Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Endlich Nichtraucher ???

Endlich Nichtraucher ???

Beitragvon jetschi » 11 Mai 2007 10:08

Hallo alle zusammen,

heute ist der erste Tag nach 25 Jahren, den ich (bis jetzt 4 Std. ) ohne
Zigarette verbracht habe.
Sitze jetzt hier mit Tee an Stelle von Kaffee..... geht!
Den Achenbecher im Auto hab ich auch heute früh gleich ausgebaut und werde jetzt noch meine "Raucherecke" in der Kücke umstellen.
Vielleicht bringts ja was und beschäftigen muß ich mich sowieso.
Für Ratschläge von euch wär ich natürlich total dankbar.
Mal schaun was der Tag noch bringt, wenn ich heute Nachmittag auf der Arbeit bin.....
Alle Kollegen rauchen !!!!!! Ich werde erst mal meinen Mund halten und "keine Zeit" für nen Päuschen haben, ach mal schaun.
Ich räum jetzt erst mal...
Benutzeravatar
jetschi
 
Beiträge: 8
Registriert: 16 Apr 2007 13:00

Beitragvon Commander » 11 Mai 2007 10:18

Hallo jetschi,

der Anfang ist gemacht :P :!: , nun aber auch durchhalten :!: :!: :!:

Ich habe auch von einem Tag auf den Anderen mit der Qualmerei aufgehort, ist aber schon 14 Jahre her und bin ken Rückfalltäter geworden :wink:
Sport und Bewegung lenkt ab :!: Ich bin seit der Zeit begeisterter Mountenbiker :idea:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon jessica-samira » 11 Mai 2007 10:34

Hallo jetschi ;-)

Zuerst mal: Gratuliere zum Entschluss!

Ich hab wegen der Schwangerschaft aufgehört und das mit Gewohnheiten durchbrechen.
Also am Telefon oder am PC hab ich immer am meisten geraucht, auch bei Bastel- oder sonstwelchen Arbeiten... unbewusst raucht man vieeeel mehr und das einfach so nebenher.

Die Raucherecke umstellen bringt bestimmt schon mal viel! Du packst das richtig an =D>

Nikotin-Kaugummi mochte ich überhaupt nicht, den nahm ich jeweils nach ein paar Minuten wieder raus: schmeckte schrecklich :shock: Pflaster kenn ich überhaupt nicht... :-k

Ablenken war für mich die beste Lösung!

Versuch Deine Gedanke woandershin zu lenken, rauch mal 1 gaaanz bewusst nach Stunden/Tagen ohne Zigarette. Ohne Ablenkung von irgendwas. DEN Unterschied spürst & schmeckst bestimmt!

Grüessli & viel Kraft!
Helena

Leider hab ich nach 2 Jahren wieder angefangen... tut aber eigentlich nix dazu, dass es geholfen hat. Nehme das aber bald wieder in Angriff... Das ganze Umfeld tut viel dazu! (Restaurants/Pausenräume meiden, tja die sind nun sowieso rauchfrei, die Gesellschaft hilft mit ;-)
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Brunella » 11 Mai 2007 10:36

hi jetschi,

meinereiner hat auch vor 15 j. von gezz auf gleich mit dem rauchen aufgehört (als ich erfuhr, dass ich schwanger war :wink: )

als das kind dann da war und ich nicht mehr gestillt habe, kommen auch die gelüste auf den glimmstengel zurück........nach 2-3 zigis wars aber erledigt, hab mir dann süßholzstangen zum knabbern gekauft und später bin ich dann auf kaugummi umgestiegen....heute habe ich keine ambitionen mehr eine zigarette anzufassen, im gegenteil es ekelt mich und ich mag auch keine verrauchten lokal mehr besuchen. ehemalige raucher sollen ja die schlimmsten nichtraucher sein *g*

gut für mich war, das im betrieb nicht geraucht werden durfte und der gatte eh nichtraucher war, mittlerweile sind 80% unserer freunde und bekannten nichtraucher, aus gesundheitlichen gründen und viele wegen der finanzen, 5-6 € für ne packung zigis, da waren sie doch zu filzig :wink:

ablenkung und bewegung helfen beim durchhalten, die finger brauchen einfach was anderes zu tun.

viel erfolg beim durchhalten :D
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon jetschi » 11 Mai 2007 13:33

Hallo,

vielen Dank für eure Berichte, ist ganz schön interessant!
Werde mich jetzt auf den Weg zur Arbeit machen, mal schaun, mal schaun!
Bis später denne
Benutzeravatar
jetschi
 
Beiträge: 8
Registriert: 16 Apr 2007 13:00

Beitragvon Mc Knofi » 11 Mai 2007 15:52

Hi jetschi,
ich denke schon das du es schaffen wirst dich auf Dauer vom Glimmstengel zu trennen. Der erste Schritt, und das ist meiner Meinung nach der wichtigste, ist ja schon getan, du bist dazu bereit, diese Entscheidung ist reine "Kopfsache"! Ohne Reduzierung sofort auf einen Schlag mit dem Rauchen aufhören ist zwar brutal aber es funktioniert. Die Raucherecke in der Küche umstellen wird bestimmt auch helfen. Mit den rauchenden Kollegen wird es mit Sicherheit schwer werden, aber das schaffst du schon!! :D

Meinereiner hat vor 20 Jahren von einer Minute auf die andere damit aufgehört, habe Zigaretten weggeschmissen, Feuerzeug und Zubehör verschenkt, im Auto die Aschenbecher umgebaut :wink: und das Fahrzeuginnere gründlich gereinigt, besonders die Polster und den Dachhimmel.

Ich muss aber gestehen das ich zweimal im Jahr Rückfällig werde, Silvester und Neujahr verdampfe ich ganz gemütlich ein paar Vanille Zigarillos. :roll:


Gruss, dä Pit
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon Sahneschnitte » 11 Mai 2007 20:50

Hey Jetschi,
Glückwunsch toller Entschluß. Ich habe auch mal gern Eine geraucht, aber bin seit zig Jahren Nichtraucher. Auch in unserem Bekannten-und Freundeskreis findet man immer mehr Nichtraucher. Bei den Preisen aber auch kein Wunder . :shock: :shock: :shock: Ich finde es jetzt zu Geburtstagsfeiern gut, es müssen die Raucher vor die Tür. Keine stinkenden Gardinen mehr und ich brauch mich am nächsten Morgen nicht zu ärgern.
Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben und toi, toi, toi.
Liebe Grüße Manuela
Sahneschnitte
 
Beiträge: 160
Registriert: 04 Sep 2006 12:21

Beitragvon ksputzb » 12 Mai 2007 21:21

Hallo Jetschi,

ich habe vor 7 Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufgehört - und das war nicht der Rat meines Arztes, sondern meines Körpers. Die Krankheit ist mittlerweile gut überstanden. Leider kam damit auch mein Verlangen nach der Zigarette wieder, vor allem in Situationen, wo man abends gemütlich beieinander sitzt und sich unterhält. Da mein Partner auch vor einiger Zeit aufgehört und das gleiche Problem hat, haben wir eine Regel: jede Zigarette, die wir rauchen, wird sehr teuer bezahlt. Das hilft, den Konsum auf ein Minimum zu beschränken. Von dem Geld leisten wir uns kleinere Ausflüge am Wochenende.

Ich hatte damals übrigens immer eine Reserveschachtel im Schrank, die aber noch geschlossen war. So bin ich nicht in Versuchung gekommen, meine Mitbewohnerin nach Zigaretten zu fragen (hatte ja selbst welche). Da die Schachtel aber noch zu war, war meine Hemmschwelle, sie zu öffnen ziemlich hoch. Nach ungefähr einem Jahr habe ich sie einer Freundin geschenkt. Das war die offizielle Bekanntgabe, dass ich endlich Nichtraucher war.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du nicht rückfällig wirst. Es lohnt sich :)

Berichte doch ab und zu, wie es Dir so ohne Zigarette geht - und wenn Du mal rückfällig wirst: nicht aufgeben, einfach weiter machen (mit dem Nichtraucher-Dasein) 8)

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land


Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast