Zusammenstellung verschiedener Speisen und Getränke zu Menüs

Weihnachtsmenus

Weihnachtsmenus

Beitragvon plankton » 12 Dez 2006 16:03

Hallo Zusammen!

Nach der ganzen "Guetzlerei" ist mein Kopf endlich frei für weihnachtliche Gelüste ;-)! Mein Weihnachtsmenu steht 8) !

Vorspeise:

Feldsalat mit Entenbrust und Champignons

Hauptspeise:

Sähmige Schlemmernudeln
Nudeln mach ich selber farbige und steche sie sternförmig aus.

Dessert:

Walnusskrokant-Eis (Eismaschine)

Was gibt es bei euch so?

Grüessli
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Linne » 12 Dez 2006 16:47

Hi plankton!
Dein Plan hört sich gut an. Für die Feiertage oder Heiligabend? Heiligabend gibt es bei uns frisches Baguette und selbstgeräucherten Lachs, mit Meerrettichsahne.
Für die Feiertage habe ich eigentlich ganz klassisch an Gans gedacht. Was dazu weiß ich noch nicht. :?

Lg Petra
Benutzeravatar
Linne
 
Beiträge: 112
Registriert: 09 Mär 2005 13:08
Wohnort: Bremen

Beitragvon crazycook » 12 Dez 2006 16:50

Bei mir noch nicht so sehr weit gediehen, aber immerhin... :wink:

An Heiligabend soll's unkompliziert sein. Deshalb habe ich mich für Schweinelendchen indisch entschieden.
http://www.webkoch.de/rezept/46340

Erster Feiertag: Futtern bei Muttern, vermutlich Rinderbraten mit Pfifferlingen und Beilagen o.ä.

Zweiter Feiertag kommt Besuch: Käsefondue und zum Dessert Eis.

Außerdem werden ein paar neckische, leichte Kleinigkeiten parat gestellt - falls abends noch jemand Appetit haben sollte.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Linne » 12 Dez 2006 16:54

Also DAS Rezept habe ich mir dann auch noch schnell geschnappt!!!
danke dafür
Lg Petra
Benutzeravatar
Linne
 
Beiträge: 112
Registriert: 09 Mär 2005 13:08
Wohnort: Bremen

Beitragvon broetchenbaecker » 12 Dez 2006 17:46

Hallo zusammen,

bei uns wird es an Weihnachten so einfach wie möglich gehalten,da wollen wir die freien Tage geniessen und nicht stundenlang in der Küche rumwerkeln.
Darum gibt es am 24. Verschiedene Sorten Räucherfisch mit Brot,am 25. haben sich die erwachsenen Kinder Ullys gewickelte Schweinemedaillons gewünscht.Am 26. werden Reste verputzt oder etwas schnelles in der Pfanne gebrutzelt.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Creece » 12 Dez 2006 18:46

Also ich habe mein Menü für Heiligabend auch schon organisiert

vorspeise :arrow: Kartoffeln-Creme-Suppe



Hauptspeise :arrow: Wildschweinbraten auf baltische Art
mit :arrow: Cassis-Rotkohl
und :arrow: http://www.webkoch.de/rezept/50211

zum Nachtisch :arrow: http://www.webkoch.de/rezept/49586

ZweitenTag Pute im Backofen, wie jedes jahr .Wir sind mit 8 mann ,und alles spielt sich bei mir ab :D :D mach ich aber gerne,Zweiten Tag gibt es nicht viel .,

und am 30/12/06 habe ich wieder die Budde voll,Mein Göga hat Geburtstag :roll: :roll: :roll:
lg Creece
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Sabine_S » 12 Dez 2006 19:22

Creece hat geschrieben:und am 30/12/06 habe ich wieder die Budde voll,Mein Göga hat Geburtstag :roll: :roll: :roll:
lg Creece


Hallo Greece, hallo WK
das ist ja witzig wie viele Leute am 30.12. Geburtstag haben! Meine Mutter hat da nämlich auch und eine gute Freundin! Und wenn wir am 30. essen gehen (das machen wir nämlich immer) sind die Lokale total voll! Diesmal habe ich mit Müh und Not noch einen Platz bekommen, da alles schon reserviert war und warum wohl - eine Geburtstagsfeier!


Auch bei uns steht das Programm schon. An Heiligabend gibt es Fondue, vielleicht teste ich mal ein paar neue Saucen, auf jedenfall teste ich Wildschweinlende! Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es Wildkaninchenrücken (macht meine Mutter auf meinen besonderen Wunsch) und am zweiten gehts mit der ganzen Familie traditionell zum Brunchen!

VG

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon plankton » 12 Dez 2006 21:02

Linne hat geschrieben:Dein Plan hört sich gut an. Für die Feiertage oder Heiligabend?


Gibts an Heiligabend, restliche Feiertage wird nicht speziell gekocht, da keine weitere brauchbare Verwandtschaft vorhanden fällt die ganze Festtagsbesucherei / kocherei aus ;-). An Silvester dann erst wieder, da gibts aber ganz unkompliziertes Fondue Chinoise mit allen Freunden :lol: .

Grüssle
Evelin


[2006-12-12 20:03] Bearbeitet durch -plankton-
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon jessica-samira » 13 Dez 2006 00:24

Tja also: Ich hatte was ganz anderes vor; nämlich alle einzuladen hier zu uns.
Nun gehts zu meiner Schwester und jeder bringt was mit oder macht Vorort was.

Aaaalso: Schwester selbst: irgen ein Fisch, Mutter: Salat, Schwager: (getrennt lebend) Dessert und ich: Vorspeise: Gipferl mit verschiedenen pikanten Füllungen und Nudelpfanne mit Pits Fetasosse
mit selbsteingelegtem Feta. Mein absolutes Leibgericht hier! mjammmm

Am 25ten dann alleine: Poulet à l'Orange mit Vanilleäpfel und als Dessert Vanilleeis-Baiser-Berge

Zum Silvester wie öfters: Chinoise (diesmal wirklich Chinesisch mit Kokosmilch ect.) mit Gurken-Karotten-Dip und zu Mitternacht: Champagner mit selbstgebeiztem Lachs auf Toast

Grüessli
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon jewelle26 » 13 Dez 2006 01:24

Hallo zusammen,
seit ich dieses Teil kreierte, wird es Heiligabend gewünscht, da muß ich durch... :wink: , jedes Jahr...
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Commander » 13 Dez 2006 11:51

Hallo WK'ler

also bei uns sieht das Weihnachtsmenue immer so aus, das es Heiligabend Bratwurst und Kartoffelsalat gibt und am ersten Feiertag dann das obligatorische Wildschwein http://www.web-koch.de/rezept/49965
und am 2. Feiertag dann wird http://www.web-koch.de/rezept/47129 ein Gänslein verspachtelt.

MkG
Frank


[2006-12-13 10:53] Bearbeitet durch -Commander-
[2006-12-13 12:01] Bearbeitet durch -Commander-
[2006-12-13 12:03] Bearbeitet durch -Commander-
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon Siri » 14 Dez 2006 11:44

hi weihnachtsbäcker,

wer um die feiertage zeit hat ( :wink: ), sollte sich mal daran versuchen:

- Buche De Noel (Weihnachts-Baumstamm) = Buche De Noel (Weihnachts-Baumstamm)
- Buche De Noel (Weihnachtsbaumstamm) = Buche De Noel (Weihnachts-Baumstamm)
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon crazycook » 14 Dez 2006 11:53

Nachtrag:
Von Muttern habe ich mir für den ersten Festtag ein Gericht gewünscht, nämlich Zunge in Madeira :D :D :D
http://www.webkoch.de/rezept/47608
So, wie in meiner Bewertung beschrieben.
Vielleicht für den einen oder anderen WKler eine Idee.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Commander » 14 Dez 2006 12:04

crazycook hat geschrieben:Nachtrag:
Von Muttern habe ich mir für den ersten Festtag ein Gericht gewünscht, nämlich Zunge in Madeira :D :D :D
http://www.webkoch.de/rezept/47608
So, wie in meiner Bewertung beschrieben.
Vielleicht für den einen oder anderen WKler eine Idee.


Bei Zunge fällt mir immer der Spruch ein:

"Iiiiii Zunge, was ein anderes Tier schon im Maul hatte! Bei uns gibt's Eier!"

MkG
Frank
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon Delphina » 14 Dez 2006 12:26

Hallo WK,

Heiligabend wird es bei uns Kartoffelsalat mit Würstchen geben, auf Wunsch meiner Töchter (denken wahrscheinlich wenn Mama dann nach der Kirche nicht so lange in der Küche steht, gibt es eher die Geschenke :wink: ).

Am ersten Weihnachtstag sind wir bei den Schwiegereltern. Das übliche dort ist Gans mit Rotkohl und Knödeln, hmmmm lecker.

Am 2. Weihnachtstag sind wir dann wieder unter uns. Und da wir Silvester nicht zu Hause verbringen werden, wird es schon an diesem Tag das obligatorische Silvester-Fleisch-Fondue geben.

LG Claudia
Delphina
 
Beiträge: 206
Registriert: 11 Apr 2005 18:22
Wohnort: Bergisches Land


Zurück zu Menüzusammenstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron