Suche nach bestimmten Rezepten

Kürbiskernöl und andere Öle

Kürbiskernöl und andere Öle

Beitragvon Patricia9369 » 08 Jul 2005 23:06

Wie stellt man selbst Kürbiskernöl her?

Und weiß jemand ob das auch mit Oregano, Thymian oder Majoran geht?
Vielleicht ähnlich wie das Basilikum-Öl hergestellt?

In der Hoffnung auf Antworten sag ich schonmal danke!

Gruß an alle Webköche(-innen)!
Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nostradamuz » 08 Jul 2005 23:26

du stellst Kürbiskernöl selbst her indem du dir ne Ölpresse beschaffst und kleingehäckselte Kürbiskerne durchpresst...

die Kräuteröle würde ich so machen wie das mit Basilicum...nu würde ich olivenöl nehmen.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon kermit45 » 09 Jul 2005 08:14

Hallo Pat!
Also Kürbiskernöl selber herstellen,kann man nicht.Ausser man hat so wie Nostra es sagt,eine Ölpresse,dann müsstest Du aber auch frische Kürbise habe,von denen Du die Kerne nimmst.Und davon gleich ein großes Feld,denn sonst lohnt sich der Aufwand nicht.Ich denke dieses Öl zu kaufen kommt Dir um ein vielfaches billiger.
Basilikumöl mache ich selber aber bitte nimm Olivenöl dazu,und ich gebe dann noch eine Chilischote mit hinein denn ich mag dieses Öl z.b. sehr gerne auf eine Pizza hinauf und da mag ich es gerne scharf.Wenn Du willst kannst Du auch noch eine geschälte leicht gedrückte Knoblauchzehe hineintun.
Vergiß aber bitte nicht eine dunkle Flasche zu nehmen,und wenn Du keine dunkle Flasche hast,dann wickle um die Flasche Alufolie damit der Inhalt wirklich vor Licht geschützt ist.Und nicht in den Kühlschrank stellen,denn sonst "flockt" es Dir aus.Ich umwickle alle hellen Ölflaschen mit Alufolie und ich habe eine gute Erfahrung damit gemacht.
Liebe Grüße
Maxi


[2005-07-09 08:14] Bearbeitet durch -Maximiliane-
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 10 Jul 2005 22:00

Hallo miteinander !

Und vergesst nicht, das Kürbiskernöl über ein Vanilleeis zu geben. Der Tipp ist von Maxi und wir haben es heute wieder auf diese Weise genossen. SEEEEHHR LECKER !

Gruß aus Bonn
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Patricia9369 » 11 Jul 2005 00:28

loehae hat geschrieben:Hallo miteinander !

Und vergesst nicht, das Kürbiskernöl über ein Vanilleeis zu geben. Der Tipp ist von Maxi und wir haben es heute wieder auf diese Weise genossen. SEEEEHHR LECKER !

Gruß aus Bonn

*lach* Da muß ich nochmal meine Nachbarin anspitzen. Die hat von Mutti aus Österreich Kürbiskernöl bekommen. *schmunzel - versprochen hat sies schon*

Werd jetzt mal anfangen die leeren Olivenölflaschen zu sammeln. Die sind grün und fast lichtundurchlässig. Im Moment ist eh die Marmeladenzeit, Kräuter trocknen - einfrieren usw. in vollem Gange. Zum Herbst kommt Apfelsaft dazu.
Macht mir einen Heidenspaß. Von den rund 12 Gläsern Erdbeermarmelade hab ich in wenigen Tagen schon wieder 4 weg. Schmeckt aber auch sowas von lecker und ist kein Vergleich zu gekauft. Und jetzt noch ein paar besondere Öle. Lecker!
Wielang hält sich selbstgemachtes Öl eigentlich? 3-6 Monate?

Danke für die Tipps!

LG an alle, Pat


[2005-07-11 00:39] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon loehae » 11 Jul 2005 16:39

Hi, ich bin es !

Dazu habe ich noch eine Empfehlung für Bärlauchöl:
8-10 Bärlauchblätter waschen und trockentupfen, Stiele entfernen, Diese auf zwei Flaschen verteilen, mit jeweils 1/2 Fassungsvermögen. Insgesamt 700ml Olivenöl von bester Qualtät einfüllen und die Flaschen gut verschlossen an einem kühlen,dunklen Ort ca. 2 Wochen aufbewahren.

Gruß Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Öle - Haltbarkeit usw.

Beitragvon Patricia9369 » 18 Jul 2005 21:05

Hab mich mal bischen informiert. Es heißt das selbstangemachte Öle 2-3 Monate halten. Denke mal exkl. der 2 Wochen bevor es überhaupt gebrauchsfertig ist.

Mit Knobi angesetztes Öl solle nicht länger als 4 Wochen stehen heißt es.
Hmmm, kann ich so aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, da ich schon ein paarmal Kobi in Öl eingelegt habe und er deutlich länger haltbar war...

Wenn ihr noch was zu dem Thema habt... immer her damit. Gerade zur Erntezeit stehen solche Dinge bei mir hoch im Kurs und sicher auch bei anderen.

Gruß, Pat

P.S.: Habe festgestellt das sich auch leere Glas-Ketchupflaschen prima eignen. Dann sollte man allerdings wirklich die Idee von Maxi anwenden und Aluflolie drumwickeln.


[2005-07-18 21:08] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon xjrsteve » 18 Jul 2005 22:29

- um kürbiskernöl selbst herzustellen braucht man nicht nur wie schon gesagt eine ölpresse, sondern auch den richtigen kürbis z.b. den steirischen ölkürbis. ob das mit den normalen Fleischkürbissen funktioniert wage ich zu bezweifeln. gekauftes kürbiskernöl ist hier sicherlich die bessere wahl.

- wenn in parfümierten ölen die geschmacksgeber (Knoblauch,Chilischoten,Basilikumblätter,Rosmarinnadeln) nach 1-2 Wochen abgefiltert werden kann die öle über mehrere monate, bei einigen sogar bis zur nachsten saison verwenden (rosmarin-thymianöl)

greetz

xjrsteve
xjrsteve
 
Beiträge: 14
Registriert: 13 Aug 2004 13:21
Wohnort: Pattensen

Beitragvon Sabine_S » 14 Aug 2005 16:39

Hallo!
Ich wollte gerade Knoblauch- und Kräuteröl herstellen. Habe also in dem Grundrezept nachgelesen und dann im Forum gestöbert.
Im Grundrezept Aromatisierte Essige und Öle, Grundrezepte steht, dass das Öl 2-3 Wochen an einem sonnigen Platz stehen soll, hier im Forum heißt es, Flaschen umwickeln und dunkel stellen!
Was soll ich denn jetzt machen? :?
Danke für Eure Hilfe!

Sabine
:)
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon kermit45 » 14 Aug 2005 16:44

Hallo Sabine,
also so ganz richtig ist das Grundrezept nicht,also bitte ich sage nicht,daß es falsch ist,Grundsätzlich gilt, Essig hell "ansetzen" aber auch niemals die pralle Sonne,Öl aber bitte immer dunkel.
Ich hoffe,Dir damit geholfen zu haben?
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Sabine_S » 14 Aug 2005 16:49

Hallo Maxi!
Ja, danke Dir recht herzlich! Dann setze ich jetzt mein Öl in dunklen Flaschen an, bzw. umwickle sie mit Alufolie!
Bin schon gespannt, was daraus wird!

Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon kermit45 » 14 Aug 2005 16:51

Hallo Sabine,
viel Spaß beim "Ansetzen" und ich wünsche Dir daß alle Öle super toll werden.
Schönen Sonntag noch
liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Sabine_S » 14 Aug 2005 17:05

Hallo Maxi!
Danke! Ich werde Bericht erstatten, sobald ich sie probiert habe!
Dir und allen anderen auch noch einen schönen Sonntag und morgigen Feiertag (falls es bei Euch einer ist!).
Liebe Grüße

Sabine
:)
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon kermit45 » 14 Aug 2005 17:07

Hallo Sabine,
ja wir haben Morgen auch Feiertag :lol: :lol: :lol:
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Sabine_S » 09 Sep 2005 18:51

Hallo Maxi!
Ich habe jetzt gerade mein erstes Kräuteröl probiert und es schmeckt total super :D ! Ich bin begeistert. Dabei hatte ich größte Bedenken, denn ich habe nach dem Zubereiten das verwendete Olivenöl mal pur probiert, und das fand ich nicht so toll (ich verwende normal ein sehr teures Olivenöl aus dem Reformhaus und das wollte ich dafür nicht hernehmen), aber das war offensichtlich kein Problem. Ich mache jetzt Tomaten mit Mozarella und da kommts gleich mit drauf!

Viele Grüße
und ein schönes Wochenende

Sabine

P.S. Und das nächste Öl wird gleich zum Verschenken vorbereitet!
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Nächste

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste