Essbare Blüten - Info

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    webkoch.de - Forum Foren-Übersicht -> Garten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
plankton
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 10:13 #69567
Titel: Essbare Blüten - Info
Antworten mit Zitat

Habe in einer Tageszeitung einige Tipps für essbare - oder Dekoblütten gelesen und mir gleich gedacht, das wär doch was für die Gartenfreunde Wink.

Hier nun die Tipps aus der Zeitung (falls noch weitere vertilgbar sind, bitte anfügen Wink )

Basilikumblüte:
Blume schmeckt wie Blätter, nur etwas fruchtiger und öliger. Passt gut über den Salat gestreut.

Borretsch:
Erinnert im Geschmack an Gurken. Passt zu Salat und Suppe.

Chrysanthemen:
Leicht bitter und fruchtig-blumig. Passt zu Salat.
Achtung Arrow nicht zu viel davon essen und die Blüte zuerst mit heissem Wasser übergiessen.

Duftgeranien:
Sehr aromatisch. Passt zu Dessert und schmeckt besonders gut in Glaces.

Fuchsien:
Leicht süsslich. Da die Blüten oft nur wenig Geschmack haben eher als Dekoblume verwenden.

Gänseblümchen:
Schmeckt leicht nussig. Passt zu Blattsalat, Suppe und in Kräutersaucen.

Kapuzinerkresse:
Pfeffriges Aroma. Perfekt geeignet zum Verfeinern von Salaten, Frischkäse und Omeletts.

Lavendelblüten:
Die herb-würzigen Blüten passen zu Lamm, Rind, Poulet sowie zum Parfümieren von Desserts oder auf Käseplatten.

Taglilien:
Der Geschmack variiert von knackig-nussig (ein Hoch auf den dies schreibenden Zeitungsfritzen! Knackig-nussig in verbindung mit Blüten Arrow dat passt ja wie die Faust aufs Auge Laughing Laughing) bis zu leichtem Zwiebelgeschmack. Eignet sich zu Salat oder zum Füllen mit einer Mousse.

Primeln:
Schmecken intensiv-fruchtig. Geben hellem Fleisch, Fisch und Dessert eine besondere Note.

Duftveilchen:
Intensiv beeriger Geschmack. Passt hervorragend in Frühlingssalate und Desserts.

Ringelblume:

Sehr intensiv im Geschmack. Erinnert an Zitrusfrüchte. Hervorragend in Salaten. Blüte kann auch gut fritiert werden.

En Guete Wink!

[2007-08-30 10:17] Bearbeitet durch -plankton-
Für den Optimisten ist das Glas halb voll, für den Pessimisten halb leer. Der Realist verdrückt sich beizeiten, damit er nicht abwaschen muss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schoko-Biene
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 11:18 #69571
Titel:
Antworten mit Zitat

Danke, Plinki. Schöne Zusammenstellung. Habe auch einiges davon schon probiert: Borretsch, Kapuzinerkresse, Gänseblümchen, Veilchen, Stiefmütterchen, Ringelblume. Irgendwie kostet es schon Überwindung, Blüten zu essen - finde ich. Meine Mutter bekam derletzt in einem Restaurant eine Orchideenblüte mit auf dem Teller serviert. - Die hat sie dann mit nach Hause genommen und in die Vase gestellt...

Habe noch diesen Link zu dem Thema entdeckt.
Gruß
Bine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueseexxl
Wasserkocher

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2007 22:04 #69583
Titel: Tolle Sammlung
Antworten mit Zitat

Holunderblüten sind auch sehr interessant. Am besten schmecken sie mir aber wenn die Stäußchen kurz in Pfannkuchenteig herausgebacken werden.

Die Gänseblümchen setze ich immer auf ein kleines Bett aus ganz dünn, längsgeschnitten Schoten der Frühlingszwiebeln ( sieht dann wie Gras aus )
und gebe eine wenig Vinigret drüber.
blueseexxl...Geht nicht, gibt`s nicht!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
plankton
Gourmetkoch

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2007 08:07 #69585
Titel:
Antworten mit Zitat

@ Bine

Wow - danke für den Link, der ist ja mega ergiebig!
Ich find den Einsatz von Blüten reizvoll, mag die einen auch ganz gerne essen Wink. Im Momment fehlt eben noch der Platz um einige davon anzubauen (die sind ja meist auch zum Anschauen schön Wink ) - aber das hab ich ja vielleicht bald.

@ Bluesee

Ich mag "Holderebluescht" am liebsten in Holunderblüten-Muffins.

Grüsse
Evelin
Für den Optimisten ist das Glas halb voll, für den Pessimisten halb leer. Der Realist verdrückt sich beizeiten, damit er nicht abwaschen muss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    webkoch.de - Forum Foren-Übersicht -> Garten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Schlagworte

Für diese Seite wurden noch keine SchlagworteHilfe vergeben!

Schlagworte hinzufügen.

Quelle: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=69585 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de