Suche nach bestimmten Rezepten

An die China-Spezialisten

An die China-Spezialisten

Beitragvon Schoko-Biene » 27 Dez 2010 12:15

Hallo ihr Lieben,

demnächst bekomme ich Gäste und ich würde gern bisschen asiatisch kochen. Ich habe zwar diverse Bücher, aber was würdet ihr empfehlen, was unbedingt dabei sein sollte? Könnte noch Anregungen gebrauchen. Bedenkt bitte dabei, dass es hier nicht alle exotischen Zutaten zu kaufen gibt. Und wieviele verschiedene Gerichte sollte man wohl anbieten? Es wird ja wohl alles gleichzeitig auf den Tisch gestellt, oder?
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon spunk » 27 Dez 2010 13:03

Hallo Bine,

ich finde ein Curry gehört immer dazu, egal ob mit Fleisch, Geflügel oder Fisch,
schön finde ich auch immer Glückskekse zum Schluss zu verteilen.

Mit ein wenig Curry, Kokosmilch und 5-Finger-Gewürz kannst Du Deiner Fantasie ( und dem Angebot) völlig freien Lauf lassen.
Finde ich :wink:

Gruss, dat Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Hillary » 27 Dez 2010 19:10

Hallo Bine,

eigentlich lautet die erste Frage : Wie viele Gäste?
In China steht immer eine Speise mehr auf dem Tisch, als Gäste am tisch sitzen ...... :?

Willst du chinesisch oder asiatisch kochen ?

bei indisch wär ja das Curry-Buch unbedingt zu empfehlen....

chinesisch - sollten am Anfang ein paar kleine Vorspeisen serviert werden - Bang-bang Hühnchen, rot mariniertes Fleisch, klatschgurken, marinierter Tofu, mariniertes Gemüse ....

Dann kommen eigentlich die hauptgerichte, aber echt deutsch :oops: :oops: folgt hier auch die Suppe - bei mir gibt es meistens die sauer scharfe Pekingsuppe oder eine Glasnudelsuppe mit Gemüse.

Als Hauptgericht werden viel Reis, viel Gemüse und diverse chinesische Fleisch oder Fischspeisen gereicht, z.B. Chinakohl, Senfkohl, grüne Bohnen,Chilihühnchen, Sichuaner Feuertopf, Sichuaner Zucchinigemüse, chinesischer Karpfen, zweimalgebratenes Fleisch, und...... ich will wieder nach China...... :cry: :cry: :cry: :wink:

Schau mal bei Roland, Lilli in den Rezepten...ein paar hab ich auch eingegeben...

Schöne Woche noch.....werd gleich mal die Route für den 1. planen.... :lol: :lol: :wink:

Liebe Grüße nach Meiningen!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon rnsnbrmpf » 28 Dez 2010 00:45

Sodele, eigentlich ist Hillarys Beitrag nichts hinzuzufügen.
Wenn aber chinesisch, dann eher ohne Curry. Ist dort eher unterrepräsentiert.

Als Zutaten bekommst Du neben den genannten Sachen in einem Asia-Shop so Sachen wie Chillie-Öl (Öl mit einem Bestandteil an zerkleinerten Chillies (sauscharf, aber sehr aromatisch)), Chilliepasten in Variantionen, wie die mit schwarzen Bohnen und andere, Reiswein (nicht japanischen Sake, sondern chinesischen), schwarzen chinesischen Reisessig, Soja-, Austern-, Fisch-Saucen etc. Damit lassen sich schon viele Sachen zaubern.

Von den Philippinen kenne ich auch Kokosessig, den wir hier bekommen. Ist eine Interessante Variation zu den hier erhältlichen Sorten.

... ich auch, ich will auch wieder nach China *seufz*
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Hillary » 28 Dez 2010 10:45

Au weia,
ich seh Eulen , alias Spunkis in meinem Beitrag .....

und bei meinen Smilies steht das Eulchen auch... :shock: kann mir jemand verraten, was ich gemacht habe ???? :roll:

p.s.....2. Anlauf, Eulchen ist weg..

... ich auch, ich will auch wieder nach China *seufz*

Dann sind wir schon zwei.....könnten wir eigentlich eine Selbsthilfegruppe gründen... :lol: :lol: :lol: :wink:




[2010-12-28 09:47] Bearbeitet durch -Hillary-
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon rnsnbrmpf » 29 Dez 2010 14:08

Hillary hat geschrieben:
... ich auch, ich will auch wieder nach China *seufz*

Dann sind wir schon zwei.....könnten wir eigentlich eine Selbsthilfegruppe gründen... :lol: :lol: :lol: :wink:


Gute Idee. Starten wir dann gleich mal mit einem Betriebsausflug dorthin? :idea: :lol:


[2010-12-29 13:09] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Schoko-Biene » 29 Dez 2010 16:01

Erst mal herzlichen Dank euch ALLEN! Das klappt doch wieder wie am Schnürchen hier!! :D

Also es sollte mehr in die chinesische Richtung gehen. Da ich aber nicht so die Unterschiede zwischen chinesischer, vietnamesischer, koreanischer, thailändischer, japanischer Küche etc. pp. kenne, habe ich halt "asiatisch" geschrieben. Indisch hatte ich erst beim letzten Mal.

Es soll für einen Personenkreis von 6 Personen sein. Das heißt also: ich sollte 7 Speisen auf den Tisch bringen. Sind damit jetzt nur die Vorspeisen gemeint, oder bei jedem Gang???? Dann müsste ich mir mindestens 3 Küchenhilfen engagieren. :shock: :?

Also einen richtigen Asia-Shop gibt's hier nicht. Der Vietnamese, der hier ein Lädchen hat, musste selbst Hoi-Sin-Soße erst besorgen. :? Mittlerweile hat so was auch der T...M. Mit den Chili-Pasten muss ich mal schauen. Ob es auch passt, wenn ich z. B. indonesische Gerichte mit dazureiche, wie den gelben Reis von Siri?? Wahrscheinlich eher nicht, oder was meint ihr?

Ich hatte mir jetzt schon mal rausgesucht: die Ameisen, das bekloppte Huhn, das Erdnuss-Chili-Hähnchen, gebackene Geflügelbällchen, den indonesischen Reis, eingelegten Tofu und das Zucchinigemüse. Meine Kochbücher werde ich auch noch wälzen. Ist mir noch ein bisschen zu huhnlastig.

Hillary, wie ist das mit der Suppe gemeint? Kommt die mit den Hauptspeisen auf den Tisch? Ich habe mal gelesen - die gibt's dort erst hinterher. Übrigens: am 1. gibt's erst mal griechisch. Musst dich noch 'ne Woche gedulden. :wink:

Ach ja - und kennt ihr vielleicht noch ein Dessert? Eine Kokoscreme mit Früchten müsste doch passen, oder?
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Schoko-Biene » 29 Dez 2010 16:21

Habe gerade noch eine sehr interessante Seitegefunden.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Mc Knofi » 29 Dez 2010 20:32

Hi Bine :D
So wie ich es heute in einem Pfannen/Wok-Buch gelesen habe, wird die Suppe zwischen den einzelnen Gängen gereicht. Der grosse Topf kommt mit der Suppe auf den Tisch und jeder kann sich bedienen. In China soll so die Suppe die Getränke ersetzen.
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon Schoko-Biene » 30 Dez 2010 14:47

Mc Knofi hat geschrieben:soll so die Suppe die Getränke ersetzen.

Ob da wohl meine Gäste damit einverstanden sind?? :wink: :lol: :lol:

Aber danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 01 Jan 2011 16:34

Hallo Sabine,

Übrigens: am 1. gibt's erst mal griechisch.

Na gut, du willst es so.....dann bleib ich eben eine Woche... :oops: :lol: :lol: :lol:

Wünsch dir heute eine wunderschöne Feier !

Hillary, wie ist das mit der Suppe gemeint? Kommt die mit den Hauptspeisen auf den Tisch? Ich habe mal gelesen - die gibt's dort erst hinterher

Ja, die soll erst als Abschluß gereicht werden.
Aber ich "deutsche" auch ein und stell die Suppe als Vorsuppe auf den Tisch. Sind wir halt so gewohnt :oops:


Es soll für einen Personenkreis von 6 Personen sein. Das heißt also: ich sollte 7 Speisen auf den Tisch bringen. Sind damit jetzt nur die Vorspeisen gemeint, oder bei jedem Gang???? Dann müsste ich mir mindestens 3 Küchenhilfen engagieren.

Eigentlich 7 Vorspeisen und 7 Gerichte .....aber du mußt ja nicht. Die Gerichte auf viele Tellerchen und Schüsselchen verteilt, machen was her. Reich einfach reichlich Gemüse dazu.....ausserdem kann man die Gerichte gut vorbereiten.
Wünsch dir viel Spaß!!!!

Ja, der Abschluß war bei uns immer frisches Obst - Melonen, Litschi, Mango, Pfirsich ....manchmal auch selbst gekauft und so saulecker
Ich will wieder hin :cry: :cry: Betriebsausflug ist ok!

Viele liebe Grüße nach meiningen!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Schoko-Biene » 02 Jan 2011 15:36

Hillary hat geschrieben:Na gut, du willst es so.....dann bleib ich eben eine Woche... :oops: :lol: :lol: :lol:

Äääähhhm - hab' ich jetzt etwa dein Klingeln überhört???? :? :oops: :roll: :lol:

Ich will wieder hin :cry: :cry: Betriebsausflug ist ok!

Bitte tragt mich auch mit auf die Teilnehmerliste ein, ja? Wie wäre es mal mit einem WK-Ausflug nach Fernost????? :wink: :lol:
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 03 Jan 2011 10:22

Äääähhhm - hab' ich jetzt etwa dein Klingeln überhört????

Na, bist du heut früh nicht über mich gestolpert ????
:lol: :lol: :lol: :wink: Oder sitz ich vor der falschen Haustür ???? :shock: :roll: :wink:

Hallo Bine,

mir ist da noch was eingefallen,
Für dich als "Teig"spezialistin dürften doch Dim-Sum


http://de.wikipedia.org/wiki/Dim_Sum oder Dumlings http://www.google.de/images?hl=de&q=dumplings&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=6oMhTfyhEILAswarkNT5DA&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=3&ved=0CEMQsAQwAg
auch eine machbare Sache sein. Die Dinger sind so saulecker und absolut typisch für die chinesische Küche. Dazu kann man Saucen zum dippen reichen.
Diese Woche gibt's ja bei L..l diverse Angebote, vielleicht ist etwas dabei.....

In China soll so die Suppe die Getränke ersetzen.

Das wär ja wirklich ganz was von schrecklich !!!! :shock: :shock: Dann gäb's ja auch kein Tsingtao-Bier http://de.wikipedia.org/wiki/Tsingtao_(Brauerei) und keinen grünen Tee zu den Gerichten 8)
Getränke hatten wir eigentlich immer reichlich....nur den chinesischen Wein kann man (noch) vergessen..

P.s. Hoisinsauce - hast du schon mal bei ebay geschaut ? Dort gibt es Anbieter mit relativ preiswerten und guten Angeboten für die chinesische Küche.

Wünsch dir weiter viel Spaß beim planen und kochen :wink:

LG
Hillary

weiß auch nicht, warum die linkerei nicht funzt :oops:
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Hillary » 03 Jan 2011 10:58

Das http://www.webkoch.de/rezept/46540 Gemüserezept wollte ich auch noch empfehlen
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Schoko-Biene » 05 Jan 2011 10:07

Hillary hat geschrieben: Dim-Sum


Ich hatte diese kleinen Dinger auch schon mal ins Auge gefasst, aber braucht man da nicht solche Dämpfkörbe?

Die probiere ich dann vielleicht doch lieber ein anderes Mal aus.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Nächste

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste

cron