Küchen- und Haushalttipps

Spinat , Spinat... ...einfrieren ?

Spinat , Spinat... ...einfrieren ?

Beitragvon Hillary » 20 Sep 2004 09:51

Hallo alle zusammen,
hab heut wieder eine Frage an Euch, bei der ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt:
Seit Jahren baue ich im Garten Herbst-Spinat an. Auf Grund unserer klimatischen Lage ist es mir aber noch nie gelungen, einen Bestand komplett zu überwintern.
So möcht ich jetzt die gesamte Blattmasse einfrieren oder einkochen - habt ihr Erfahrungen damit?
Spinat vorher blanchieren?
Kann man Blätter auch einzeln einfrieren (als Belag z.B. für Geflügelröllchen )?
Danke für Eure Antworten!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Spinat , Spinat.......

Beitragvon Siri » 20 Sep 2004 10:11

Hillary hat geschrieben:Spinat vorher blanchieren?
Kann man Blätter auch einzeln einfrieren?
hi hillary!

vorher blanchieren sollte man auf alle fälle - auch die ganzen blätter.
zum gebrauch später aber die blätter (ähnlich wie fleisch) am besten im kühlschrank über nacht auftauen lassen.
Hillary hat geschrieben:...die gesamte Blattmasse einfrieren...
wie groß ist den deine kühlmaschine?? so viel, wie ich möchte, kann ich immer gar nicht einfrieren :wink: ...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Hillary » 20 Sep 2004 10:34

Hallo Siri ,
Hab eben Bedenken , dass ich mir nach dem blanchieren zu viel Wasser mit einfriere , bleibt ja doch jede Menge zwischen den Blättern .
Gefriermöglichkeit ist auch begrenzt - dagegen hilft nur eins - Spinat jetzt essen , essen, essen..........bis es nicht mehr geht !
Danke und Tschüß
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Siri » 20 Sep 2004 10:45

Hillary hat geschrieben:...dass ich mir nach dem blanchieren zu viel Wasser mit einfriere...
bei gehacktem spinat max das nix; die ganzen blätter gut abtrpfen lassen und ggf. mit küchenkrepp oder so trockentupfen...
... ist zwar 'ne menge arbeit, aber wenn mann mal was in spinat eingewickeltes kochen will, gib's beim gemüse-türken um die ecke genau dann natürlich keinen blattspinat...
... aber im freezer!!

Hillary hat geschrieben:...Spinat jetzt essen , essen, essen...Hillary
mail' oder fax' mir doch den rest zu... :lol:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon loehae » 20 Sep 2004 11:16

Guten Morgen Hillary !

Die Spinatblätter würde ich in jedem Fall blanchieren. Um zu vermeiden, dass zuuu viel Wasser mitkommt, kannst du sie, immer mehrere auf einmal nach dem Blanchieren vorsichtig ausdrücken. Auch wenn etwas Wasser mitkommt, läßt du das Gemüse auf einem Durchschlag auftauen, dann läuft es ab.

Hoffentlich ist dir das eine Hilfe !!!!
Grüße aus Bonn
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron