Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Welche Mahlzeit erinnert euch an die Kindheit?

Welche Mahlzeit erinnert euch an die Kindheit?

Beitragvon Brunella » 01 Sep 2014 11:35

hallo wk-gemeinde,

der titel beschreibt es ja eigentlich schon, mir ist heute ein gericht in den sinn gekommen, das ich bei omma immer gegessen habe (kartoffel-bohnen-gulasch) 8) ....die bohnen kamen frisch aus dem schrebergarten :nod: :wink:

vielleicht können wir hier einige gerichte aus vergangenen tagen zusammentragen, die man aus den augen verloren hat bzw. die in vergessenheit geraten sind, weil man heute einfach anders kocht usw. :thumbsup: ....und das interessant sind die verschiedenen region in denen wir wohnen/aufgewachsen sind :unibrow: :thumbsup:

das fisolengulasch mit grünen bohnen kommt meinem schon sehr nahe, allerdings waren bei omma fleischwurst oder knacker drin :)

bin gespannt was euch alles wieder einfällt 8)
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Re: Welche Mahlzeit erinnert euch an die Kindheit?

Beitragvon SantaMaria » 01 Sep 2014 12:02

Hallo Brunella,

das ist eine gute Idee! Viele schöne Kindheitserinnerungen verbinde ich immer mit gewissen Gerichten.

An herzhaften Gerichten erinnere ich mich vor allem gerne an Eier in Senfsoße. Kennt ihr das auch noch? Oh, das habe ich so sehr geliebt, wenn meine Omi das gemacht hat. Manchmal durfte ich ihr helfen, die Soße anzurühren, das fand ich immer toll :D

Liebe Grüße
Maria :D
SantaMaria
Mitesser
 
Beiträge: 16
Registriert: 23 Jul 2014 15:01

Re: Welche Mahlzeit erinnert euch an die Kindheit?

Beitragvon kuddl » 01 Sep 2014 14:09

moin,
ich habe nicht so tolle erinnerungen.

das negativ highlight ist oldenburger ananas auf hammel. :retard:

positive erinnere ich bohnen, birnen und speck und mit abstrichen die von maria erwähnten eier in senfsoße.

gruss
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Re: Welche Mahlzeit erinnert euch an die Kindheit?

Beitragvon crazycook » 01 Sep 2014 19:26

kuddl hat geschrieben: oldenburger ananas auf hammel. :retard:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Suuuper!!! :thumbsup:

Meine Uroma machte immer Engelchensuppe (eine Biersuppe, jawoll!) und Striemchenkartoffeln aus der Gusspfanne. Muss mal meine Mum nach den genauen Rezepten fragen.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Welche Mahlzeit erinnert euch an die Kindheit?

Beitragvon Creece » 01 Sep 2014 22:02

Ich erinnern mich an eine leckere essen hat meine Mutter für uns gemacht,Tomaten,Paprika gebraten und Dann noch gerührtes Ei drin ,und alles hat sie dann gebaren ,auch an Fritten ,und Milchreis !! Das hat alles früher viel leckere geschmeckt als heute !,,
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Re: Welche Mahlzeit erinnert euch an die Kindheit?

Beitragvon Hillary » 02 Sep 2014 08:04

Ach herrje..... wassn das für ne Kiste??? :lol: :lol: :lol: :wink: :wink:
Schlimme Erinnerungen werden wach ....meine Mutter konnte nicht kochen :roll: :roll: Oma dafür um so besser.
Wenn eine Feier anstand und Oma Fischfilet ergattern konnte wurden eingelegte Fischfilets http://www.webkoch.de/rezept/fischfilet ... mann-46926 im Gänsebräter produziert - davon blieb meistens kein Fatzelchen übrig.
Da einige meiner Vorfahren einer Metzgerdynastie angehörten, gab es oft leckere Leberwurstmasse zu Mauke und Sauerkraut ......oder Tote Oma zu Stupperle und Sauerkraut.......hhhmmmmm
Und auch die selbstgebackenen Dampfnudeln mit Kirschfülle zu Vanillesauce waren nicht zu verachten :D
Aber auch ein typisches DDR-Produkt - Jägerschnitzel mit Maccaroni und Tomatensauce....fand ich immer lecker und für meine Kinder darf ich das auch heute noch kochen :wink: :lol:

LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Welche Mahlzeit erinnert euch an die Kindheit?

Beitragvon Brunella » 02 Sep 2014 10:01

hallo,

habe gestern mal mit meinem bruder telefoniert und da sind noch einige sachen, die unsere oma für uns gekocht hat zusammengekommen:

gebratene nudeln mit eingemachten pflaumen
dampfnudeln mit vanillesosse
saure nierchen
nierensuppe
falscher hase
grüne heringe mit pellkartoffeln
pfannkuchen mit jeglicher beigabe
reispfannkuchen (aus reisresten und eiern)
blumenkohl mit bröseln
senfeier
gebrannte grießsuppe
saure kartoffelrädle

eintöpfe waren sehr schlesisch geprägt :wink:

kuchen gabs nicht oft, dafür aber immer mal kalte hundeschnauze :nod: und an geburtstagen gab es immer spargelröllchen :D

ja oma hat immer gern und gut gekocht, hat die familie bekocht und mich sehr früh angelernt. leider konnte meine mutter nicht so gut kochen, dafür aber mein vater :nod: hatte er von muttern halt 8)
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Re: Welche Mahlzeit erinnert euch an die Kindheit?

Beitragvon Hillary » 02 Sep 2014 10:19

jep, saure Nierchen waren auch was Feines !!! :lol: :lol: ....ewig nicht mehr gekocht :oops: :oops:
Ab und an gibt es aber noch ein Beuschel, das waren Herz und Lunge, süsssauer ....immer wieder lecker :nod: :nod:
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Welche Mahlzeit erinnert euch an die Kindheit?

Beitragvon Schoko-Biene » 02 Sep 2014 11:29

Mir fällt da auch einiges ein:

Eier mit Senfsoße waren auf alle Fälle auch dabei
Gehänge (wahrscheinlich so was wie "Beuschel" von Hillary) habe ich geliebt, aber noch nie selbst gekocht
oftmals Eierkuchen oder Tetscher oder Quarkkeulchen mit Apfelmus
Wellwurst (leider hat der Fleischer zugemacht, bei dem es die beste gab! :( ), Sauerkraut und Kartoffelbrei

Und wenn es Gemüsesuppe gab, hoben wir beiden Kinder die Zähne und die Tellerränder waren gespickt mit Aussortiertem. :oops: Heute liebe ich Gemüsesuppe!

Meine Oma kochte manchmal "Klieben" - das waren irgendwelche kleinen rohen Kartoffelklößchen, die in Milch gegart wurden. Ich habe sie nicht gemocht (die Klieben! :mrgreen: :lol: ), aber heute würde ich das gern noch mal probieren, nur weiß leider keiner das Rezept. Ich glaube, das war mal eine meiner ersten Fragen hier im Forum.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Re: Welche Mahlzeit erinnert euch an die Kindheit?

Beitragvon Hillary » 02 Sep 2014 11:35

Hallo Biene,
die Rezept-Wiki gibt so was her http://www.rezeptewiki.org/wiki/Klieben ...hat das eine Ähnlichkeit??
LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Welche Mahlzeit erinnert euch an die Kindheit?

Beitragvon Schoko-Biene » 02 Sep 2014 11:37

Hillary hat geschrieben:Hallo Biene,
die Rezept-Wiki gibt so was her http://www.rezeptewiki.org/wiki/Klieben ...hat das eine Ähnlichkeit??
LG
Hillary


Nee, hillary. Überhaupt nicht. Die waren aus geriebenen rohen Kartoffeln. Aber ich weiß halt nicht, was da noch reinkam. Und da meine Mutter sie auch nicht mochte, hat sie sich wahrscheinlich nie dafür interessiert.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Re: Welche Mahlzeit erinnert euch an die Kindheit?

Beitragvon Hillary » 02 Sep 2014 11:53

Schoko-Biene hat geschrieben:
Meine Oma kochte manchmal "Klieben" - das waren irgendwelche kleinen rohen Kartoffelklößchen, die in Milch gegart wurden. Ich habe sie nicht gemocht (die Klieben! :mrgreen: :lol: ), aber heute würde ich das gern noch mal probieren, nur weiß leider keiner das Rezept. Ich glaube, das war mal eine meiner ersten Fragen hier im Forum.


SICHER :retard: ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil..... :oops: :oops: :oops: :lol: :lol: :lol:

Vielleicht waren das nur Thüringer Klöße in Milch gegart?? :D
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Welche Mahlzeit erinnert euch an die Kindheit?

Beitragvon Brunella » 02 Sep 2014 12:14

rezeptsuche-f5/klieben-t4446.html :unibrow: da kam schon einiges zusammen :wink:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Re: Welche Mahlzeit erinnert euch an die Kindheit?

Beitragvon Schoko-Biene » 02 Sep 2014 15:31

Brunella hat geschrieben:http://www.webkoch.de/forum/rezeptsuche-f5/klieben-t4446.html :unibrow: da kam schon einiges zusammen :wink:

Tja, der Beitrag ist jetzt über 8 Jahre her (wo ist die Zeit geblieben????), aber bis jetzt habe ich diese Dinger immer noch nicht ausprobiert...
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Re: Welche Mahlzeit erinnert euch an die Kindheit?

Beitragvon Brunella » 05 Sep 2014 15:19

haha, eine meiner waldfeen erinnert sich an falsches kotelett :lol: panierter bauchspeck knusprig gebraten :wink:
auch kamen russische eier ins gespräch heute morgen, welche mich an sylvesterfeiern in meiner kindheit erinnern 8) mit kinderpunsch und kartoffelsalat.
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Nächste

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste