Gans im Wasser ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    webkoch.de - Forum Foren-Übersicht -> Fragen zu Rezepten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cyber19
Hausmannsverkoster

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2005 08:17 #23676
Titel: Gans im Wasser ?
Antworten mit Zitat

Festtags-Gans

Hallo,

bin schon auf der Suche nach einem passenden Rezept für Weihnachten (Jep, i bin da schon seeehr früh dran Wink ).

Doch eine Frage ...

Soll die Gans wirklich im Wasser liegen ? Weicht da die Haut nicht total auf ?

Denn wenn ich sie die erste Stunde über mit der Brust nach unten lege und dann umdrehe, ist ja die eine Seite am Schluß (die im Wasser liegt) doch ziemlich aufgequollen. Oder ??

Kann ich die Gans hier auch ggf. auf Karotten o.ä. legen, damit sie nicht direkt im Wasser liegt ?

Schon mal danke (ich hoffe, ihr versteht was ich meine Embarassed )
-- Viele Grüße aus Landshut --
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cyber19
Hausmannsverkoster

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2005 14:49 #24366
Titel: Hilfe !!! (...bei Gänse-Braten)
Antworten mit Zitat

Hallo ?

Will mir dieses mal wirklich keiner helfen ?? Sad Crying or Very sad

Hab jetzt dann 2 Wochen Urlaub und würde da das Rezept schon mal machen (haben noch ne Ganz in der Kühltruhe) .. Allerdings bräuchte ich dann auf meine o.g. Frage eine Antwort ... Exclamation Question Exclamation Question

Ach ja, und da das Vogel-Vieh schon ne Zeit lang auf Eis liegt, dürfte es auch auf jeden Fall noch Grippe-Erreger-Frei sein Wink

[2005-10-26 14:53] Bearbeitet durch -Cyber19-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siri
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2005 15:15 #24368
Titel: Re: Gans im Wasser ?
Antworten mit Zitat

hi Cyber,

Cyber19 hat folgendes geschrieben:
Will mir dieses mal wirklich keiner helfen?
vielleicht noch niemand in gans-festlicher stimmung?? Wink

ich bin zwar nicht so der gänsezubereiter, hab aber schon angelegentlich danebengestanden...
Weicht da die Haut nicht auf?
also aufweichen nicht im eigentlichen sinne...
allerdings wird der teil, der sich gerade in der flüssigkeit befindet, natürlich auch nicht knusprig, falls du das meintest.
das wasser verdunstet aber auch beim backen, zumindest teilweise, und der obere teil (nach dem umdrehen das bruststück) guckt ja eh' raus und wird dann schon knusprig!
ist ja die eine Seite am Schluß doch ziemlich aufgequollen....
jo.
aber manche mögen das ja genau so!
ggf. auf Karotten o.ä. legen
das wird erstens nicht so ganz funktionieren, zweitens soll das viech beim backen ja auch in der sauce schwimmen, damit beide was davon haben - die gans von der sauce, die sauce von der gans...

wennste unbedingt willst:
- erst mal so machen wie beschrieben
- verkosten
- bei nichtgefällen der haut-konsistenz viech aus der sauce nehmen und separat noch mal 10..15 min grillen...

...
Gans im Wasser ?
ist doch auch irgenwie ein wasservogel, oder? Wink
mbG und allzeit Guten Appetit - Siri
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
loehae
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2005 15:19 #24369
Titel:
Antworten mit Zitat

Halli hallo !
Die Sache mit dem Wasser stimmt schon, am besten ist es sogar, wenn man die Gans für eine Stunde in Eiswasser legt, denn dann ist eine schöne Kruste vorprogrammiert. Danach aber dennoch Wasser in den Bräter oder auf's Blech gießen. Es klappt, du wirst sehen !Man kann das Vieh auch mit ein wenig Bier und Bratensaft begießen.

Gruß Lilli
Aller höhere Humor fängt damit an, daß man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.
Hermann Hesse (1877-1962), dt. Dichter, 1946 Nobelpr. f. Lit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hillary
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2005 15:27 #24370
Titel:
Antworten mit Zitat

Hi Cyber,
mache zwar selten Gans, lieber Ente, aber dieses Rezept http://www.webkoch.de/rezept/47343,Weihnachtsente+nach+Hausfrauenart funktioniert auch bei einer Gans.
Zuletzt einfach die Haut mit ein bissel Fett bestreichen und zum knusprig backen in's Röhr geben.
Tschüß Hillary
Cyber19
Hausmannsverkoster

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2005 16:25 #24380
Titel:
Antworten mit Zitat

Ihr seid echt a Traum ...

Vielen, vielen lieben Dank !!! Und sobald ich den Selbst-Versuch hinter mir habe, folgen Erlebnis-Berichte Very Happy

Nu aber nix wie heim .. Feierabend ..

Grüße aus dem verregneten und grauen Bayern !
-Bea
rnsnbrmpf
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2005 19:54 #24389
Antworten mit Zitat

Siri hat folgendes geschrieben:
Gans im Wasser ?
ist doch auch irgenwie ein wasservogel, oder? Wink

Verdammt, ich hab 'ne Flugente: Wie mach ich dann die Question Laughing Rolling Eyes Laughing

Grüßle
Roland
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
loehae
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2005 20:28 #24392
Antworten mit Zitat

rnsnbrmpf hat folgendes geschrieben:

Verdammt, ich hab 'ne Flugente: Wie mach ich dann die Question Laughing Rolling Eyes Laughing

Heyyyyyy, Roland , auch Flugenten halten sich in und wieder im Wasser auf, glaube ich jedenfalls ! Smile Smile
Es grüßt lieb aus München
Lilli
Aller höhere Humor fängt damit an, daß man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.
Hermann Hesse (1877-1962), dt. Dichter, 1946 Nobelpr. f. Lit.
gelöscht (Sebapa)
Mitesser

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2006 19:48 #56486
Titel: Gans im Wasser
Antworten mit Zitat

das Wasser wird doch gebraucht, damit das Fett der Gans nicht alleine im Ofen ist, denn was ist fast das wichtigste beim Gänse braten in der Röhre? Die Gans immer schön mit der Mischung aus dem Wasser und dem auslaufenden Fett der Gans übergießen. und damit die Soße dann auch so richtig lecker wird noch geputztes Wurzelgemüse mit in den Bräter. Rolling Eyes

am besten die Gans auf einen Rost, der auf dem Bräter liegt und schon fliegt sie über dem Wasser.
Feli
Tellerwäscher

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2010 15:39 #89813
Titel: Gans
Antworten mit Zitat

Hey Ihr Lieben,
ich hab DAS perfekte Rezept für das anstehende Weihnachtsfest gefunden :-)Diese [url=http://www.********/anleitung/rezept-perfekten-gaensebraten-zu-weihnachten-selber-braten-1128/]Anleitung[/url] ist wirklich leicht nach zu machen und schmecken? Ja das tuts auch! Ich habs nämlich schon nachgekocht und meine Gäste haben nicht lang gebraucht und schon wars weg Very Happy
Viel Spaß beim selber (nach)Kochen Smile
Eure Feli Smile
ully56
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2010 17:05 #89814
Titel:
Antworten mit Zitat

hallo feli,

danke für den link!
ich würde aber bei dem ganserl noch um einige grad runter drehen, damit sie nicht zu trocken wird!!!
meine weihnachtsgans(ca. 5kg) bruzzelt immer bei 140° unter- oberhitze und ca. 2 stunden länger Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

servus

ully
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    webkoch.de - Forum Foren-Übersicht -> Fragen zu Rezepten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Schlagworte

Für diese Seite wurden noch keine SchlagworteHilfe vergeben!

Schlagworte hinzufügen.

Quelle: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=89814 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de