Endlich ist Sonntag und man sieht einem freien Tag entgegen. Ein perfekter Zeitpunkt um Freunde einzuladen, gemütlich beisammenzusitzen und von Vormittag bis Nachmittag zu schlemmen. Der Sonntagsbrunch ist längst zu einem beliebten Trend geworden. Man hat frei und endlich Zeit für eine ausgedehnte Mahlzeit. Außerdem lockt der Frühling mit knackigem Gemüse und leichten Speisen bei milden Temperaturen.

Frühlingsbrunch im Park

Brunch im ParkEs ist warm genug und hat nachts nicht geregnet? Dann bietet es sich an, den Brunch als Picknick in einem Park zu veranstalten. Dafür muss man nicht einmal mehr dekorieren, denn alles, was man braucht, ist schon vorhanden: grünende Bäume, duftende Blumen, summende Bienen und Schmetterlinge.

  • Tipp: Eine genaue Planung ist allerdings die Voraussetzung für das Gelingen des Essens im Freien. Schließlich gibt es keinen Ofen, womit man die warmen Speisen, die zu einem Brunch gehören, wieder aufwärmen kann. Besteck, Teller, Gläser, Decken und Kissen dürfen ebenfalls nicht vergessen werden.

Frühlingsbrunch auf dem Balkon

Wer den Brunch lieber zu Hause veranstalten möchte, kann ihn statt in der Küche oder dem Esszimmer, auf den Balkon verlegen. Dort lässt sich die frische Frühlingsluft einatmen, ohne dass man Equipment und Essen erst in den Park befördern muss. Wer keinen Balkon besitzt, hat vielleicht einen kleinen Garten.

  • Deko-Tipp: Der Tisch kann mit einer grünen Tischdecke verziert und ein Strauß Blumen oder Zweige darauf platziert werden. Marienkäfer oder Schmetterlinge können aus Papier angefertigt und auf Serviettenringe geklebt werden. Wenn man dann noch Papierblüten faltet und ebenfalls auf dem Tisch verteilt, kommt das Frühlingsfeeling auch im Wohnzimmer auf.

Knackiges Frühlingsgemüse für den Brunch

Von April bis Mitte Juni bekommt man das beliebte Königsgemüse, den Spargel, frisch vom Beet. Ab April ist auch wieder Spinat erhältlich. Ab Mai folgen Möhren, Kohlrabi, Radieschen, Spitzkohl, Mangold, Weißkohl, Blumenkohl, Wirsing, grüne Bohnen, Erbsen, Gemüsezwiebeln und Frühkartoffeln sowie viele Blattsalate.

Der heimische Garten gibt vielleicht sogar schon Kräuter wie Schnittlauch, Basilikum und Petersilie her. Wer beim Frühlingsspaziergang einen intensiven Knoblauchduft wahrnimmt, ist vom Bärlauch nicht weit entfernt. Dieser lässt sich hervorragend zu Pesto oder zu Brotaufstrichen verarbeiten. Aus Rhabarber und Waldmeister lassen sich wunderbare Nachspeisen für den Brunch zaubern.

Rezeptideen zum Frühlingsbrunch

Ofenkartoffel mit QuarkPellkartoffeln mit Quark

Zum Frühlingsbrunch bieten sich leichte Speisen an, die mit dem saisonalen Gemüse zubereitet werden können. Nach Brötchen und Croissants mit Frischkäse, Rhabarbermarmelade, Honig und Co. können als warme Speise Pellkartoffeln mit Quark angeboten werden. Pellkartoffeln eignen sich vor allem bei einem Picknick-Brunch. Wickelt man den Kochtopf mit den fertig gekochten Kartoffeln in eine Decke, halten sie länger warm. Der Quark kann in einer Box leicht transportiert werden. Wem das Originalrezept zu langweilig ist, der kann das klassische Gericht einfach durch verschiedene Varianten aufpeppen:

Omelett mit SpargelSpargel mal anders

Spargel ist gesund und eines der beliebtesten Frühlingsgemüse. Er verführt mit seinem zarten frischen Geschmack. Neben dem allseits beliebten Gericht Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise, gibt es noch ganz andere Varianten, Spargel zuzubereiten.

ObstsalatFrischer Salat

Knackige Salate aus saisonalem Frühlingsgemüse sind optimal für das sonntägliche Brunchen im Park. Sie sind gesund und machen weder schlapp noch müde. Außerdem kommen sie gerade frisch vom Feld oder Garten. Es ist die beste Zeit, zuzuschlagen.

RhabarberRhabarber zum Abgang

Als leichte Nachspeise eignet sich Rhabarberkompott. Rhabarber hat einen frischen, pikant-säuerlichen Geschmack und enthält nur wenig Kalorien. Selbst wenn man schon Brötchen und warme Speisen im Magen hat, für Rhabarber ist bestimmt noch Platz.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...