| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rnsnbrmpf Gourmetkoch

|
Verfasst am: 08 Jan 2010 19:15 #87210 Titel: Garen in Vakuumbeutel und Wasserbad |
|
|
Hi folks,
ich habe ohne Ton in einer Glotze und bei einem benachbarten Kochforum ueber das Garen von Braten in einem Vakuumbeutel im Wasserbad gelesen/gesehen.
Hat das schonmal wer gemacht?
Um was es mir geht, ist ein Aspekt, den eine Mitgliederin in dem benachbarten Kochforum erwaehnt: Braten von der Farbe her gut, aber trotzdem nicht so saftig und zart wie erwartet.
Im Gegensatz zum Niedrigtemperaturgaren wird das Bratgut ja nicht VORHER angebraten, ist also auch nicht geschlossen und koennte somit Wasser verlieren, auch wenn es im Sack bleibt.
Soweit zur Theorie. Aber hat jemand Erfahrung aus der Praxis?
Gruessle „Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Sissi Tellerwäscher

|
Verfasst am: 08 Feb 2011 10:14 #90516 Titel: |
|
|
Hallo,
vorweg ich habe noch keine Erfahrung damit, aber wenn es wirklich ein Vakuumbeutel ist, dann müsste man aus diesem die Luft herausbekommen, quasi wie vakuumverschweißen. Dann liegt der Beutel direkt am Fleisch an, ob dann der Saft überhaupt austreten kann?
Ich nutze immer einen normalen Bratschlauch, damit bleibt der Braten saftig und zart.
LG
Sissi |
|
| Nach oben |
|
 |
Brunella Gourmetkoch

|
Verfasst am: 08 Feb 2011 11:40 #90519 Titel: |
|
|
hallo,
davon hab ich noch nichts gehört, weiß aber das man vakumierte sachen im wasserbad garen kann, aber fleisch
dafür benutze ich den bratschlauch und dann ab in backofen. Lieben Gruß
Brunella + Bruno, der braune
-----------------------------------------
Das Schwierige im Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen zusammenzuarbeiten - in meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis  |
|
| Nach oben |
|
 |
rnsnbrmpf Gourmetkoch

|
Verfasst am: 08 Feb 2011 15:38 #90521 Titel: Ergänzungslink |
|
|
Ich habe nochmal gestöbert und das gefunden.
Geht fleischlich wohl mit ziemlich allem, was auch mit Niedertemperatur ginge. „Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Siri Gourmetkoch

|
Verfasst am: 09 Feb 2011 01:19 #90526 Titel: |
|
|
ungefähr 88.640 (!!!) postings früher...
... hatte ich schon mal ein ähnliches thema:
Fisch in der Spülmaschine dünsten!
das thema scheint sich ja auch bei den heißen Kusengs rumgesprochen zu haben, wie ja dein zitierter und ein artikel in der letzten Beef! beweisen. dafür benötigte profigeräte sind allerdings schweineteuer und benötigen auch viel platz!
die alte na(t)ive heißt durchaus ernst gemeint: spülmaschine (natürlich ohne spülmittel etc. darinnen). das gerät sollte aber wenigstens 65°C können! besser noch mehrere temperaturen und zeiten.
mit fisch und gemüse klappt das ganze einwandfrei (1 "waschgang" reicht idR.), lamm hatte ich auch schon mal (2 "waschgänge")...
wejens des aktuellen aufploppens dieses themas werde ich es auch asap mal wieder ausprobieren.
was man noch wissen sollte:
- knuspriger bratenrand is natürlich nich
- zeiten, temperatur: jede maschine ist anders! da hilft nur ausprobieren ...
- energetisch/ökologisch ist diese technologie nicht natürlich nicht besonders positiv ...
viel spaß (und erfolg) beim probieren! mbG und allzeit Guten Appetit - Siri |
|
| Nach oben |
|
 |
rnsnbrmpf Gourmetkoch

|
Verfasst am: 09 Feb 2011 01:41 #90527 Titel: |
|
|
Ich wollte lästern, aber ich habe mich zurück gehalten. Aber ich verstehe dennoch Deinen Beitrag zum Thema nicht ... Sorry, Siri „Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
Nik Tellerwäscher
|
Verfasst am: 15 Feb 2011 15:08 #90575 Titel: |
|
|
Ich finde die Variante mit dem Vakuumbeutel für Fleisch zwar eine witzige Idee würde es selber aber wohl nicht ausprobieren wollen.
Da würde ich doch das klassiche Niedertemeraturgaren bevorzugen.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|