Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Zu Weihnachten

Zu Weihnachten

Beitragvon Schoko-Biene » 16 Dez 2011 12:26

Ich werde mal den Reigen eröffnen und kundtun, was zu Weihnachten so auf den Tisch kommt. Obwohl ich das ganze Jahr über immer wieder viele neue Rezepte ausprobiere, ist Weihnachten dann doch sehr traditionell. So sieht mein Plan aus:

- Heiligabend: zum Mittag Nudelsuppe mit selbstgemachten Nudeln, abends dann wie immer schlesischen Kartoffelsalat und Würstchen, als Dessert Obstsalat.
- 1. Feiertag: da sind wir eingeladen bei meinen Eltern, wo es Gänsebrust, Rotkraut und Klöße gibt. Ich steuere das Dessert bei, was ich mir aber erst dieses WE überlegen werde
- 2. Feiertag: Ente mit Apfelfülle, Rotkraut, das ich erstmals :oops: selbst kochen will (also nicht aus dem Glas oder TK!) und ebenso Thüringer Klöße - zur Feier des Tages auch nicht aus der Tüte! Auch hier ist das Dessert noch offen, evtl. Eis.

Und was habt ihr so für Pläne und Ideen? Oder sitzt ihr gar zu Weihnachten bei 30 Grad unter Palmen???
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon ully56 » 16 Dez 2011 18:07

Huhu Bine,

tja dann oute ich mich auch mal:
Am 24.12. wird es traditionell mittags Weißwurscht mit Brezn geben, abends dann hausgebeizten Lachs mit einer schwedischen Dill-Senfsoße, dazu frisch gebackenes Dinkel-Baguette, diverse Salate und Obstsalat.
Am ersten Feiertag wird, wie jedes Jahr, der Sauerbraten Rheinische Art gekocht, den ich gerade schon eingelegt habe, dazu Blaukraut und Kartoffelknödel(n)! Als Nachspeise kommt ein geschichtetes Lebkuchen-Kirsch-Dessert auf den Weihnachtstisch.
Am 26.12. genießen wir eine, in Ahornsirup kross gebratene, Entenbrust, das Rezept stammt übrigens von Lea Linster! Der Nachtisch wird nach einem Rezept von Alfons Schuhbeck zubereitet:
Zitronenschaumcrème mit Orangen-Himbeermus und karamelisierten Strudelblättern.
Zwischendurch natürlich auch noch jede Menge Platzerl und Kürbisstollen! Hoffentlich habe ich danach nicht 5 Kg zugenommen :oops: :oops: :oops:

Servus und einen schönen Freitagabend

Ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon crazycook » 18 Dez 2011 11:46

Hallo,

zu X-Mas mache ich mir dieses Mal möglichst wenig Arbeit. 8)

Heiligabend stehen schnelle Lendchen in Cognacrahm auf dem Plan, dazu Waldorfsalat und Speckbohnenbündel, die sich gut vorbereiten lassen, sowie (fertige :oops:) Mandelkroketten. Als Dessert Eiskonfekt.
Eigentlich. Denn der Mann hat gestern Hirschgulasch angeschleppt. Das ich dann aber wohl auf Neujahr vertage. :wink:
1. Feiertag: Eingeladen zu Entenbrust & Roulade.
2. Feiertag: ganz bequem - Fleischfondue. Abends selbst gemachte Blätterteig-Häppchen mit Krabben, Schinken & Co. und saurer Sahne.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon September » 19 Dez 2011 20:11

Hi, Hi,

wie schön, dass hier doch noch so ziemlich alle da sind.

Bei uns gibt's Heilig Abend auch traditionell Kartoffelsalat und Bockwürstchen. Am ersten folgen wir der Einladung von SchwieEl. dort meist Rindsrouladen oder Wildschwein mit Rotkohl, Rosenkohl, Kartoffeln und Klößen, danach noch 'n dickes Eis.
Im Anschluss geht's zu meiner Mama, dort wird die Völlerei mit Torte und Keksen fortgesetzt und abends gibt's n kaltes Buffet, was deshalb so einzigartig ist, weil ca. 10 Personen unterschiedliche Überraschungen kalt / warm beisteuern...
Am zweiten koche ich selbst, da steht die Wahl noch zwischen Gänsebrust oder Ente und die entsprechenden, klassischen Beilagen dazu.

Allen noch eine schöne Woche bis Weihnachten.

September
Benutzeravatar
September
 
Beiträge: 357
Registriert: 24 Sep 2008 23:07
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Beitragvon Schoko-Biene » 20 Dez 2011 09:58

Nachtrag:

Ich habe mich jetzt entschieden, welche Desserts und Kuchen es geben wird:

Für Heiligabend wird eine Zitronentorte (es gab hier früher mal "Charlottentorte" zu kaufen und das Rezept klingt so ähnlich) gebacken.

Am 1. Feiertag werde ich eine Himbeer-Biskuitrolle und als Dessert eine Sauerrahmcreme mit Brombeersoße beisteuern.

Und für den 2. Feiertag habe ich ein Kokosmousse auf Himbeerspiegel rausgesucht.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon spunk » 20 Dez 2011 14:25

puh, ich weiss noch immer nicht so Recht, was ich kochen soll.
Heiligabend soll es Gambas geben,
für einen der Feiertage habe ich Rehragout eingeplant,
aber weiter bin ich noch immer nicht :oops: :oops: :oops:

Meine üblichen 4-5 Gänge-Weihnachtsmenüs werden dieses Jahr ( wie auch schon letztes Jahr) wieder ausfallen, da unser Mini, es höchstens zwei Gänge im Hochstuhl aushält :lol:

Wahrscheinlich werde ich improvisieren.....

Allen einen riesen Erfolg an Weihnachten, auf das es jedem schmeckt, und niemand meckert !

Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon kuddl » 20 Dez 2011 16:16

moin maedels,
langsam nimmt es form an:
heiligabend beef wellington
1. haehnchen mit selleriemus, rosenkohl, erbsen
2. verschiedene fischfilets, wildreis, gemuese
vorspeisen werden noch entschieden. dessert nur auf ausdrueklichen wunsch :oops: im zweifel kaese undf cracker.
allen eine entspannte zeit
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon Hillary » 23 Dez 2011 14:26

Hallo alle zusammen,

nachdem wir heut abend unsere Schnittchen mit Thüringer Rotwurst vertilgt haben, wird der Kartoffelsalat für morgen mittag vorbereitet. Dazu gibts weiße und rote Wiener.
Morgen vormittag wandert die weihnachtsente, welche ich WK sei Dank auch nicht mehr in der Datenbank finde :twisted: :twisted: ins Röhr, oben schmort derweil eine Rehkeule in Wacholdersauce. Das wird uns hoffentlich die Feiertage schmecken. Ja und am Heiligen Abend gibts Bratwurst - wie immer.
Euch ein schönes Weihnachten!
Hillary [/url]
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Brunella » 23 Dez 2011 18:19

hallo wk-gemeinde,

so, die letzten erledigungn sind getätigt und es ist chillen angesagt. weihnachten sieht bei uns wie folgt aus:

heiligabend, bei den schwiegereltern drüben, es gibt filettopf mit baguette

1. feiertag, mittags kommen die schwiegerletern rüber und es gibt nudel-gemüseauflauf, nachmittags fahren wir nach mülheim, meine mutter im pflegestift besuchen, dort kaffee, gebäck und schnittchen am abend.

2. feiertag, chillen, chillen und eventuell abends kino, gegessen wird was weg muss bzw. je nach gusto 8)

ich wünsch euch allen frohe und ruhige weihnachten, lasst es euch gut gehen und kommt ein wenig zur ruhe :wink:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)


Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste