Bratkartoffeln

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    webkoch.de - Forum Foren-Übersicht -> Rezeptchen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Siri
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2005 16:03 #24374
Titel: Bratkartoffeln
Antworten mit Zitat

hi kartoffelbräter,

da gips schon mal 'n paar ideen:

was so am 26.10.2005 geköchelt wird (wurde)...

Siri's Bratkartoffeln 1
    viel sehr heiße butter, das ganze möglichst in einer beschichteten pfanne, ständig wenden, leicht salzen...
    schmeckt uns am besten mit spiegelei!

Siri's Bratkartoffeln 2
    speck (größere stücke) ausbraten bis nur noch knusperzeugs übrig ist, dieses herausnehmen (das bekommen dann die liebhaber), tüften rein, leicht salzen, rosmarin, estragon, salbei (in veränderlöichen kompositionen), häufig rühren

mal verwende ich übrigens rohe, mal gedämfte kartoffeln...

[2007-11-28 21:43] Bearbeitet durch -plankton-
mbG und allzeit Guten Appetit - Siri
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gelöscht (DrMuffel)
Mitesser

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2005 21:09 #27727
Titel: Bratkartoffeln - mein Geschmack
Antworten mit Zitat

Hi zusammen,
um nicht das 33.Rezept einzustellen nun hier die nach meinem Geschmack:

Festkochende Kartoffeln schälen, in 7mm dicke Scheiben schneiden
in einer großen beschichteten Pfanne in reichlich Öl anschwenken, alle "Kartoffeloberflächen" müssen "geölt" sein, kleben sonst zusammen
dann erst mit Pfeffer und Kümmel würzen, weiterbraten, bis sich erste leichte Bräunungseffekte zeigen, erst dann salzen, damit´s kein Wasser zieht
kurz vor Ende noch mit Majoran abschmecken.

Gruß T.

(gibt's jetzt, leicht umformuliert auch als "Richtiges Rezept")

[2009-01-03 19:58] Bearbeitet durch -DrMuffel-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spede
Eierkocher

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2005 22:18 #27732
Titel: Re: Bratkartoffeln
Antworten mit Zitat

Siri hat folgendes geschrieben:

Siri's Bratkartoffeln 1: viel sehr heiße butter, das ganze möglichst in einer beschichteten pfanne, ständig wenden, leicht salzen...

.....und am Schluss grosszügig körniger Dijonsenf daruntermischen!

en Guete!

LG Spede
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meteor01
Soufflé-Verreißer

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2005 22:34 #27733
Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo alle zammen,
meine Bratkartoffeln kommen in eine beschichtete Pfanne, in der das heiße Raps - Oel schon wartet, unter wenden kroß braten, Schinkenwürfel und Zwiebeln drunter mischen, dann mit Pommes - Gewürz würzen. ( Lecker )
Gruß Gundel
Du siehst Dinge und fragst :
Warum ?
Ich träume von Dingen und frage :
Warum nicht ?
Hermann Hesse
gelöscht (DrMuffel)
Mitesser

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2005 22:53 #27734
Antworten mit Zitat

Hi,
Siri hat folgendes geschrieben:

mal verwende ich übrigens rohe, mal gedämfte kartoffeln...

geht auch so:
Restkartoffeln vom vortäglichen Mittagessen zusammen mit Gurken- und Tomatenwürfeln sowie gewürfelten Zwiebeln braten, zum Schluß Eier drunterrühren...
Gruß T.
Patricia9369
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 04:10 #27741
Antworten mit Zitat

DrMuffel hat folgendes geschrieben:

geht auch so:
Restkartoffeln vom vortäglichen Mittagessen zusammen mit Gurken- und Tomatenwürfeln sowie gewürfelten Zwiebeln braten, zum Schluß Eier drunterrühren...

Und kurz vor den Eiern noch ein paar Shrimps, Garnelen oder Thunfischringe dazu anbrutzeln? Und - evtl. bischen mit Sojasauce abschmecken. Mjam!

Oder ehr Richtung Hawaii(toast...) mit Ananas und gekochtem Schinken. Dazu aber unbedingt auch Speckwürfel verwenden! Ebenfalls sehr lecker.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schoko-Biene
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 11:54 #27747
Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

statt Speck oder Schinken o. ä. nehme ich lieber Salami, Knacker oder so was. Würzen tue ich das ganze mit Majoran, gemahlenem Kümmel, Pfeffer und Salz und zum Schluss kommen auch ein paar Eier drunter. Smile

Im Sommer mache ich Bratkartoffeln gern mit Zucchiniwürfeln und geräucherter Putenbrust.

Mit einem schönen frischen Salat hat man eine komplette (und preiswerte! Wink ) Mahlzeit.
Gruß
Bine
fuffi
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 13:17 #27756
Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo,

für Bratkartoffeln nehme ich gerne die ganz kleinen und brate die dann im Ganzen.

Vorkochen, abkühlen lassen, schälen und dann im Ganzen in Butter oder Öl (je nach geschmack) mit frischer Petersilie.

Soe mag sie mein Scheffe.

Viele grüße fuffi
lordseagle
Zutatenanreicher

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 14:46 #27762
Antworten mit Zitat

Patricia9369 hat folgendes geschrieben:
Und kurz vor den Eiern noch ein paar Shrimps, Garnelen oder Thunfischringe dazu anbrutzeln? Und - evtl. bischen mit Sojasauce abschmecken. Mjam!

Bist Du so lieb und erklärst mir mal, was Thunfischringe sind? *kopfkratz*
Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist
Brunella
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 17:34 #27768
Antworten mit Zitat

lordseagle hat folgendes geschrieben:
Patricia9369 hat folgendes geschrieben:

Bist Du so lieb und erklärst mir mal, was Thunfischringe sind? *kopfkratz*

meint wohl tintenfischringe Wink dat hatte die gute pät nämlich schon mal drauf: Laughing
hier---> 4.märz 2005 .....und am Wochenende

"
Na ihr seid ja knuffig. hat mich aber auch niemand drauf hingewiesen das dies natürlich Tintenfischringe sind und nicht Thunfischringe...
Aber gewundert oder gegrinst habt ihr schon was? Tu ich auch grad "

man/frau kann sich ja mal vertan!! Cool

grinsegrüße
brunella

[2005-12-08 16:43] Bearbeitet durch -Brunella-
Patricia9369
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 20:56 #27802
Antworten mit Zitat

Brunella hat folgendes geschrieben:
meint wohl tintenfischringe Wink dat hatte die gute pät nämlich schon mal drauf: Laughing
hier---> 4.märz 2005 .....und am Wochenende

"
Na ihr seid ja knuffig. hat mich aber auch niemand drauf hingewiesen das dies natürlich Tintenfischringe sind und nicht Thunfischringe...
Aber gewundert oder gegrinst habt ihr schon was? Tu ich auch grad "

man/frau kann sich ja mal vertan!! Cool

grinsegrüße
brunella

*lach
Haste schon ganz richtig erkannt Brunella. Es gibt Begriffe bei denen ich mich fortwährend vertue. Das ist einer davon. Noch ne tolle Angewohnheit von mir die sich irgendwie so ergeben hat auf und mit der Tastatur ist statt Petersilie -> Petersielie zu schreiben. *ggg

grinsegrüße zurück.. THUN (ob das von tuen (Verb) oder Altertum (Substantiv) kommt? Laughing ) fisch ist also ned gemeint, sonnern TINTEnfisch. Wink

Fuffi, lecker...kleine Kartoffeln im ganzen braten. Dazu bisken Kräuterbutter. Simpel und dennoch klasse.
Brunella
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2005 21:23 #27811
Titel:
Antworten mit Zitat

hallo pät,

tja, manchmal gehts einem wie dem: *gg*

für mich macht das den mensch aber sympathischer! Wink

@fuffi, nimmst für die ganzen kartoffeln "drillinge" oder puhlste einfach klein kartoffeln raus?
Lieben Gruß
Brunella + Bruno, der braune
-----------------------------------------
Das Schwierige im Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen zusammenzuarbeiten - in meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis Wink
Patricia9369
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2005 00:32 #27836
Titel:
Antworten mit Zitat

Nich fuffi heißt und ist und Drillings.. wasn das nu allwedder? Tauchen die nur zu dritt auf oder ist das eine Anspielung auf ihre Größe? Wink

Solltest du damit die kleinen lütschen Tüffels meinen, jo! Lecker-lecker und unvergleichlich. Aus den großen rausgeschnitzt ist was ganz andres. Finde ICH... Ganz paar so kleene hab ich noch. Very Happy Werden gehütet wie ein Schatz. Laughing Aber bald sind sie dranne. Cool
Brunella
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2005 00:44 #27838
Titel:
Antworten mit Zitat

joo, die mein ich wohl!! Drillinge sind eine Kleinsortierung aus beiden Handelsklassen; sie haben 25-40 Millimeter Durchmesser.

Die Zuordnung der Kartoffelsorten wird jährlich vom Bundessortenamt in der "beschreibenden Sortenliste" veröffentlicht.

Bei der Größensortierung sind Abweichungen bis höchstens 5 Millimeter zulässig, der Anteil der abweichenden Knollen darf vier Prozent des Gewichts der jeweiligen Partie oder Packung nicht überschreiten.

*klugscheissermodusaus*
Lieben Gruß
Brunella + Bruno, der braune
-----------------------------------------
Das Schwierige im Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen zusammenzuarbeiten - in meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis Wink
plankton
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2005 00:54 #27841
Titel:
Antworten mit Zitat

Twisted Evil
Pat hat folgendes geschrieben:
Solltest du damit die kleinen lütschen Tüffels meinen, jo! Lecker-lecker und unvergleichlich. Aus den großen rausgeschnitzt ist was ganz andres. Finde ICH... Ganz paar so kleene hab ich noch. Very Happy Werden gehütet wie ein Schatz. Laughing Aber bald sind sie dranne.

Evil or Very Mad *ggrrrrrrrrrr*, die liebe Pat kann es einfach nicht lassen, mich immer wieder an ihre leckren, kleinen, süssen, für mich ungreifbaren und nicht klauen könnende Tüffelschen zu erinnern!!!
Pat! Schäm Dich!!

Laughing Laughing Laughing Laughing

Gruss vom fuchsteufels roten, mittlerweile ungrünen Plankton
Für den Optimisten ist das Glas halb voll, für den Pessimisten halb leer. Der Realist verdrückt sich beizeiten, damit er nicht abwaschen muss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    webkoch.de - Forum Foren-Übersicht -> Rezeptchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Quelle: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=4176 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de