Zusammenstellung verschiedener Speisen und Getränke zu Menüs

Weihnachtsessen welche beilagen passen noch dazuß

Weihnachtsessen welche beilagen passen noch dazuß

Beitragvon Schwimmbadmaus » 16 Dez 2005 21:23

Hallo ich mal wieder,
Mache zu Weihnachten ein Sauerbraten mit kartoffel klösen und wollte mal kein Rotkohl dazu machen kann mal mir jemand ein tip geben was noch dazu passt ,bitte?
Danke :D
Schwimmbadmaus
 
Beiträge: 8
Registriert: 02 Aug 2005 15:24

Beitragvon rnsnbrmpf » 16 Dez 2005 23:18

Hi Schimmbadmaus,

Gedünstete Brokkoliröschen mit Butter und Mandelsplittern oder
Kurz und heiß, daher bißfest gebratene Zuckerschoten oder
Rosenkohl?

So die ersten Ideen nach dem nach Hause kommen und vor dem Jacke ausziehen

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Starkoch » 16 Dez 2005 23:42

Hi Schwimmbadmaus,
Gebratene Rosenkohlblättchen:
Den Rosenkohl putzen und den Strunk soweit abschneiden, daß man die einzelnen Blätter erhält.
In einer Pfanne 100g kleingewürfelten durchwachsenen Speck zerlassen und anschließen darin eine klein gewürfelte Zwiebel glasig dünsten.
Dann die Rosenkohlblätter zufügen und mit Mußkatnuß, Paprikapulver rosenscharf, (wer mag auch Kümmel), Salz und Pfeffer würzen. 1 Glas lösliche Gemüsebrühe angießen und das ganze einkochen lassen. Mit Sahne in die gewünschte Konsistenz bringen und ggf. noch einmal abschmecken.
Gruß Jürgen
Starkoch
 
Beiträge: 10
Registriert: 28 Sep 2002 13:46
Wohnort: 591..

Beitragvon rnsnbrmpf » 16 Dez 2005 23:56

Klingt köstlich,

sag aber mal, wenn ich vor dem angießen der Gemüsebrühe damit aufhöre, taucht das nicht auch schon? In dem Fall mit einem Schaumlöffel o. ä. aus dem Fett heben und abtropfen lassen, dann so servieren. Zur Gans z. B.

Neugierig
Roland

PS: Statt rausheben und ablöschen mit etwas Rohrzucker leicht karamelisieren?


[2005-12-16 23:00] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon crazycook » 17 Dez 2005 00:33

Hi Schwimmbadmaus, diese drei passen gut zu Sauerbraten:

http://www.webkoch.de/rezept/47245
http://www.webkoch.de/rezept/47350
http://www.webkoch.de/rezept/47344

Oder karamelisierte Chicoreeblätter oder auch Pfirsiche oder Birnen mit (Chili-)Preiselbeeren gefüllt.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Kochlust » 17 Dez 2005 00:53

also ich finde Möhrengemüse, einfach in ein bisschen Butter angedünstet, mit frischer Petersilie auch nicht schlecht. Du tust ja auch Möhren in den Sud für den Sauerbraten- also passt es!
Ich gestehe, ich habs aber auch noch nicht ausprobiert- geschmackte mich aber auf deine Frage hin so an :D
Kochlust
 
Beiträge: 3
Registriert: 30 Nov 2005 19:48
Wohnort: Herford OWL

Beitragvon crazycook » 17 Dez 2005 01:02

Noch 'ne Beilage von einem Sauerbraten-Freak.
http://www.webkoch.de/rezept/46640
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

scharf nussig zum sauren braten

Beitragvon Meret » 17 Dez 2005 13:06

Ich habe letztens volgende beilage zum sauerbraten gemacht:

Gebratener Weißkohl

Gibt dem ganzen eine frische scharfe note. Mit nüssen und lauwarm genau das richtige für weihnachten!
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon fuffi » 17 Dez 2005 15:41

Hallo,

also ich mach an Weihnachten auch einen Sauerbraten.

Und den Rotkohl dazu mach ich selber. (Ist doch eine leckere Angelegenheit) Dann noch Preiselbeeren.

Vom Rothkohl mach ich immer gleich einen grossen Kopf.
Am Schluss runde ich ihn ab mit Johannisbeergelee.

Den Rest vom Rotkohl friere ich dann in Portionen ein.

Kaufe den im Glas eigentlich nur im äussersten Notfall.

Viele grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Rosenkohlblättchen

Beitragvon Starkoch » 17 Dez 2005 16:18

Hi Roland,
vor dem angießen der Gemüsebrühe sind die Rosenkohlblätter noch zu hart. Etwas sollte sie in jedem Fall in Flüssigkeit garen.
Die Sahne braucht natürlich nicht unbedingt dazu, schmeckt auch ohne ganz gut.
Mit dem karamelisieren ist auch eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren.
Gruß Jürgen


[2005-12-17 15:19] Bearbeitet durch -Starkoch-
[2005-12-17 15:19] Bearbeitet durch -Starkoch-
Starkoch
 
Beiträge: 10
Registriert: 28 Sep 2002 13:46
Wohnort: 591..

Re: Rosenkohlblättchen

Beitragvon rnsnbrmpf » 17 Dez 2005 19:04

Starkoch hat geschrieben:vor dem angießen der Gemüsebrühe sind die Rosenkohlblätter noch zu hart. Etwas sollte sie in jedem Fall in Flüssigkeit garen.


Ok, comprende, dann mach ich das vorsichtig so, aber das mit dem karamelisieren versuche ich trotzdem ... am ersten Feiertag zur Gans.
Wir vergleichen unser feedback?

Grüßle
Roland


[2005-12-17 18:05] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: Rosenkohlblättchen

Beitragvon rnsnbrmpf » 27 Dez 2005 18:11

rnsnbrmpf hat geschrieben:
Starkoch hat geschrieben:vor dem angießen der Gemüsebrühe sind die Rosenkohlblätter noch zu hart. Etwas sollte sie in jedem Fall in Flüssigkeit garen.


Ok, comprende, dann mach ich das vorsichtig so, aber das mit dem karamelisieren versuche ich trotzdem ... am ersten Feiertag zur Gans.
Wir vergleichen unser feedback?


Hi Jürgen,

ich hab das jetzt ein wenig variiert.
Ich hatte Babyrosenkohl, wo es mir zu mühselig war die Blättchen auszulösen. Deshalb hab ich sie einfach halbiert. In ordentlich Olivenöl 'anfrittiert', bis sie etwa halbgar waren. Dann in Gemüsebrühe bißfest gegart. Für die restliche Garzeit (waren danach allerdings immer noch nicht komplett weich) habe ich zu der Restflüssigkeit knapp 4 EL braunen Zucker dazugetan und mit großer Hitze karamelisiert.
Die Kohl/Zuckerkombination war geschmacklich sehr fein. Das nächste Mal nehme ich aber weniger Flüssigkeit. Man müßte das auch noch etwas knusprig hinbekommen können.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg


Zurück zu Menüzusammenstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste