Die zerlaufene Käseschicht darf bei vielen Gerichten nicht fehlen: Pizza, Auflauf, Toast und Gratin kommen häufig nicht ohne die goldgelbe Lage aus. Käse verleiht Speisen ein besonderes Aroma und trägt zur optischen Aufwertung bei. Je nach Rezept und Geschmack ist eine andere Käsesorte besser geeignet.

Den Käse auswählen

Einfluss auf die Schmelzeigenschaften von Käse haben:

  • der Wasser- und Fettanteil
  • das Alter
  • die Reife

Die verschiedenen Käsearten unterscheiden sich sowohl im Geschmack als auch darin, wie sie zerlaufen. Bei leichten, deftigen, Gemüse- und Fleischgerichten ist jeweils ein anderer Käse empfehlenswert, um den Geschmack nicht zu überlagern.

Zum Überbacken werden vor allem folgende Käsesorten verwendet:

  1. Emmentaler
  2. Gouda
  3. Mozzarella
  4. Feta
  5. Ziegenkäse
  6. Camembert
  7. Bergkäse

Schmelzeigenschaften von Käse

  • Hartkäse verträgt höhere Temperaturen als Weichkäse
  • junger, weicher Käse schmilzt schneller als harte, ältere Sorten
  • Käse mit hohem Fettanteil zerläuft schneller und besser als Käse mit wenig Fett

EmmentalerEmmentaler ist ein Hartkäse und stammt aus der Schweiz. Mit einem Fettanteil von 45 Prozent in der Trockenmasse eignet er sich zum Überbacken und verläuft gut. Emmentaler aus Deutschland hat einen milden, nussigen Geschmack.

  • Geeignet für: Gratins, Aufläufe

GoudaGouda gehört zu den Käse-Klassikern, wenn es ums Überbacken geht. Sein pikanter Geschmack verleiht vielen Gerichten eine aromatische Note. Je länger der Gouda reift, desto kräftiger und würziger wird sein Geschmack.

  • Geeignet für: Gemüse (milder Gouda), Gratin (mittelalter Gouda)

 

 

MozzarellaMozzarella: Dieser weiche Käse aus Italien ist als Caprese mit Tomaten und Basilikum bekannt. Geschmacklich ist er sehr mild. Mozzarella wird aus Kuh- oder Büffelmlich gewonnen und in Kugelform in einer Salzlake aufbewahrt. Mozzarella zerläuft eher langsam, ist aber bestens zum Überbacken geeignet.

  • Geeignet für: Pizza, herzhafte und fruchtige Speisen, Nudeln, Aufläufe

 

FetaFeta: Feta wird aus Schafsmilch hergestellt und spielt vor allem in der mediterranen Küche eine große Rolle. Der Geschmack von Feta ist würzig und leicht salzig. Durch die Schafsmilch ist das Aroma kräftiger als das von reinen Kuhmilchprodukten. Feta hat eine cremige Konsistenz und ist meistens in Blockform erhältlich. Zum Überbacken ist er nur bedingt geeignet, da er kaum verläuft.

  • Geeignet für: deftige Gerichte

 

ZiegenkäseZiegenkäse: Bei Ziegenkäse handelt es sich um eine Spezialität, die vor allem in Frankreich großen Anklang findet. Trotz des würzigen Geschmacks ist diese Käsesorte sehr mild.

  • Geeignet für: Fleisch, Feigen, Birnen, mediterranem Gemüse

 

 

CamembertCamembert: Der Geschmack des weichen Käses ist nussig und leicht scharf. Seine Konsistenz ist cremig und eignet sich sowohl als Aufstrich als auch zum Panieren und Überbacken.

  • Geeignet für: herzhaften Gerichten

 

 

BergkäseBergkäse: Bergkäse ist ein Hartkäse, der aus den Alpen kommt und besonders würzig ist.

  • Geeignet für: Fleisch, Gratin

 

Rezepte mit überbackenem Käse

Die verschiedenen Käsesorten lassen sich vielfältig verwenden. Nicht nur zum Überbacken. Auch als Brotaufstrich, Snack oder zur Verfeinerung von Saucen ist Käse ideal. Beim Überbacken gibt es jedoch kaum eine Alternative, um geschmacklich eine leckere Kruste zu zaubern.

Überbackene Gerichte mit Gemüse, Fleisch, Nudel, Kartoffeln usw. sind unter anderem:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...