Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Fetakäse Eingelegt

Fetakäse Eingelegt

Beitragvon Creece » 14 Sep 2006 17:09

500 g Feta Groß gewürfelt
1 EL Oregano 2 Knoblauchzehe
1 Tasse Olivenöl
Alle zutaten in ein großes Glas Füllen und in den Kühlschrank aufbewaren
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon schkh » 14 Sep 2006 20:01

Oh Creece, da ich selber viel einlege: folgender Vorschlag:
250 g Feta (eine Packung) in Würfel schneiden.
Rapsöl
Paprika aus dem Glas (oder selber rösten und marinieren) etwas klein schneiden
getrockneter Thymian, Salbei, Rosmarin
2 Knoblauchzehen halbieren und mit einlegen. Das alles in ein 500 ml Glas. und mindestens 3 Tage ziehen lassen.
LG KH
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon Creece » 14 Sep 2006 20:17

Danke das schmeckt bestimt viel besser
mfg Creece
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon schkh » 14 Sep 2006 20:31

Nichts zu danken creece, also bei den Zutaten und Gewürzen da kannst du der Phantasie freien lauf lassen. Ich schneide auch immer einige Oliven darein z.B.
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon jessica-samira » 20 Nov 2006 13:20

Hallo,
Kann mir jemand sagen wie lange sich das hält?
Ich muss ne grössere Portion für Weihnachten machen...
Danke & schöne Grüsse
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon broetchenbaecker » 20 Nov 2006 13:49

jessica-samira hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie lange sich das hält?


Also wenndu nur Feta mit Gewürzen in Olivenöl einlegen willst und alles schön bedeckt ist hält sich das kühl und dunkel gelagert mehrere Monate.z.B im Kühlschrank.

Gruß brötchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon jessica-samira » 20 Nov 2006 14:07

Danke für die Antwort
Aber eigentlich möcht ich noch ne Menge mehr reintun; Peperoni, Oliven, Tomaten, evtl. Sardellen öhm was noch? Ach ja, natürlich auch Chilli(-Samen).

Ich kenn das bloss als grobe Paste, würde die aber gerne nachfabrizieren.
Die gekaufte Paste hielt ca. 14 Tage. war aber kein Öl obendrin. :roll:

(Kennt man ja von selbstgemachtem Öl: da muss man die Kräuter doch auch nach ner Weile rausnehmen.)
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon broetchenbaecker » 20 Nov 2006 15:09

jessica-samira hat geschrieben:Aber eigentlich möcht ich noch ne Menge mehr reintun; Peperoni, Oliven, Tomaten, evtl. Sardellen öhm was noch? Ach ja, natürlich auch Chilli(-Samen).


Habs mal mit Oliven und getrockneten Tomaten versucht aber nach ca. drei Wochen schmeckte der Feta eigenartig bitter.
Seitdem lege ich nur noch mit Gewürzen ein,aber vielleicht äussern sich mal die Spezialisten aus Griechenland oder Italien.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon schkh » 20 Nov 2006 20:26

Alsi ich lege den Feta folgendermaßen ein, hat sich hunderte Male bewährt:

Feta in Würfel schneiden,
2 -3 Pepperoni in Ringe schneiden
ca. 10 oliven querschneiden
Paprka aus dem Glas, in feine Streifen schneiden.
Gewürze, trocken, ruhig reichlich:
Rosmarin, Majoran, Thymian, Salbei.

Olivenöl oder Rapsöl drübergießen und mindestens eine Woche im Kühlschrank ziehen lassen. Hält sich drei bis vier Monate.
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon jessica-samira » 21 Nov 2006 10:05

Super! Vielen Dank :D
Dann mach ich das demnächst. Sonst vergess ichs noch vor lauter Adventszeit.
Grüessli
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron