Meeresfrüchte gelten nicht nur im Mittelmeerraum und in Asien als Delikatesse, sondern erfreuen sich auch in Deutschland wachsender Beliebtheit. Neben ihrem feinen Geschmack sind der geringe Fettgehalt und der hohe Eiweißanteil positive Eigenschaften, die den Verzehr von Garnelen und Tintenfisch zu einem wahren Genuss machen.

Tintenfisch – beliebte Köstlichkeit aus Asien und dem Mittelmeerraum

Bei den wirbellosen Weichtieren handelt es sich um Kopffüßler, die entweder acht oder zehn Arme haben. Die Fangarme sitzen am Kopf und sind mit Saugnäpfen ausgestattet. Kulinarisch ist der Tintenfisch vor allem Bestandteil der mediterranen und asiatischen Küche.

Krakenarme

Herkunft: Zur Gruppe der Tintenfische gehören Sepien, Oktopusse und Kalmare. Tintenfische gibt es weltweit in allen Meeren mit einem hohen Salzgehalt. Tintenfisch, der im Handel angeboten wird, kommt hauptsächlich aus dem:

  • Pazifik
  • Atlantik
  • Indischen Ozean

Geschmack von Tintenfischfleisch

Der Geschmack von Tintenfisch ist sehr mild, fast neutral. Wenn das Fleisch vor der eigentlichen Verarbeitung kurz in heißes Wasser gehalten wird, ist es besonders zart. Geeignete Zubereitungsmethoden für Tintenfisch sind Braten, Grillen und Frittieren.

Nährwerte: Tintenfisch ist reich an Eiweiß sowie den Vitaminen B12 und E. Das Fleisch ist sehr fettarm und bei einer 100 Gramm Portion werden nur etwa 80 Kalorien aufgenommen.

Qualität: Frischer Tintenfisch hat eine glänzende Haut und riecht nicht stark nach Fisch. Im Kühlschrank kann Tintenfisch ein bis zwei Tage aufbewahrt werden.

Passende Gewürze:

  • Thymian
  • Lorbeer
  • Knoblauch
  • Salz

Leckere Rezepte mit Tintenfisch:

Kalmare – die Delikatesse unter den Tintenfischen

KalmareKalmare gehören zu den Tintenfischen mit zehn Armen. Sie haben einen schlanken, kegelförmigen Körper mit einem länglichen Kopf. Besonders auffällig sind die zwei langen Fangarme.

Herkunft: Von Kalmaren gibt es mehrere hundert Arten. Diese sind vor allem im Atlantik, Ostatlantik und Mittelmeer beheimatet.

Geschmack von Kalmarfleisch

Das Fleisch von Kalmaren ist mager und fest und hat einen mild-salzigen Geschmack. Roh kann es zum Beispiel für die Zubereitung von Sushi verwendet werden. Weitere Zubereitungsmethoden für Kalmarfleisch sind Kurzes Kochen, Braten, Grillen, Frittieren und Schmoren.

Nährwerte: Wertvolle Inhaltsstoffe sind leichtverdauliches Eiweiß, die Vitamine B12 und B6 sowie Selen und Jod. Eine Portion Kalmar von 100 Gramm bringt es auf ungefähr 75 Kalorien.

Qualität: Ob Kalmar frisch ist, erkennt man zum Einen am Geruch: Dieser sollte frisch und salzig sein. Ein stechender Ammoniakgeruch hingegen bedeutet, dass das Fleisch nicht mehr verzehrt werden darf. Des Weiteren ist Kalmarfleisch besonders frisch, wenn es noch mit natürlichen Hautsekreten besetzt ist und glänzt. Außerdem sollten die Fangarme am Körper liegen und die Saugnäpfe beweglich sein.

Leckere Rezepte mit Kalmaren:

Garnelen – eine der beliebtesten Meeresfrüchte

Bei Garnelen handelt es sich um Langschwanzkrebse, die keine Scheren haben. Ihr Panzer wird auch als Schale bezeichnet. Die rosarote Farbe bekommen Garnelen – außer Tiefseegarnelen – erst beim Kochen. Ansonsten sind sie farblich eher glasig-grau. Garnelen werden auch Shrimps, Speisekrabben, Gambas oder Krevetten genannt.

Garnelen

Herkunft: Garnelen kommen sowohl aus Ländern der Süd- als auch der Nordhalbkugel. Man findet sie in Meerestiefen von 200 bis 700 Metern. Im Handel sind Garnelen wie folgt erhältlich.

  • frisch
  • tiefgefroren
  • gekocht
  • roh
  • im Ganzen, teilweise geschält und ganz geschält

Geschmack von Garnelen

Das Fleisch von Garnelen ist weiß, sehr zart und schmeckt aromatisch. Garnelen können frittiert, gegart, gebraten, gedünstet und überbacken werden. Sie lassen sich vielfältig zubereiten und können mit den verschiedensten Zutaten und Gerichten kombiniert werden, beispielsweise mit Nudeln, auf Pizza, im Salat oder in Suppen.

Nährwerte: Bei Garnelen ist vor allem der Eiweißgehalt besonders hoch. Sie enthalten aber auch Jod, Vitamin B12, Magnesium, Kalzium, Kalium und Natrium.

Passende Gewürze:

  • Curry
  • Knoblauch
  • Ingwer
  • Paprika
  • Pfeffer

Leckere Rezepte mit Garnelen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...