Zusammenstellung verschiedener Speisen und Getränke zu Menüs

Griechischer Abend

Griechischer Abend

Beitragvon baerchen » 06 Mai 2006 21:54

.... der eigentlich ein griechischer Mittag ist. Aber die alten Leute können ja am Abend nicht mehr so lange sitzen und vor allem nicht so viel essen .... :wink:
Ne im Ernst ich plane für nächstes Wochenende eine Party für die ganzen Öms und Öps und Danden und Ongels usw. und es soll griechisch werden.
So schaut bis jetzt die Planung aus:

Vorspeisen:
eingelegte Auberginen
rote Schafskäsecreme
Weinblätter (aus der Dose :oops: )
gefüllte Peperoni
Olivencreme

Hauptspeisen:
Gyros
Bifteki
Fischpäckchen (Fisch mit Gemüse in Alusfolie)
Reis
Pitabrot
Salat

Nachspeise:
Kaiserschmarrn (Ist zwar nicht griechis, wurde aber so gewünscht und ich spar mit einen Kuchen!)
Kuchen

Schaut ja ganz gut aus, aber ich hätte gerne noch eine Vorspeise. Aber nich cremiges mehr sondern eher mehr was Gemüsiges. Vielleicht irgendwas mit Champignons. Ist der Grieche sowas? Was würdet ihr denn noch machen? Es sollte auf jeden Fall eine Kalte Vorspeise sein und auch schon am Tag vorher zuzubereiten sein, da die hier schon um 11 Uhr einlaufen!

Danke für Eure Hilfe

Uli
Benutzeravatar
baerchen
 
Beiträge: 236
Registriert: 10 Aug 2003 12:49

Beitragvon Bastet » 06 Mai 2006 22:04

Und wo ist bitte das Tzatziki und das Fladenbrot :?:

Ohne das nix Griechisch!!!!

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon Siri » 06 Mai 2006 22:12

Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Sabine_S » 06 Mai 2006 22:35

Hallo Bärchen!
Griechische Vorspeisen fehlen da ja noch jede Menge :wink: wie wärs mit
- choriatiki Salada (griechischer Salat/ Bauernsalat)
- eingelegter Feta
- Oktopus-Salat
- Taramas - Salat (hatten wir vor kurzem auch mal hier im Forum)
- Auberginencreme
- gebackene / gebratene Auberginen und Zucchinis
- horta (ich weiß nicht, ob man den in Deutschland bekommt)
- grüner Spargel (gibts doch jetzt und wächst in Griechenland wild und wird auch gern gegessen)
- Okra - Schoten (eigentlich als Beilag zum Hauptgericht, aber warum nicht auch als Vorspeise, gibt auf jeden Fall in D, aber zur Zeit?)

Als Nachspeise würde ich Dir auch noch Halvas und Galaktabureko empfehlen, Halvas gibts fertig zu kaufen und ist sehr lecker! Übrigens lieben die Griechen Cremetorten, wenn Du also eine Buttercremetorte machst, liegst Du nicht so weit weg vom Griechischen (wir waren beim Bäcker in Griechenland sehr überrascht wegen der Hitze! Da gibt es Massen von Creme-Sachen und super lecker!)

Viele Grüße und gute Gelingen

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Sabine_S » 06 Mai 2006 22:49

Und jetzt habe ich noch mal in meinem großen griechischen Kochbuch geschmökert:
- weiße Bohnen
- gegrillte Paprika
- Kichererbsen
- skordalia (Knoblauchcreme)
- Oliven pur nicht eingelegt!
- gefüllte Tomaten

Als Hauptgericht würden sich auch Moussaka, Pastitio oder Stifado anbieten.

Falls Du Rezepte brauchst - einige habe ich, z.T. auch Original griechische Rezepte von meiner Tante - pn genügt!

Gruß

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon crazycook » 07 Mai 2006 10:13

Dieses eingelegte Gemüse "mit allem drin" als Vorspeise?

50 g ganze geschälte Mandeln ohne Fett rösten. 5 EL Olivenöl in einer großen Pfanne mit 150 g Schalotten (größere halbieren oder vierteln) erhitzen. Anderthalb bunte Paprika und 1 Aubergine in Stücken/Scheiben zugeben; einige Minuten dünsten. 2 Knoblauchzehen dazu pressen, mit Saft 1/2 Zitrone, Salz, Pfeffer abschmecken. Mit den Mandeln und schwarzen Oliven mischen. Im Schraubglas mit ca. 300 ml Olivenöl auffüllen.

Schätze mal, Champignons kannst du mit anbraten.

Besonders griechisch schmeckt übrigens Hillarys Nudelreisgulasch!
http://www.webkoch.de/rezept/47606
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW


Zurück zu Menüzusammenstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron