Diskussion über alle möglichen Themen

Olivenölumfrage

Olivenölumfrage

Beitragvon alfreda82 » 02 Jul 2004 23:07

Hallo Leute,

suche Informationen der Allgemeinheit zum Thema Olivenöl. Was schätzt Ihr an Olivenöl, wann kann man Olivenöl nicht nehmen und was ist man bereit für gute Olivenöl auszugeben. Hört sich kommerziell an ist es auch. Ich baue gerade meine Firma auf und suche hier Argumente. Über Hilfe würde ich mich freuen.
alfreda82
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Olivenölumfrage

Beitragvon loehae » 03 Jul 2004 16:30

Hallo Leute,

suche Informationen der Allgemeinheit zum Thema Olivenöl. Was schätzt Ihr an Olivenöl, wann kann man Olivenöl nicht nehmen und was ist man bereit für gute Olivenöl auszugeben. Hört sich kommerziell an ist es auch. Ich baue gerade meine Firma auf und suche hier Argumente. Über Hilfe würde ich mich freuen.

Hallo !
Schau doch 'mal in
www.olivenmarkt.de/markt/index.htm

Olivenöl ist praktisch für alles zu gebrauchen, außer zum Frittieren. Natives Öl sollte allerdings nicht höher als 180 Grad erhitzt werden.

Für gutes natives Olivenöl gebe ich gerne etwas mehr aus als im Supermarkt.
Am besten bringt man es sich aus Italien oder Griechenland mit !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon alfreda82 » 04 Jul 2004 15:28

Hallo Lilli,
danke für die Tipps. Wusstest du, daß 80 % der Weltproduktion aus Spanien kommt? und Spanien bis vor einigen Jahren vorwiegend in großen Losen an Länder wie Griechenland und Italien verkauft haben und immer noch verkaufen? Ich kenne Ölmühlen in Spanien, welche die Produtkion der nächsten zwei Jahre aus Itanlien schon abgekauft bekommen haben! Also warum nicht gleich Spanisches Öl unverschnitten kaufen?

Vitale Grüße aus der Pfalz

Achim
alfreda82
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hillary » 05 Jul 2004 10:46

Hallo Achim, interessant zu erfahren , geschmacklich sind wir beim spanischen Olivenöl angekommen , ziehen wir auf alle Fälle dem italienischen und griechischen vor . Wird bei uns auch für alle Arten der Zubereitung verwendet , zum Braten ( dort das etwas billigere) , zum Brotbacken, für Salate und als Suppenbeilagen die in Olivenöl gebratenen Brotscheiben mit frischen Kräutern - lecker -. Hier noch eine weitere Adresse : www.jordanolivenoel.de
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon stewart87 » 05 Jul 2004 20:11

für (sehr gutes) olivenöl gebe ich schon rel.viel geld aus.
meines kostet 12EUR á 500 ml.
stewart87
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon orrin56 » 08 Jul 2004 13:53

Ich habe alle Olivenöle aller möglichen Provenienzen ausprobiert, manche sind mir zu fad, da ich ein würziges und fruchtiges Öl bevorzuge. Mein Lieblingsöl kommt aus Spanien, insbesondere aus Katalonien, Qualität "virgen extra" aus der kleinen Arbequina-Olive. Dafür zahle ich jeden Preis.
orrin56
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Arbequina - Dolles Öl

Beitragvon alfreda82 » 10 Jul 2004 23:33

Hallo Schrapnell,

du sprichst mir aus der Seele. Die Arbequina hat mir den letzten Kick gegeben. Das beste Öl das ich anbiete, kommt von den ehemaligen Hoflieferanten des Spanischen Königshauses und ist irre gut.

Schreib mir doch mal, ich freue mich auch über eine Bestellung.

Grüße

A. Grosser
alfreda82
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon lateini » 11 Jul 2004 16:33

Wir waren vor kurzen in Italien und haben uns von dort auch Olivenöl mitgebracht. 100% Italiano steht drauf aber jetzt wo du sagst dass 80% der Olivenöle aus Spanien kommen bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob das nun auch stimmt.. Es ist Extra Vergine nicht Filtriert. Vom Geschmach her ist es super und mit keinem in Deutschland kaufbaren Produkt zu vergleichen. Wir haben für 1 Liter 6,99 ? bezahlt und denke dass sich die Anschaffung bei dem Preis auf jedenfall gelohnt hat!

Ich mache sehr viel mit Olivenöl. Von kalten Salaten bis zu Fleisch aus der Pfanne.


Gruss Sabrina
lateini
 
Beiträge: 113
Registriert: 21 Dez 2003 14:42
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon marianna6 » 23 Jul 2004 10:23

Hallo zusammen!

ich kann euch nur Recht geben. Habe auch schon sehr viele Olivenöle aus Italien und Griechenland probiert. Aber keines kommt an das spanische Olivenöl ran. Ich bevorzuge Olivenöle aus der Region Cordoba (DOC) oder Baena (DOC). Hier gibt es zwei Öle, von denen ich nicht genug bekommen kann :D

Das eine kennen bestimmt viele bereits - es kommt aus der ältesten Ölmühle Spaniens von der Familie "Nunez del Prado" (Cordoba). Hier gibt es den typischen leichten Mandelgeschmack und ein besonderes Tropföl Names "Flor de aceite" (Blume des Öls), welches nicht gepresst wird !!!

Das zweite stammt auch aus der Region und wird auch im Familienbetrieb hergestellt. Es heißt "Pena de Baena" und ist ein besonders mildes, natürtrübes Olivenöl. Geschmacklich einfach hervorragend.

Vor einen dreivirtel Jahr war ich auf der Suche nach dem Öl von Nunez und bin auf einen Importeur gestoßen, der mehrere Olivenöle anbietet und bin sehr zufrieden.

Für alle die mal die Adresse der Recam GmbH haben möchten:

http://www.oliven-oel-online.de

Also jetzts reichts von meiner Seite :)

Viel Spaß beim Kochen

Leoni Mück
marianna6
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon onkel-doktor » 15 Aug 2004 11:07

moin, ihr solltet olivenöl mal zum backen nehmen.... absolut spitze.
onkel-doktor
 
Beiträge: 5
Registriert: 11 Nov 2003 15:41

Olivenöl: BRATEN und BACKEN =NEIN

Beitragvon adoree86 » 25 Aug 2004 15:09

Viele Menschen meinen, dass man mit Olivenöl Braten und Backen kann. Aber das stimmt nur bedingt, denn einige Olivenöle und ganz besonders die extra nativen werden schon bei Temperaturen ab 130-180°C zerstört.
Nur eine genaue Analyse kann den Rauchpunkt bestimmen und die ist teuer. Schnell sagt der Verkäufer, wenn er diese nicht kennt : "Ja" , wenn man fragt ob das Olivenöl zum Braten geeignet ist.
Zum Braten und Backen nimmt man besser normales und kein Olivenöl extra nativ.
Solch eine Beratung bekommt man nur im Fachgeschäft.
Ich kaufe mein Olivenöl für die kalte Küche und zum Schmoren und leichten Braten zwar in einem online-shop, habe aber die Inhaberin und ihr Geschäft persönlich kennen gelernt. Wenn eine neue Sorte Olivenöl neu ins Programm aufgenommen wird und ich wissen möchte, wie kräftig diese ist, kann ich dort anrufen und sie berät mich am Telefon.

Wer auch in den Genuß von Olivenöl und guter Beratung kommen möchte, der sollte hier einmal vorbei schauen und bei Bedarf auch ruhig mal anrufen!

olivenöl

Kathrin
Grüße aus Konstanz
adoree86
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste