Frage zu Rehnüssli

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    webkoch.de - Forum Foren-Übersicht -> Fragen zu Rezepten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crazycook
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2006 13:01 #51945
Titel: Frage zu Rehnüssli
Antworten mit Zitat

Rehnüssli Daniele

Davon abgesehen, dass ich nicht weiß, was genau Rehnüssli sind (Fleisch aus der Nuss?) - geschweige denn, wo ich sie bekomme - hätte ich eine Frage: Muss Wild nicht generell vorab in Buttermilch eingelegt werden?
Das Rezept klingt köstlich, ich würde das gerne einmal kochen.
LG Susi
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?
Konrad Adenauer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rnsnbrmpf
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2006 14:29 #51948
Titel: Klugschei... zum Wild
Antworten mit Zitat

Hi Susi,

Nuß ist das geschlossene kleine Muskelstück aus der Keule, das im ganzen ausgelöst und sanft zubereitet eines der feinsten Bratenstücke jeden Tieres ist. Nun ja, Säugetier. Ein Fisch hat keine Nuß, schon klar, oder? Es geht hierbei auch nicht nur um männliche Tiere Embarassed Bei Reh, weil klein, ist das die ganze Nuß.
(Aber eine pro Person? Da braucht man schon ein wenig Hunger, oder?)

Buttermilch einlegen: Heute werden überwiegend Jungtiere geschossen, deren Fleisch eben drum zart und ohne Probleme verarbeitbar ist. Das einlegen in Buttermilch etc. kommt aus früheren Zeiten, wo
1. nicht klar war wie alt das Vieh ist
2. die Kühlkette nicht nur nicht ausgereift, sondern gar nicht vorhanden war
2. das hängen gelassen wurde bis es den s. g. haut gout hatte (kurz vor nicht mehr gut)

Besser schmeckt's allemal wie's vom Jäger kommt. Es sei denn man mag den Wildgeschmack nicht. Dann kann man aber auch Schweineschnitzel kaufen Razz
*klugscheißmodus off*

Grüßle
Roland

[2006-10-14 14:36] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
„Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“

Voltaire
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
crazycook
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2006 14:57 #51950
Titel:
Antworten mit Zitat

Hi Roland,

hab's mir schon gedacht mit der Nuss (Kalbsnuss etc.)... thx für genaue Info! Wenn überhaupt, bekomme ich das Züch wohl nur vom Jäger bzw. Züchter, ich wohne ja ländlich. Ist vermutlich unbezahlbar.

Was die Buttermilch angeht: Da habe ich schlechte Erfahrungen mit einem Hirschgulasch (auch vom Züchter), das speibitter war. Im Nachhinein kam dann der kluge Rat, das Fleisch doch einzulegen Twisted Evil

Na, mal schauen. Eigentlich schade um die Bambis Crying or Very sad

Und P.S. Heute ist die Kühlkette bescheidener denn je, wenn ich an diverses Gammelfleisch denke Wink
Konrad Adenauer
rnsnbrmpf
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2006 15:41 #51952
Titel:
Antworten mit Zitat

Hi Susi,

das mit dem Hirschgulasch klingt aber komisch! Kann da nicht noch irgendwas anderes schief gelaufen sein?
Ich hab noch nie irgendein Wild eingelegt und immer war's lecker. Seltsam.

Sauteuer: Weiß ich nicht, ich hab das Glück Jäger zu kennen, von denen ich ganze Tiere bekomme. Da kann ich das zusammenmezgern wie ich das brauche. Reh beläuft sich da z. B. auf 13 € je Kilo ausgenommen und aus der Decke.

Gammelfleisch: Klar gibt's da ein Problem. Ich glaube aber, daß wir uns kein Bild machen, was früher als so auf den Tisch gekommen ist. Da war bestimmt so manches Fleisch dabei, was wir lieber in Buttermilch ertränkt und nie wieder rausgeholt hätten Confused

Grüßle
Roland

Auch PS: Schade um die Bambis schon, aber derzeit klagen die Förster in der Region, daß der Wildverbiß ganze Gegenden belastet. Die fordern die Jäger sogar auf mehr zu schießen.
Hat alles 2 Seiten seit wir in die Natur eingreifen. Der eine oder andere Wolf, oder auch Problembär würd's schon richten Wink

[2006-10-14 15:44] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
„Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“

Voltaire
crazycook
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2006 15:57 #51953
Titel:
Antworten mit Zitat

rnsnbrmpf hat folgendes geschrieben:

das mit dem Hirschgulasch klingt aber komisch! Kann da nicht noch irgendwas anderes schief gelaufen sein?
Ich hab noch nie irgendein Wild eingelegt und immer war's lecker. Seltsam.

K.A. Embarassed Die Anderen mochten's auch - oder sie waren bloß höflich *gg*. Mit Wild habe ich nicht so sehr viel Erfahrung, da zu selten erhältlich; was ich extrem gern esse, ist Wildschwein, und das gelingt auch stets.

Na schön, das Rezept mit der Rehnuss, dann noch Holunder und Cashews, lohnt einmal die Suche. Möchte bloß wissen, wo Großstädter diese Art Fleisch beziehen. Metzger?

[2006-10-14 15:58] Bearbeitet durch -crazycook-
Konrad Adenauer
rnsnbrmpf
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2006 16:02 #51954
Titel:
Antworten mit Zitat

crazycook hat folgendes geschrieben:
Möchte bloß wissen, wo Großstädter diese Art Fleisch beziehen. Metzger?

Feinkost, und da wirklich sauteuer!!
Hab ich mal in Böblingen gemacht vor Unzeiten, der Krieg war kaum vorbei: Da kostete der Rehrücken dann halt gleich mal 60 DM je Kilo! Damals in etwa entsprechend dem Rindfilet.
Aber drum sind wir ja keine Großstädter, gelle?

Grüßle
Roland

PS: Nicht daß Böblingen eine Großstadt wäre, aber damals kannte ich noch keine Jäger Laughing

Voltaire
crazycook
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2006 16:33 #51956
Titel:
Antworten mit Zitat

Feinkost, und da wirklich sauteuer!!

Ist doch aber auch bloß abgepackt...

der Krieg war kaum vorbei: Da kostete der Rehrücken dann halt gleich mal 60 DM je Kilo!

Ach was! Da bist du doch noch mit dem Trömmelchen um den Weihnachtsbaum gerannt Laughing
Konrad Adenauer
broetchenbaecker

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2006 16:39 #51958
Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

verfolge gerade euren Nüsslidialog und hab mir mal ein paar Preise für Rehfleisch rausgesucht damit man weiss was sowas in etwa kostet

http://www.feinkostversand.de/Biofleisch/Wild/Reh:::921_926_948.html

Gruß broetchenbaecker
crazycook
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2006 16:52 #51961
Titel:
Antworten mit Zitat

Boaaahhh! 45,05 pro Kilo... Ich war schon geschockt - 100 g Jakobsmuscheln 2,99 Exclamation
Welches Fleisch entspricht da jetzt der Nuss - keines?
Wir haben hier einige Bauern/Züchter, von denen wir ev. Reh bekommen könnten.
Dann möchte ich die Kostbarkeit aber btte nicht versaubeuteln Wink
Konrad Adenauer
rnsnbrmpf
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2006 16:58 #51962
Titel:
Antworten mit Zitat

Das ist aber mal ein feiner link, Danke dafür! Und Danke, liebe Jäger, daß ich einen Teil von Euch kennen darf Laughing

Was man halt berücksichtigen muß, gilt allerdings für die ganze Selbermezgerei, daß man auch aus allem was macht.
D. h. Feine Teile auslösen, andere sonstwie verarbeiten, aus Knochen und 'Abfällen' Fonds kochen, etc. pp.
Dann wird da ein Schuh draus.
Wenn ein Mezger oder Feinköstler einen einzelnen Rehrücken verkaufen muß, dann bleibt er halt auf dem Rest sitzen, der teilweise eben noch nicht mal 13 € je Kg wert ist.
Aber selbermezgern ist eh nicht schlecht, allein schon wegen der Biologiekenntnisbeschaffung der Kinder Laughing

Grüßle
Roland

Voltaire
rnsnbrmpf
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2006 17:06 #51968
Titel:
Antworten mit Zitat

crazycook hat folgendes geschrieben:
Welches Fleisch entspricht da jetzt der Nuss - keines?

Nimmst die Keule mit oder ohne Knochen. Die kannst Du dann entweder hohl auslösen, ergibt einen recht mächtigen Braten, für Euch 3 mit Sicherheit zu viel.
Oder nimmst sie auseinander.
Wie erklär ich das, ohne Bilder: Also, zwischen den Muskelsträngen befinden sich Bindegewebe, die man mit einem spitzen, kleinen, scharfen Messer zertrennen kann, ohne das Fleisch anzuschneiden. Herauslösen tun sich dann komplette Muskelstränge, die nur an den schmalen Enden, wo sie mit Sehnen an den Knochen verwachsen sind geschnitten werden müssen. Ansonsten sind das komplett geschlossene 'Päckchen', die infolgedessen keine Feuchtigkeit beim zubereiten verlieren, also saftig bleiben! Nennt sich übrigens, soweit ich einen Berufsschullehrer verstanden habe, die schweizer Schnittführung. Ich hoffe der hat mir keinen Mist erzählt! Funktionieren tut das aber hervorragend.
Was Du an 'Abschnitten' hast kannst Du immer noch für Ragouts, Gulaschs, Geschnetzeltes verwenden, was dann noch übrigbleibt kochst Du mit Gemüse Deiner Wahl, Wasser, Wein, was auch immer zu einem Fond ein.

Viele Glück!

Grüßle
Roland

Voltaire
gelöscht (DrMuffel)
Mitesser

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2006 17:07 #51970
Titel:
Antworten mit Zitat

broetchenbaecker hat folgendes geschrieben:
http://www.feinkostversand.de
Danke Rolf, für diesen Tipp, wenn der Zwiebelmarkt vorbei ist werde ich bestimmt mal hinfahren...
Gruß T.
Bastet
Menükoch

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2006 18:33 #51982
Titel:
Antworten mit Zitat

Als Alternative könntest du Rehschnitzel nehmen, die sind etwas günstiger, aber die Nuss ist schon das feinste Stück! Smile

Ich würde mal bei einem Metzger nachfragen dem du vertraust (am besten auf dem Land). Der bestellt dir sicher die Nüssli. Erstaunlicherweise sind die Preise in der Schweiz kaum höher als in Deutschland.

Ach ja, natürlich wie schon von Roland erwähnt, sanft, am besten Niedergarmethode.

LG
Heidi
Grüessli aus Zürich
Heidi
ShivaSativa
Umrührer

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2006 11:30 #53323
Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab da auch mal eine Frage dazu:

Leider hat mein "Haus & Hof Wildhändler" dieses Jahr nur Hirsch. Meint Ihr ich könnte dieses Rezept auch mit einer Nuss vom Hirsch machen? Oder ist der Geschmack dann sehr anders? Sollte ich den Hirsch dann vorher lieber doch einlegen? Ich denke, der ist etwas intensiver im Geschmackt, oder? Und da mein GöGa ja sehr pingelig ist, was essen angeht möchte ich schon, dass es möglichst mild ist.

Liebe Grüße

Sabrina
"Es muss dir Vergnügen bereiten, Menschen zu begegnen, wenn du willst, dass diese Menschen gerne in deiner Gesellschaft sind."
Autor: Dale Carnegie
rnsnbrmpf
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2006 11:50 #53331
Titel:
Antworten mit Zitat

Hi Sabrina,

das geht mit Sicherheit! Die Menge mußt Du halt anpassen. Hirsch ist 'ne Ecke größer als Reh.
Hirsch schmeckt m. E. nicht unbedingt stärker oder penetranter, aber anders.
Ich würde tippen, wenn Dein GöGa Reh mag, daß er mit Hirsch bestens zu Rande kommt. So wie ich's kenne haben die Leute eher mit Reh ein Problem als mit den anderen Wildsorten.
Wenn Dein Jägersmann bestätigen kann, daß das ein Jungtier war, würd ich's auch nicht einlegen. Das wird auch warhscheinlich so sein, weil sie die großen Stücke von etwas älteren Viechern lieber an die Restaurants verkaufen, die ja eine Menge mehr verarbeiten als ein Haushalt.

Viel Glück und einen gute Appetit.

Grüßle
Roland

Voltaire
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    webkoch.de - Forum Foren-Übersicht -> Fragen zu Rezepten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Schlagworte

Für diese Seite wurden noch keine SchlagworteHilfe vergeben!

Schlagworte hinzufügen.

Quelle: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=7394&view=next – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de