Diskussion über alle möglichen Themen

Halloween, bald ists soweit!

Halloween, bald ists soweit!

Beitragvon plankton » 28 Okt 2005 10:21

Hallo Zusammen!

Ich bin mal wieder gaaaar nicht neugierig! Möchte nur wissen was es bei euch so zu Halloween gibt :wink: !

Mich hats dieses Jahr auch gepackt, die Kleinen haben mich letztes Jahr schon bearbeitet, Helloween mit ihnen zu feiern, da konnte ich aber noch wiederstehen. Doch heuer solls so sein :wink: .
Nun hab ich also mit den Kurzen die ganze Woche durch Helloweendekos gebastelt (Riesenspinnen, Riesennetze, Monsterschädel etc.). Am Samstag ists dann so weit (Ich weiss, Helloween ist später, aber "Spätinsbettgehtechnisch" ists eben idealer für die Kids :wink: )

Tja, was spezielles gekocht werden will natürlich auch! Hab mich trotz kommender Gäste für's kreiiren entschieden, wird schon schief gehn (Hab ja auch nicht allzu Ausgefallenes ausgehirnt :lol: :lol: )

Unser Menu sieht so aus:

Traubensaftbowle (da kommen diesmal noch Litchi-Augen mit rein)

Kürbissuppe mit Knoblauch-Kürbiskernkrümmels-Chiliöl-Croutons

Hähnchen-Broccoli-Ragout an oranger Tomaten-Pfefferboursinsauce, serviert in Blätterteigsärgen (passt doch ideal zur Vogelgrippe - Hähnchen im Sarg :lol: :lol: )
Dazu einen schön bunten Salat an Kürbiskernsauce.

Zum Dessert gibs Coupe Monsterauge (Glacekugel mit Smartiespupille und roten Zuckeräderchen auf pürierten und ganzen Waldbeeren).

So, jetzt seid ihr drann, was gibts bei euch?

Grüssle
Evelin


[2005-10-28 11:20] Bearbeitet durch -plankton-
Zuletzt geändert von plankton am 28 Okt 2005 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Hillary » 28 Okt 2005 10:32

gar nix :lol: :lol: :lol:

Auch wenn ich dich enttäuche, das geht an mir so was wie vorbei 8) .
Hab da auch ein bissel meinen Stolz, müssen ja nicht alles von den Ami's übernehmen.
Außerdem - Kinder sind eh schon groß ........
Sorry, aber wir brauchen das nicht unbedingt - wenn du mich fragst - ich würd lieber Frühlingsanfang feiern :wink: :wink:
Wünsche dir aber viel Spaß mit deiner Bande!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Cayenne » 28 Okt 2005 10:59

Plankton meint sicher nicht die "heavy metal band" Helloween, sondern das keltisch/irische Fest HALLOWEEN ??
Damit ihr alle den Ursprung kennenlernt, hier die erjklaerung - doch leider nur in englisch !


History and Customs of Halloween

Halloween is an annual celebration, but just what is it actually a celebration of? And how did this peculiar custom originate? Is it, as some claim, a kind of demon worship? Or is it just a harmless vestige of some ancient pagan ritual?

The word itself, "Halloween," actually has its origins in the Catholic Church. It comes from a contracted corruption of All Hallows Eve. November 1, "All Hollows Day" (or "All Saints Day"), is a Catholic day of observance in honor of saints. But, in the 5th century BC, in Celtic Ireland, summer officially ended on October 31. The holiday was called Samhain (sow-en), the Celtic New year.

One story says that, on that day, the disembodied spirits of all those who had died throughout the preceding year would come back in search of living bodies to possess for the next year. It was believed to be their only hope for the afterlife. The Celts believed all laws of space and time were suspended during this time, allowing the spirit world to intermingle with the living.

Naturally, the still-living did not want to be possessed. So on the night of October 31, villagers would extinguish the fires in their homes, to make them cold and undesirable. They would then dress up in all manner of ghoulish costumes and noisily paraded around the neighborhood, being as destructive as possible in order to frighten away spirits looking for bodies to possess.

Probably a better explanation of why the Celts extinguished their fires was not to discourage spirit possession, but so that all the Celtic tribes could relight their fires from a common source, the Druidic fire that was kept burning in the Middle of Ireland, at Usinach.

Some accounts tell of how the Celts would burn someone at the stake who was thought to have already been possessed, as sort of a lesson to the spirits. Other accounts of Celtic history debunk these stories as myth.

The Romans adopted the Celtic practices as their own. But in the first century AD, Samhain was assimilated into celebrations of some of the other Roman traditions that took place in October, such as their day to honor Pomona, the Roman goddess of fruit and trees. The symbol of Pomona is the apple, which might explain the origin of our modern tradition of bobbing for apples on Halloween.

The thrust of the practices also changed over time to become more ritualized. As belief in spirit possession waned, the practice of dressing up like hobgoblins, ghosts, and witches took on a more ceremonial role.

The custom of Halloween was brought to America in the 1840's by Irish immigrants fleeing their country's potato famine. At that time, the favorite pranks in New England included tipping over outhouses and unhinging fence gates.

The custom of trick-or-treating is thought to have originated not with the Irish Celts, but with a ninth-century European custom called souling. On November 2, All Souls Day, early Christians would walk from village to village begging for "soul cakes," made out of square pieces of bread with currants. The more soul cakes the beggars would receive, the more prayers they would promise to say on behalf of the dead relatives of the donors. At the time, it was believed that the dead remained in limbo for a time after death, and that prayer, even by strangers, could expedite a soul's passage to heaven.

The Jack-o-lantern custom probably comes from Irish folklore. As the tale is told, a man named Jack, who was notorious as a drunkard and trickster, tricked Satan into climbing a tree. Jack then carved an image of a cross in the tree's trunk, trapping the devil up the tree. Jack made a deal with the devil that, if he would never tempt him again, he would promise to let him down the tree.

According to the folk tale, after Jack died, he was denied entrance to Heaven because of his evil ways, but he was also denied access to Hell because he had tricked the devil. Instead, the devil gave him a single ember to light his way through the frigid darkness. The ember was placed inside a hollowed-out turnip to keep it glowing longer.

The Irish used turnips as their "Jack's lanterns" originally. But when the immigrants came to America, they found that pumpkins were far more plentiful than turnips. So the Jack-O-Lantern in America was a hollowed-out pumpkin, lit with an ember.

So, although some cults may have adopted Halloween as their favorite "holiday," the day itself did not grow out of evil practices. It grew out of the rituals of Celts celebrating a new year, and out of Medieval prayer rituals of Europeans. And today, even many churches have Halloween parties or pumpkin carving events for the kids. After all, the day itself is only as evil as one cares to make it.

© 1995-2002 by Jerry Wilson; Get Permission to Reprint this article.

References: Charles Panati, Extraordinary Origins of Everyday Things, 1987; and Dr. Joseph Gahagan, University of Wisconsin-Milwaukee, Personal letter, 1997
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

@Cayenne

Beitragvon loehae » 28 Okt 2005 11:18

Hallo am Freitag ,
schön, die Aufklärung über Halloween, Cayenne !
Bin immer wieder entsetzt, wieviele Menschen zwar Halloween feiern, aber nichts über den Ursprung wissen.
Danke dir !

Gruß Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

@Cayenne+Lilli

Beitragvon plankton » 28 Okt 2005 11:28

cayenne hat geschrieben:Plankton meint sicher nicht die "heavy metal band" Helloween,


Ne, gemeint hab ich die nicht, aber hör ich gerne und darum hat sich der Fehler auch eingeschlichen :wink: .

@Lilly
Lilly hat geschrieben:Bin immer wieder entsetzt, wieviele Menschen zwar Halloween feiern, aber nichts über den Ursprung wissen.


Ich gehör auch zu denen, was ist so schlimm drann? Ich feiere es ja auch nicht in diesem Sinne. Ich mache den Kindern zuliebe ein gruseliges Fest, weil sie mit Halloween gruseliges assozieren. Was ist schlimm daran, das ich mich ne Woche mit den Kinder intensiv mit nem Thema beschäftige, mit ihnen etwas unternehme und wir Spass dabei haben?
Für mich zähl bei "Festen" das Zwischenmenschliche und nicht unbedingt der Sinn, tja, Ahnsichtssache.

Auch wollte ich dieses Thema nicht eröffnen um über Sinn und Unsinn, Wissen und nicht Wissen zu verhandeln. Mich nimmt einfach wunder, was es bei euch an kulinarischem so gibt!

Lg
Evelin


[2005-10-28 11:28] Bearbeitet durch -plankton-
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Re: @Cayenne+Lilli

Beitragvon loehae » 28 Okt 2005 11:48

plankton hat geschrieben:
cayenne hat geschrieben:Für mich zähl bei "Festen" das Zwischenmenschliche und nicht unbedingt der Sinn, tja, Ahnsichtssache.

Hi Evelin !
Das wäre genauso wenn du Weihnachten feierst ohne die Hintergründe dieses Festes zu kennen. Bin schon der Meinung, dass man wissen sollte WAS man feiert und weshalb.

LG Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: @Cayenne+Lilli

Beitragvon Cayenne » 28 Okt 2005 11:54

loehae hat geschrieben:
plankton hat geschrieben:
cayenne hat geschrieben:Für mich zähl bei "Festen" das Zwischenmenschliche und nicht unbedingt der Sinn, tja, Ahnsichtssache.

Hi Evelin !
Das wäre genauso wenn du Weihnachten feierst ohne die Hintergründe dieses Festes zu kennen. Bin schon der Meinung, dass man wissen sollte WAS man feiert und weshalb.


Hey hey - ich habe das aber nicht geschrieben !!!!!!!

Und - viele feiern Weihnachten ohne christlich zu sein, das ist doch auch paradox, oder etwas nicht ?? Nur weil andere es feiern?? Ich denke man sollte doch nur dann etwas celebrieren, wenn man auch daran glaubt.

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Sorry Cayenne....

Beitragvon loehae » 28 Okt 2005 12:05

...habe mich vertan, natürlich ist der Beitrag von Evelin !
Man darf ja gerne Feste feiern, auch wenn man nicht einer bestimmten Religion angehört, aber man sollte schon darüber Bescheid wissen, weshalb gefeiert wird und nicht nur DASS.

LG nach NZ
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon plankton » 28 Okt 2005 12:51

Müssen und sollen muss ich schon mal gar nicht!
Jedem das seine und mir das meine :wink: !
Und des weiteren bin ich nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere es gern hätten :mrgreen: !

@Lilli
Ich bin nun mal ziemlich unbedarft was sogenannte Feste mit Hintergrund angeht und so werde ich auch bleiben :wink:

Und jetzt her mit euern Menus :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Re: @Cayenne+Lilli

Beitragvon Nostradamuz » 28 Okt 2005 15:10

Cayenne hat geschrieben:Und - viele feiern Weihnachten ohne christlich zu sein, das ist doch auch paradox, oder etwas nicht ?? Nur weil andere es feiern?? Ich denke man sollte doch nur dann etwas celebrieren, wenn man auch daran glaubt.

LG
Cayenne


Auf der anderen Seite feiern die wenigsten Leute bei uns Passah oder das Lichterfest obwohl es schöne feste sind, ein bissel kultureller hintergrund uss also auch dabei sein
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Helga2 » 28 Okt 2005 16:12

... oder - um Nostradamuz' Aufzählung weiterzuführen - das Ende des Ramadan, das Ende nächster Woche stattfindet. Auch kein schlechter Grund zu feiern: endlich wieder spachteln :D

Ich persönlich feiere Halloween nicht, anders sähe die Sache aus, wenn jetzt mein Kind z.B. um diese Zeit Geburtstag hätte: da böte sich eine Halloween-Party mit entsprechender Verkleidung an. Jedenfalls, solange er noch klein ist.

Aber ich bin ja mal gespannt, ob wir hier in ein paar Jahren auch Thanksgiving feiern, so mit Truthahn, wie in den USA ...

Heike


[2005-10-28 16:16] Bearbeitet durch -Helga2-
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Meteor01 » 28 Okt 2005 21:27

Hallo alle zammen,
warum nicht ? Ein Truthahn ist doch bestimmt auch etwas leckeres, oder ?
( hatte leider noch keinen ). :cry:
Hi plankton,
auch ich feiere neuerdings Halloween,( ohne Hintergrundwissen ) 8)
denn meine Enkelkinder finden es toll sich zu verkleiden und im Dorf rumzulaufen, bei den Leuten zu läuten und Süßigkeiten einzuheimzen. Ebenso läutet es auch an meiner Tür und die Steppkes sagen: " Süßes oder Saures " es macht Spass. :P
Wir haben auch Halloween-Lichterketten angebracht, einen echten Kürbis, ausgehölt mit Teelicht versehen, im Vorgarten stehen.
Die Kinder haben Spass und ich freu mich.
LG Gundel
Benutzeravatar
Meteor01
 
Beiträge: 370
Registriert: 16 Jun 2005 18:08
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon lordseagle » 28 Okt 2005 22:20

Wir feiern Halloween nicht, dazu ist uns der Hintergrund zu okkult - und man muss ja auch nicht jeden USA-Import kritiklos übernehmen (McDoof mag ich auch nicht...). Aber selbst, wenn diese Gründe nicht wären, würde ich diesen ganzen Gruselkram einfach nur dämlich finden. Und um gut zu essen, brauchen wir keinen besonderen Anlass.
lordseagle
 
Beiträge: 58
Registriert: 06 Jun 2005 19:01
Wohnort: die Ostseeküste, wo sie am schönsten ist

Beitragvon Meteor01 » 28 Okt 2005 22:35

Hi lordseagel,
ich weiss leider nicht, ob Du Kinder hast, warscheinlich nicht, denn dann würdest Du anders denken. In Bezug auf MC und irgendwelche " Feste die Kinder " feiern möchten.
Gruß Gundel
Benutzeravatar
Meteor01
 
Beiträge: 370
Registriert: 16 Jun 2005 18:08
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Cayenne » 29 Okt 2005 11:08

Helga2 hat geschrieben:... oder - um Nostradamuz' Aufzählung weiterzuführen - das Ende des Ramadan, das Ende nächster Woche stattfindet. Auch kein schlechter Grund zu feiern: endlich wieder spachteln

Jedes Volk darf ja auch seine eigenen Feste feiern so viel sie wollen, nur das man Feste anderer adoptiert NUR damit es etwas zum feiern gibt ist doch Bloedsinn, oder ? Ich glaube kaum das ein Moslem Weihnachten oder Ostern feiert, aber die Deutschen nehmen alles von anderen an, wie z.B. Valentines Day, Halloween, St. Patricks Day oder wie du sagst das Ende des Ramadan.
Da kann Cayenne nur mit dem Kopf schuetteln !
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron