Egal ob mit der Familie, im Restaurant oder mit Kollegen – beim Frühstück sollten gewisse Regeln beachtet werden. Störende Geräusche wie das Schlürfen des Kaffees und unangemessenes Erscheinen machen das Frühstück zu keinem angenehmen Erlebnis für die Tischnachbarn. Allerdings unterscheiden sich die Tischmanieren je nach Kulturkreis. In China zum Beispiel ist lautes Schmatzen ein Zeichen dafür, dass einem das Essen schmeckt.

DOs und DON’Ts am Frühstückstisch

Dos

Haltung bewahren

  • Auch wenn es am Morgen noch schwer fällt, sollte man am Tisch gerade sitzen. Die Ellenbogen gehören nicht auf den Tisch und die Schultern dürfen nicht hängen.

Teelöffel ins Marmeladenglas

  • Damit nicht jeder sein Brotmesser in die Marmelade tunkt, sollte ein Teelöffel dazu gelegt werden. Wenn sich bereits Butter oder Krümel am Messer befinden, verschmutzen diese die Marmelade, sodass sie schneller verderben kann.

Angemessene Bekleidung

  • Auch innerhalb der Familie sollte man mit angemessener Bekleidung am Frühstückstisch erscheinen. Ausnahme: Alle wollen im Schlafanzug in den Tag starten.

Don’ts

Mit vollem Mund reden

  • Am Frühstückstisch wird gerne kommuniziert. Doch mit vollem Mund gehört sich das nicht. Das heißt: Erst aufessen, dann reden. Auch unnötiges Verschlucken und Husten wird so verhindert.

Schlürfen

  • Wenn der Kaffee oder Tee frisch serviert wird, sollte man mit dem ersten Schluck warten. Das Schlürfen eines heißen Getränks gehört sich bei Tisch nicht. Auch lautstarkes Pusten sollte vermieden werden.

Frühzeitig aufstehen

  • Wenn andere am Tisch noch essen, gehört es sich nicht, einfach aufzustehen und sich ohne Grund zu entfernen. Hat man jedoch einen wichtigen Grund und bittet um Entschuldigung, kann das voreilige Verlassen des Tischs akzeptiert werden.

Krümel im Bett

  • Gelegentlich hat man das Vergnügen, sein Frühstück im Bett einnehmen zu können. Doch sollte man dabei besonders vorsichtig sein und Krümel im Bett vermeiden. Passiert es trotzdem, ist eine Reinigung wichtig.

Zeitung lesen

  • Gern werden beim Frühstück die aktuellen Nachrichten studiert. Wer sich hinter der Zeitung versteckt, kann nicht dem Gesprächsverlauf folgen und zeigt somit ein Desinteresse an seinen Tischnachbarn. Daher die Zeitung besser erst nach dem Frühstück lesen.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...