Küchen- und Haushalttipps

Holunderblüten - Trick 17 ?????

Holunderblüten - Trick 17 ?????

Beitragvon Hillary » 10 Jun 2011 11:01

Hallo alle zusammen,

hab da ein nettes Rezept für Holunderblütengelee, welches ich schon lange ausprobieren möchte.

Wie werden die Blüten behandelt? Da ist doch immer so eine Menge kleines Viechzeug mit drin ....
waschen oder ausschütteln soll man sie nicht, da ist wohl das Aroma futsch - habt ihr einen Trick 17 ??

Danke schon mal
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Schoko-Biene » 13 Jun 2011 17:25

Hallo Hillary,

auf keinem Fall waschen!!! Man sollte sie auch nur bei trockenem Wetter pflücken. Und dann lege ich sie ausgebreitet auf Zeitungspapier in den Garten. Da krabbelt das Getier von ganz alleine raus. Hatte jedenfalls noch nie welches drin!
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hefezopf » 15 Jun 2011 18:52

Ich habe die Blüten ausgeschüttelt und dann mit dem restlichen Getier zu Sirup verarbeitet. Den habe ich nachher durch einen Papierfilter laufen lassen, sodass am Schluss kein Viehzeug mehr zu sehen war.
Jetzt nach einem Monat fängt leider der Sirup an Kohlensäure zu enwickeln, trotz kühler und dunkler Lagerung. Kann man den leicht moussierenden Sirup noch verwenden oder muss ich ihn in den Ausguss geben?
Schmecken tut er nämlich gut. Woran kann das liegen? Eventuell zu wenig Zitronensäure? :?
Hefezopf
 
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jan 2007 19:42

Beitragvon frank » 15 Jun 2011 20:35

Hefezopf hat geschrieben:Jetzt nach einem Monat fängt leider der Sirup an Kohlensäure zu enwickeln, trotz kühler und dunkler Lagerung. Kann man den leicht moussierenden Sirup noch verwenden oder muss ich ihn in den Ausguss geben?


Da klingt ja nach Gärung. Vielleicht hat noch jemand eine andere Meinung dazu aber ich würde den Sirup weg kippen. Was sich da in der Flasche vermehrt muss nicht unbedingt gesund sein.

Hefezopf hat geschrieben:Schmecken tut er nämlich gut. Woran kann das liegen? Eventuell zu wenig Zitronensäure? :?


Eventuell auch die Verarbeitung?

Hier gibt es ein Rezept: Holunderblütensirup

Ich würde darüber hinaus die Flaschen vor dem Abfüllen des kochend heißen Sirups sehr gut und heiß reinigen inkl. Deckel. Sowohl Sirup als auch Flaschen würde ich direkt vor dem Abfüllen mindestens 5 Minuten kochen. Den heißen Sirup randvoll in die noch heißen Flaschen reinfüllen, so dass keine Luft mehr in der Flasche ist. Beim Abkühlen die Flasche auf den Kopf stellen.


Damit dürfte eigentlich alles relativ frei von Keimen sein.Alternativ kann man ja Sirup und Flaschen nach dem Abfüllen noch mal kochen. Ich habe aber keine Ahnung ob die Falschen dabei nicht kaputt gehen.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon Schoko-Biene » 16 Jun 2011 10:11

Hallo Hefezopf,

wie hast du denn den Sirup abgefüllt? Ich würde die gleiche Verfahrensweise vorschlagen wie Frank - am besten in gut ausgekochten Twist-Off-Flaschen oder -Gläsern aufbewahren.

Und weiterverwenden würde ich den gärenden Sirup auch nicht. Ist zwar echt schade drum, aber ehe man sich noch irgendwelche Magen-Darm-Unannehmlichkeiten holt...
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hefezopf » 20 Jun 2011 17:42

Die Flaschen waren sauber und kurz zuvor nochmal mit kochendem Wasser ausgespült. Aber ich habe den Sirup nicht nochmal aufgekocht bevor ich ihn abgefüllt habe. Da ich es nicht so sauer mag habe ich nur 10g Zitronensäure zugefügt.
Hefezopf
 
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jan 2007 19:42

Beitragvon Schoko-Biene » 20 Jun 2011 17:47

Hallo Hefezopf,

und wie hast du die Flaschen verschlossen?
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron