Fisch-Champagner-Fond in ein kleines Töpfchen gießen. Den Steinbutt in der Pfanne am Herdrand noch etwas ziehen lassen.

Staudensellerie zum Fond geben und 2 Minuten köcheln lassen. Das Pfeilwurzelmehl mit etwas Champagner vermischen und in den Fond einrühren.

Cocktailtomaten, Lauchringe und Petersilie hinzugeben. Noch einmal kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Steinbutt aus der Pfanne nehmen, filetieren und verteilen. Dazu die Sauce reichen.

Die gehackten Haselnüsse in einer Pfanne rösten und zur Seite stellen. Schalotte in Butter hell angehen lassen, Reis dazugeben und mit Brühe aufgießen. Ca. 20 Minuten langsam köcheln lassen. Anschließend die Nüsse und die gehackte Petersilie untermischen. Das Pilaw zum Steinbutt servieren.

Auf einem Topf mit kochendem Wasser eine passende runde Metallschüssel stellen. In die Metallschüssel Champagner, Eigelbe, Zitronenschale und Zucker geben und mit dem Schneebesen verrühren. Anfangs langsamer, wenig später mit erhöhter Frequenz schlagen, bis es dick zu werden beginnt.

Dann die Schüssel aus denm Wasserbad nehmen und zur Seite geben. Weiter schlagen bis sich der Schüsselrand abgekühlt hat. Den Champagnerschaum in Dessertgläser füllen und servieren.

QuelleVideotext: Südwest-Text, 04.01.1999
ErfasserFrank Dingler
Notizen (*)"Kochkunst mit Vincent Klink"
Sendung vom 30.12.1998

Rezepte -> Rezepte 4... -> Rezepte 40... -> Rezepte 403..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Jörg
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Fischgericht
Steinbutt
Nach oben Datenschutz Nutzungsbedingungen Impressum Fehler melden
Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/40333 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de