Küchen- und Haushalttipps

Alternative zu IKEA Kunststoff Brettern?

Alternative zu IKEA Kunststoff Brettern?

Beitragvon Didi2k15 » 10 Mai 2016 10:18

Hey zusammen!

Ich hab bislang jahrelang diese roten und grünen Bretter gekauft vom IKEA, diese aus Kunststoff. Ich muss aber sagen, dass ich langsam echt unzufrieden bin, weil die Grünen super schnell versauen (ja, ich schneide darauf nur Gemüse und Obst, aber es verfärbt sich halt schnell, starke Risse sind drin und ich finde, das sieht einfach unhygienisch aus). Die Roten nutze ich für Fleisch und so, aber auch die rammeln sich irgendwie recht schnell runter. Ich ersetze die mittlerweile fast monatlich, das wird mir aber langsam zu teuer.

Klar, sind immer nur ein paar Euros, aber paar Euros zu viel, wenn man die monatlich kaufen muss, weil ich die einfach gerne etwas hygienischer hätte.

Wie schaut's aus - mit welchen Brettern arbeitet ihr? Richtige Holzdinger? Auch Kunststoff? Andere Farbe? Bin über alle Tipps hilfreich und auch gerne bereit, ein paar Euro mehr auszugeben, wenn es mal länger hält und nicht so verrammelt aussieht.

Danke und LG, Didi
Didi2k15
Mitesser
 
Beiträge: 1
Registriert: 10 Mai 2016 10:15

Re: Alternative zu IKEA Kunststoff Brettern?

Beitragvon Ruth » 10 Mai 2016 18:36

Hmm, ich hab die Ikea Platten schon oft gesehen, aber nie gekauft (allein schon wegen den Farben nicht), kann das daher schlecht beurteilen. Ich persönlich hab Holz Bretter und fahre damit super. Glas haben wir probiert, macht mich aber eher wahnsinnig, weil ich das Gekratze nicht haben kann.

Wir haben 2 Bretter für Obst/Gemüse und 2 für Fleisch, dazu noch ein ganz Großes. Da Holz ja recht weich ist, muss man das gut pflegen, damit es hygienisch bleibt. Macht mir aber nichts aus, dafür sehen sie immer super schön aus, selbst wenn man in der Küche hantiert. Ich lege aber auch generell viel Wert auf so was, daher ist das nicht verwunderlich bei mir. ;)

Hmm, was für Holz Bretter sprechen würde?

Sie schonen die Messer.
Bei richtiger Pflege sind sie sehr hygienisch.
Das Material ist ganz natürlich.
Das Aussehen ist schön naturfarben.
Die Holz Bretter sind länger haltbar.
Sie handhaben sich sehr einfach.

Quelle hier: http://www.schneidebrett.net/holz/

Nachteile gibt's aber auch ein paar. Man muss aufpassen, dass man keine Kerben durch das Schneiden reinmacht, Keime könnten reinkommen, wenn man sie nicht richtig pflegt und in die Spülmaschine dürfen sie nicht. Grad das mit den Kratzern und damit Keimen kann man durch hochwertiges Holz aber gut verhindern, Bambus oder Olivenholz ist da super geeignet, das ist sehr hart.
Ruth
Mitesser
 
Beiträge: 24
Registriert: 01 Jul 2015 14:59

Re: Alternative zu IKEA Kunststoff Brettern?

Beitragvon leichtigkeit33 » 08 Jul 2016 10:49

Grüß Dich!

Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen, denn ich persönlich bin ja jetzt auch nicht wirklich ein großer Fan von den IKEA Brettern, habe aber dennoch relativ lange damit hantiert.

Mittlerweile bin ich ja dazu übergangen diese auszutauschen. Habe mir dann online bei http://www.schneidebrett-experte.de/Sch ... r:::2.html ein paar schicke Schneidebretter aus Eiche gekauft und da merkt man schon einen großen Unterschied.
leichtigkeit33
Mitesser
 
Beiträge: 23
Registriert: 31 Okt 2015 09:16

Re: Alternative zu IKEA Kunststoff Brettern?

Beitragvon Pfeffer31 » 31 Aug 2016 13:35

Ich würde auch welche aus Holz empfehlen, unbehandelt! Dann ab und an in die Mirkrowelle oder die Großen mal eine Nacht in das Gefrierfach und schon sind die Bakterien weg!
Pfeffer31
Mitesser
 
Beiträge: 10
Registriert: 27 Jul 2015 19:25
Wohnort: Emden

Re: Alternative zu IKEA Kunststoff Brettern?

Beitragvon rotebeete » 28 Apr 2017 11:26

Ich hab eins von IKEA, allerdings nicht die Plastikteile. Die versiffen immer so schnell. Davon bin ich schon lange ab gekommen. Empfehlen kann ich aber die ganz großen Bretter. Die haben unten eine zusätzliche Kante, um sie an der Arbeitsfläche zu fixieren. Meins hab ich jetzt ein paar Jahre schon und das ist wirklich klasse. Kostet auch nicht viel und wenn es irgendwann zu schmuddelig sein sollte, gibt`s eben ein neues.
Benutzeravatar
rotebeete
Mitesser
 
Beiträge: 12
Registriert: 24 Okt 2016 11:29
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zu IKEA Kunststoff Brettern?

Beitragvon Nacho4 » 18 Sep 2018 09:46

Hallo Didi,

dein Problem kann ich gut verstehen, so ging es mir eine Zeit lang auch.

Holzbretter & Kunststoffbretter wirken mit der Zeit relativ schnell unhygienisch und auch stark benutzt.

Ich habe erst letztens darüber gelesen das viel Kunststoff geschirr & auch eben die Kunststoffbretter viele Bakterien hervorrufen.

Daher benutze ich seit längerer Zeit Schneidebretter aus Keramik.

Diese findest du für einen akzeptablen Preis von ca. 30€ bei Amazon/Otto/eBay.

Versuch es mal! Ich kann mich nicht beschweren =)

LG Nacho4
Nacho4
Mitesser
 
Beiträge: 13
Registriert: 18 Sep 2018 09:40


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste