Stubentieger ab nach draussen

Stubentieger ab nach draussen

Beitragvon spunk » 28 Jul 2006 10:44

So Ihr Lieben Katzenmuttis und Papis,

da kommt demnächst ( naja, ich habe noch ein Jahr Zeit, mache mir aber trotzdem nen Kopf :? ) das Problem auf mich zu, dass unsere beiden Stubentieger zu Freiläufern werden dürfen. Meine Idee war nun eine Katzenklappe in eine Fenstertür einzubauen.
Hat jemand Erfahrung damit ? Finden nur wir Menschen das eine geniale Erfindung, oder sieht das Katzengetier es auch klasse :?: :?:


Gruss, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Mc Knofi » 28 Jul 2006 19:54

Hi spunk,
ich selbst habe keine Erfahrung, hatte aber einmal was drolliges bei einem Kollegen erlebt. Er hatte seiner Katze eine solche Klappe in die Garagentür an der Terasse eingebaut. Mieze hatte dort in der Wekstatt ihr Lieblingsplätzchen.
Nun sollte ja die Tür zur Garage auch irgendwann mal wieder geschlossen werden, ging aber nicht, weil Mieze rumgezickt hat wenn die Tür zu war. Also Klappe in die Tür eingebaut, nur Mieze hat überhaupt nicht gerafft was man von ihr wollte. Da half noch nicht einmal eine Futterspur durch die Klappe :evil:
Die Klappe blieb unberührt!
Aber ich denke mal, ist die Klappe schon in der Tür wenn die Katzen zu dir kommen, werden die es im Zuge ihrer Reviererkundung schon schnackeln :wink:
Ähm zum Einbau, wie gross ist das Glas in der Tür? Ist es nur im oberen Bereich sollte der Einbau kein Problem sein, ist mit ´ner ordentlichen Stichsäge schnell erledigt. Geht das Glas aber sehr weit nach unten, könnte der Einschnitt evtl. die Tragfähigkeit des Türrahmens für das Glas schwächen!
Apüüüh, hier werden sie geholfen :lol:

Gruss, Pit
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon spunk » 29 Jul 2006 11:45

Hallo Pit,

so ähnliche Befürchtungen habe ich auch :(

Aber ich möchte die Klappe von vornherein einbauen lassen ( wir bauen gerade ein Haus - Spunk wird spiessig.....), und da denke ich es sollte möglich sein dei Klappe sofort so zu integrieren das es von der Statik her passt :wink: )

Ich weiss halt blos nicht, ob unsere beiden überhaupt die Möglichkeit in Erwägung ziehen würden ,durch die Klappe rein und raus zu gehen oder lieber von vornherein jammernd vor dem Fenster stehen und Trotzkopf spielen


:evil:

Allein schon der Versuch dem Kater ein Halsband mit seiner Adresse anzulegen scheiterte daran, dass er stundenlang stocksteif wie eine Flunder auf dem Boden lag und beleidigt spielte

:roll:


Liebe Grüsse, Spunk


[2006-07-29 11:53] Bearbeitet durch -spunk-
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Froe » 29 Jul 2006 12:16

spunk hat geschrieben:Allein schon der Versuch dem Kater ein Halsband mit seiner Adresse anzulegen scheiterte daran, dass er stundenlang stocksteif wie eine Flunder auf dem Boden lag und beleidigt spielte


:lol: :lol: :lol: Das sah bestimmt sehr cool aus!!!
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Katzenklappe

Beitragvon Klabautermann » 03 Aug 2006 09:51

Hallo Spunk

Wir haben damals auch gleich eine KK einbauen lassen.
Sogar in der Wand !!!
Da die nun über 30 cm Dick ist (Holzbau!) nahmen wir eine Schleuse für kleine Hunde!
Egal. Auf jeden Fall habe unsere Stubentiger das ziemlich schnell gerafft.
Vorher waren sie kurzfristig in einer Mietwohnung mit "normaler" KK im Fenster.
Das hatten sie auch schnell raus.
Und davor hatten sie Keine. (Privat-Butler der immer die Balkon-Türe geöffnet hat. etc.) :lol: Damals waren es zwei Katzen (Briten).
Inzwischen haben wir 5 ! Auch die Neuzugänge hatten es schnell heraus.

Nur Nummer 5! Eine Zugelaufene (ziemlich zierlich und laut Tierarzt schon über 10!) rafft es nicht! Nur wenn man die Klappe oben arretiert, dann geht sie durch!

Fazit! Ich würde den Einbau riskieren, statt immer den Tür-Boy zu spielen.
Und wichtig! Einbahn-Funktion: Damit der Nachtausgang begrenzt werden kann.
Sonst könnt ihr Nachts um 02:00 Uhr aufstehen und im Schlafzimmer Mäuse jagen! :-)


Aber Bitte! keine mit Funk-Halsband!
Halsband für Katzen = gefährlich im Freigang!
Liebe Grüsse

Udo
Klabautermann
 
Beiträge: 189
Registriert: 13 Mär 2006 18:24
Wohnort: Schweiz

katzenklappe!!

Beitragvon Brunella » 03 Aug 2006 10:40

hallo spunk,

freunde von uns haben eine katzenklappe von Staywell!! musste mal googeln, da gibts etliche designs undso......

wenn ihr ein haus baut, dann hab ihrs doch in der hand, wo die klappe hin soll. :wink: vielleicht so eine art nebeneingangstür, die unten holz/kunststoff was auch immer hat und oben halt glas.

und wie der klabauter schon erwähnt KEIN funkhalsband!!
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Katzenklappe

Beitragvon Dania » 03 Aug 2006 11:38

Hallo Spunk,
ich denke, dass du die Möglichkeit euren Stubentigern mehr Freihheit zu gewähren, nicht als Problem sondern als positive Veränderung sehen solltest. Unsere Katzen wollten ihre Klappe sicher nicht mehr hergeben, auch wenn sie Anfangs eine kurze Übungssession benötigten (die Klappe haben wir allerdings auch erst nachträglich in ein Stück Holzwand neben der Haustür eingebaut).
Mit einigen Leckerlies und Klappe-Aufhalten hatten sie es dann aber sehr schnell raus, obwohl es sich um ältere Katzendame mit eigenem Dickkopf handelt.
Wenn eure von Anfang an nur durch die Klappe rein- und rausgelassen werden (nicht verführen lassen bei den ersten Problemchen wieder Türöffner zu spielen) dürfte das gut funktionieren. Und kauft euch auf jeden Fall, wie Udo schon geschrieben hat, eine Klappe mit Einbahnfunktion.
Der einzige Nachteil ist, dass unsere Nachbarkatzen auch das Prinzip der Klappe verstanden haben, und unser Futter anscheinend das leckerste im Dorf ist... :)
Insgesamt bietet die Katzenklappe aber allen Beteiligten mehr Freihheit, was vorallem deine Tiger freuen wird...
Gruß *dania
Dania
 
Beiträge: 1
Registriert: 22 Dez 2004 00:14

Beitragvon spunk » 07 Aug 2006 13:38

@ Froe: ich fand es zunächst auch zum loslachen, aber irgendwann stolpert man immer über den "Flachgelegten"-Kater :wink: :wink:

@ Udo @ Brunella: Danke für die Tipps. Auf die Idee eine Klappe in die Wand einzubauen bin ich noch gar nicht gekommen. Muss einmal fragen, was mein Mann und der Architekt dazu sagen.
Ich wusste gar nicht, das es Funk-Halsband gibt
:oops: ich hatte ein neongelbes, da der Kater komplett schwarz ist. Nun werde ich einmal versuchen, ob die Kleine es anbehält oder ob sie auch herum zickt :evil: ( aber als Mädchen müsste sie es eigentlich klasse finden :wink: )

@ Dania : ich sehe als ein Problem für mich an, da ich dann doch auch immer ein wenig Angst haben werde, wenn die beiden draussen herumstravanzen :?
Die Einbahn-Strasse muss auf jeden Fall her, da waren wir uns vorher auch schon einig drüber.
Vielleicht solltest Du Deinen Nachbarn einmal einen Tipp wegen dem Futter geben :wink:

Liebe Grüsse, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon spunk » 23 Okt 2007 12:57

Hallo Ihr Lieben,

nun also mein Erfahrungsbericht.

3-Wege-Katzen-Klappe ist im Erker eingebaut.

Dumm-Kater ( unter starkem Protest MIT Halsband: Spunk hatte die grössere Geduld :lol: ) hat es sehr schnell herrausgefunden.
Ein paar Mal hindurchgeschoben und mit Futter gelobt, wenn er wieder alleine hineingefunden hat . ( Nun hat er die Angewohnheit, dass er für geschlagene 2 Minuten hinausgeht, wieder hinein kommt und seinen Napf anbetet :roll: und das in einer Tour..)

Katzen-Mädel schick mit Rosa-Halsband schafft es hinaus aber nicht mehr hinein :? . Sitzt anschliessend stunden lang vorm Küchenfenster ( dahinter steht der Fressnapf) und heult....... bis Spunk weich wird oder Spunk-Mann die Nerven verliert.....

Also üben wir das noch :wink: :lol: :lol:

Ansonsten bin ich hellauf begeistert von der Klappe, und kann einen Einbau einer solchen nur weiterempfehlen.

Liebe Grüsse
Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

@spunk....wie klappts mit der katzenklappe? *g*

Beitragvon Brunella » 15 Feb 2009 10:54

hallo,

würde mich interessieren, wie es bei euch weitergegangen ist?
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

@Brunella

Beitragvon spunk » 16 Feb 2009 10:45

Hallo Brunella,

Katzen-Mädel hat es nach einem halben Jahr auch geschafft :wink:
Tja, nu ist das Haus verkauft und die Beiden hocken wieder in einer Mietswohnung mit Spunk als Terassentüröffner :wink:

Wenn alles gut geht, wir die Wohnung bekommen werden der neue "Spunk-Mann" und die Beiden Mitte/Ende diesen Jahres umziehen und dann wird wieder geübt an einer neuen Katzenklappe

:D
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

@katzenmutter spunk

Beitragvon Brunella » 16 Feb 2009 16:01

hi,

oh, da sind mir wohl einige veränderungen entgangen, egal trotzdem danke für die info und alles gute für die zukunft :wink:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Re: @Brunella

Beitragvon spunk » 16 Sep 2009 08:48

spunk hat geschrieben:Hallo Brunella,

Katzen-Mädel hat es nach einem halben Jahr auch geschafft :wink:
Tja, nu ist das Haus verkauft und die Beiden hocken wieder in einer Mietswohnung mit Spunk als Terassentüröffner :wink:

Wenn alles gut geht, wir die Wohnung bekommen werden der neue "Spunk-Mann" und die Beiden Mitte/Ende diesen Jahres umziehen und dann wird wieder geübt an einer neuen Katzenklappe

:D


so, nu isses bald soweit, Ende dieser Woche, anfang nächster Woche kommt die neue Katzenklappe :D , ich bin einmal gespannt welche Tricks die Beiden dieses Mal anwenden, um doch durch die Terassentür zu flitzen :wink:
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Hallo

Beitragvon nici88 » 21 Sep 2009 09:21

Ich muss erstmal da snun loswerden was bei mir und meinkaterchen abgeht

früher(seit geburt) hatt er in ein kleines häuschen mit fasmilie gewohnt.
Wenn er dann mal raus wollte so hat die ganze familie ihn die tür aufgehalten.

doch leider wurde auch unser haus verkauft (ich bin da nicht mher zu haus)

somit hab ich mein kleinen"filemann" wieder zu mir geholt
leider wohne ich nun in berlin somit gibts kein tür mehr auf halten.
habe schon überlegt ihn eine "gassi-Geschirr" zu holen
es macht abba dennoch kein anschein als wollte er raus

so nun den allen besitzer von kleinen süßen tierchen noch viel spass
nici88
 
Beiträge: 10
Registriert: 02 Sep 2009 18:35
Wohnort: berlin


Zurück zu Haustiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast