Wassersucht bei Katzen

Wassersucht bei Katzen

Beitragvon Minouche » 29 Dez 2009 01:51

Hallo!

Ich habe eine 17 Jahre alte kastrierte Katze. Ich kenne alle Tierärzte in der Umgebung von 10 Km. Im Sommer hatte sie Katzenschnupfen, danach Lungenentzündung mit Wasser in der Lunge. Ich ließ sie von drei Tierärzten behandeln und sie war dann wieder gesund. Ich kann die dumm freche Art der Tierärzte nicht mehr ertragen. So mußte ich mir u.a. anhören, dass ich eine freche Person wäre, weil ich mit halb verendeten Tieren zum Tierarzt gehe, anstatt präventiv tätig zu werden. Ja, Katzen werden von Tierärzten nur bis zum 10. Lebensjahr geimpft. Ausserdem nützen Impfungen nur dem Tierarzt oder dem Gewissen des Tierhalters, weil es keine Impfstoffe gibt mit der Vielzahl der Erregerstämme und man steht vor der Wahl aktive oder inakive Impfstoffe zu nehmen, d.h. tote oder halbtote Erreger spritzen zu lassen. Die Vor- und Nachteile kennt jeder!

Nunmehr hat sich meine 17 Jahre alte kastrierte Katze dazu entschlossen sich auf zu blasen. Es begann mit einem dicken und harten Bauch, jetzt ist sie rund um aufgeblasen wie ein Fesselballon. Sie ist munter, ansprechbar, wie immer schlechter Laune, faucht und beißt wie immer, ißt gut, trinkt gut, hat keine Verstopfung, keinen Durchfall, keinen Husten, keinen Schnupfen, ein feuchtes Näschen. Mit anderen Worten, ansonsten keine Anzeichen einer Krankheit. Sie wirkt nur wie ein Ballon, den man mit Wasser gefüllt hat. Das Laufen macht ihr daher Probleme, der Bauch schleift dann auf dem Boden.

Ich möchte meiner Katze gern helfen, nicht aber einschläfern. Entwässerung mit Medikamenten ist zu hart für Herz und Kreislauf. Hat vielleicht jemand eine Katze mit ähnlichen Symptomen, kann jemand qualifizierte Antwort geben ohne Ratschlag zum Tierarzt zu gehen? Kann das vielleicht eine Spätfolge der Kastration sein?

Gruß
Minouche
Minouche
 
Beiträge: 19
Registriert: 27 Sep 2006 22:07

Beitragvon Brunella » 29 Dez 2009 11:17

Hallo Minouche,

ohne TA wirst Du da leider nicht viel ausrichten können, die Ursache für die Bauchwassersucht kann vielfältig sein.

Wie die Krankheitsbezeichnung bereits erkennen läßt, handelt es sich bei diesem meist unheilbaren Leiden um die Ansammlung von "Wasser" in der Bauchhöhle.

Bauchwassersucht ist keine selbstständige Erkrankung, sondern tritt im Gefolge der verschiedensten Erkrankungen auf.
Auffallendstes Krankheitszeichen ist die Zunahme des Bauchumfanges. Da sie meist sehr langsam erfolgt und Störungen des Allgemeinempfindens häufig fehlen, wird dieser Zustand vom Katzenbesitzer nicht richtig erkannt.

Mit der Punktion der Bauchhöhle allein ist die Bauchwassersucht nicht zu heilen, es sollte natürlich ursächlich die auslösende Krankheit behandelt werden.

Da dies meist eine Organkrankheit ist sind die Heilungsaussichten nicht günstig. Sie sind unter anderem auch davon abhängig wie schnell sich nach der Punktion erneut Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt!!

Ursache können u.a. Nieren-,Herzprobleme sein oder eine Virusinfektion wie FIV oder FIP.

Als Spätfolge der Kastration sehe ich das nicht.

Ich hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung für die alte Dame.
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Minouche » 06 Jan 2010 22:41

Hallo!

Dank für die informative Antwort. Mein Nuschel- Bärchen ist tot. Sie starb am 05.01.2010 um 6.30 Uhr ganz plötzlich. Schon hatte ich Hoffnung, dass sie bald wieder gesund würde, weil sie langsam abschwoll, sie hatte kein Fieber. Nach tierärztlichem Rat verabreichte ich ihr Antibiotika 100 mg Tagesdosis.

Meinen ganz besonderen Dank an die Tieärzte hier in Bremen- Nord, es ist ja nicht das erste Mal einer solch schönen Behandlung!

Gruß
Minouche +
Minouche
 
Beiträge: 19
Registriert: 27 Sep 2006 22:07

Beitragvon frank » 07 Jan 2010 22:04

Das ist ja schade. Ich hatte vorhin daran gedacht, wie es der Katze wohl gehen könnte.
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46


Zurück zu Haustiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast