Mit dem „Goldenen von GU“ erwartet die Leser ein glänzendes Sammelwerk mit den besten Rezepten für die Weihnachtszeit. Übersichtlich gegliedert und liebevoll bebildert enthält das festliche Kochbuch Anleitungen für die beliebtesten Weihnachtsplätzchen, traditionelle Festtags-Menüs und winterliche Getränkeideen – alles auf einen Blick.

  1. Das Koch- und Backbuch
  2. Goldene Weihnachten mit GU
  3. Besonderheiten
  4. Eine leckere Rezept-Idee
  5. Fazit

1. Das Koch- und Backbuch

„Kochen und Backen für ein glänzendes Fest“ lautet der Untertitel des Werkes und dieser verspricht nicht zu viel. Auf über 300 Seiten haben die Herausgeberinnen Alessandra Redies und Adriane Andreas mehr als 250 der beliebtesten Rezepte für Advent und Weihnachten gesammelt.

Unübersichtliche Zettelwirtschaft und hektisches Bücherwälzen während dem Plätzchen-Ausstechen gehören somit der Vergangenheit an. Im „Goldenen von GU“ gibt es alle Rezepte auf einen Blick – sortiert in übersichtlichen Kategorien und angereichert mit nützlichen und zeitsparenden Tricks.

2. Goldene Weihnachten mit GU

Ob Gebäck zum Kaffee oder heiße Getränke für kalte Abende; im Inhaltsverzeichnis werden die vorliegenden Rezepte in folgende Kategorien gegliedert:

  • Plätzchen
  • Adventskaffee
  • Präsente zum Vernaschen
  • Getränke
  • festliche Menüs

So befasst sich das Buch zu circa zwei Dritteln mit Backen und zu einem Drittel mit weihnachtlichen Koch-Ideen. Jedes Kapitel wird mit hilfreichen Tipps für die Küchenpraxis eingeleitet, zu allen Rezepten gibt es professionelle und ansprechende Fotos.

Plätzchen Adventskalende

3. Besonderheiten

Das Weihnachtsbuch von GU überzeugt vor allem durch die Masse an Rezepten, von deftig bis süß, von traditionell bis exotisch. Mit exquisiten Rezepten wie „Lammrückenfilet im Kräuterblätterteig“ richtet sich das goldene Wunderwerk jedoch keineswegs nur an erfahrene Köche und Feinschmecker, sondern bietet detaillierte Zubereitungshinweise, Alternativ-Ideen oder Empfehlungen für Beilagen und ist somit auch für Küchenanfänger bestens geeignet.

Tricks für die Praxis

Jedem Kapitel sind einige hilfreiche Tipps und Tricks für die Küche vorangestellt. Hier werden weihnachtliche Zutaten genauer erläutert und es gibt gute Vorschläge zur Resteverwertung.

  • So können zum Beispiel übrig gebliebene Mürbeteigplätzchen zerbröselt und mit Butter vermischt direkt als Boden für einen Obst- oder Käsekuchen verwendet werden.

Gourmet-Geschenke

Fertige KokoskugelnBesonders gelungen ist die Kategorie „Weihnachtsgeschenke zum Vernaschen“. Pralinen, Trüffel, Bonbons oder selbstgemachtes Studentenfutter – über diese schmackhaften Geschenke freut sich die ganze Familie. Passend dazu liefert die kleine „Küchenpraxis“ Tipps, wie die perfekten Pralinen geformt werden und die Schokolade besonders glänzend wird. Auch für Lagerung und (Geschenk-) Verpackung hält das Buch viele Ideen bereit. Hübsch dekorierte Einmachgläser, selbst beklebte Boxen oder liebevoll verzierte Plastiksäckchen sind nur einige Vorschläge, um aus den Leckereien ein persönliches Weihnachtsgeschenk zu machen.

Winterliche Getränke für jeden Geschmack

Heiße und dampfende Getränke wärmen im Winter den ganzen Körper. Doch auch zu Tee und Glühwein gibt es zahlreiche Alternativen. So bekommt heiße Schokolade mit winterlichen Gewürzen wie Nelke, Zimt, Kardamom und Chili ein exotisches Aroma.

  • Statt dem traditionellen Glühwein gibt es Holunder-Punsch oder heißen Sangria.
  • Auch Cocktail-Klassiker wie Tequila Sunrise oder der Cosmopolitan werden mit Zimt verfeinert zum winterlichen Heißgetränk.
  • Milchshakes trinkt man im Winter übrigens mit Bratapfel-Aroma, Zimt, Kokos oder Spekulatius-Duft.

Der Clou: Menüs für jeden Geschmack

Schön für alle, die zum Weihnachtsessen eingeladen werden – doch auf für gestresste Köche hält das „Goldene von GU“ Hilfestellungen bereit. Damit die Entscheidung für das passende Gericht leichter fällt, gibt es den GU-Menüplaner. Ob Großfamilie, Dinner zu zweit oder vegetarische Kost – inklusive Vor- und Nachspeise kann hier aus zahlreichen raffinierten Menüs gewählt werden. Alle Rezepte sind selbstverständlich im Buch enthalten und perfekt aufeinander abgestimmt. Wer selbst kreativ sein möchte, kann die Gerichte natürlich auch nach Lust und Laune individuell zusammenstellen.

Vorbildliches Register

Um nicht nur den Hauptteil des Buches übersichtlich zu gestalten, sondern auch die Suche im Register zu vereinfachen, sind dort nicht nur Gerichte aufgeführt, sondern auch beliebte Zutaten unter ihrem jeweiligen Anfangsbuchstaben zu finden. Erinnert man sich also nur noch an einzelne Teile des Rezeptes, oder befindet sich auf der Suche nach dem genauen Wortlaut, findet man die Rezepte ganz einfach anhand der prägnantesten Zutaten.

4. Eine leckere Rezept-Idee

WasserbadStressige Weihnachtseinkäufe, verstopfte Winterstraßen – in der Weihnachtszeit geht es meist viel zu hektisch zu. Oft bleibt dann nicht genug Zeit für aufwendiges Plätzchen-Backen und anschließendes Aufräumen. Doch schon aus einfachsten Zutaten lassen sich leckere Pralinen zubereiten, die mit Springerle, Vanillekipferl und Co. locker mithalten können. Ein Beispiel hierfür sind Kokos-Keks-Kugeln.

Alles was man für die süßen Kugeln benötigt, sind Löffelbisquit, 150 Gramm weiße Schokolade, 50 ml Sahne und Kokosflocken. Die Zubereitung fällt auch Anfängern leicht.

  • Tipp: Die Löffelbisquit zum Zerbröseln in groben Stücken in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz klein machen. Bequemer und schneller geht es natürlich mit einer Küchenmaschine.

Luftdicht verpackt sind die Kugeln im Kühlschrank mehrere Tage haltbar – in unserer Redaktion war die Dose allerdings sehr schnell leer. Ganz getreu dem Vermerk „Achtung, machen süchtig!“ haben selbst die figurbewusstesten Redakteurinnen bei den Kokoskugeln zugeschlagen. Zwar sind die Kugeln durchaus eine Sünde wert, doch mit ganzen 70 Kalorien pro Stück sollte man sich den Genuss dann doch für besondere Anlässe aufheben.

Tipp: Bei mehreren Kugel-Schichten in einer Dose verhindert eine Lage Pergamentpapier das Zusammenkleben.

5. Fazit

Schon der goldene Einband des Buches und die hochwertige Verarbeitung sorgen für weihnachtliche Stimmung unter Back- und Kochfans. In dem umfassenden Sammelwerk von GU finden sich alle traditionellen Weihnachtsklassiker und gerade bei Desserts ausgefallene und dennoch simple Rezept-Ideen. Besonders hilfreich sind die Menü-Vorschläge, mit denen das Weihnachtsfest garantiert zum Gaumenschmaus wird.Das Goldene - Weihnachten

Vorteile:

  • günstiger Preis: 15 €
  • übersichtliche und leicht verständlich
  • komplette Menü-Vorschläge für Gäste
  • Dekorations- und Geschenkideen
  • alle Weihnachtsklassiker in einem Buch
  • viele Rezepte sind abgewandelt das ganze Jahr über ein Genuss

Nachteile:

  • vergleichsweise wenige vegetarische Gerichte
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...