Zusammenstellung verschiedener Speisen und Getränke zu Menüs

Verköstigung an heißen Tagen ??

Verköstigung an heißen Tagen ??

Beitragvon Cyber19 » 29 Jun 2006 06:07

Hallo zusammen,

leider rückt der schwarze Tag, wo sich meine Jahreszahl ändert (schon wieder .. :? ) immer näher. Nun bräuchte ich von euch ein paar leckere Vorschläge was ich dann meinen Gästen am besten servieren kann.

Es werden ca. 10 Personen sein, alle Altersstufen (12 bis 75). Das Essen sollte nicht allzu deftig sein, da in meiner Dachwohnung auch schon bei 20 Grad Außentemperatur das Thermometer schnell auf 30 Grad ansteigt. Außerdem sollte es nichts außergewöhnliches sein. Mein Opa isst nix, was er nicht kennt, meine Cousine isst nix, was gesund aussieht, mein Freund .. Ach, über den hab ich hier schon genug geschimpft :wink:

Planung sieht bis jetzt so aus, das ich nachmittags 2 verschiedene Kuchen o.ä. anbieten möchte (Frisch & leicht) und abends dann entweder ein kleines Buffet (hatte ich allerdings schon beim Geb. von meinem Freund letzten Monat) oder eine kleine Menü-Folge aus kleiner kalter Vorspeise, warmer (nicht allzu deftigem) Hauptgericht und einer leichten Nachspeise (Mousse?) ..

Und da ich zwar eine ungefähre Vorstellung habe, aber im Detail überhaupt nicht weiß, was ich machen könnte (kreativität gleich 0), hoffe ich nun auf euch :lol: :wink:

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon plankton » 29 Jun 2006 08:18

Hallo Cyber

Herzlich willkommen zurück - gibt doch immer mal so Wochen wo vieles wichtiger ist als Internet - das ist auch gut so :wink: !

Bei mir rückt der Tag auch immer näher - nur - ich weiss noch nicht mal wen ich alles einlade :? .

Hier mal meine Überlegungen die mir bis jetzt für mein eigenes Fest gemacht habe:

Spaghettiplausch mit verschiedenen Saucen
oder
Schinkengipfel mit Salatbuffet
oder
Mexikanisches Buffet
oder
halt eben doch wie jedes mal - Grillgut und Salate

Die Mühe mit nem Menu mache ich mir lieber nicht, die Bande die bei mir jeweils zusammen kommt isst zwar gerne, legen aber kaum Wert auf grosses Geköch :? - unkompliziert muss es daher sein.

Cyber, vielleicht ist was bei für Dich, ansonsten haste jetzt ne Kumpanin in ähnlicher Lage und das tut doch gut zu wissen ;-).

Lg
Evelin


[2006-06-29 08:19] Bearbeitet durch -plankton-
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon plankton » 29 Jun 2006 08:54

Da kommt mir noch was in den Sinn.
Hab mal am Geburi von meinem Freund belegte Brötchen gemacht. Gibt zwar etwas Arbeit im Vorneherein, aber danach, wenn die Gäste da sind gibts nix mehr zu tun. Und so ein Tisch, gefüllt mit farbenfrohen, verschieden belegten und ausgarnierten Brötchen sieht toll aus.
Später gabs dann ein ausgiebiges Dessertbuffet.

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon spunk » 29 Jun 2006 09:09

Hallo Ihr Beiden !!

Als kalte Salatvorspeise mit so unterschiedlichen Geschmäckern, hätte ich folgenden Vorschlag.
Wie wäre es wenn Du /Ihr jedem einen Teiler mit Salat ohne Dressing hinstellt ( oder in Schüsseln zur Selbstbedinung), dann zwei oder drei verschiedene Dressings vorbereiten , Essig und Öl dazu und jeder kann für sich selber entscheiden welches leichte/althergebrachte/deftige Dressing er möchte.

Hauptgericht würde ich etwas mit Geflügel machen ( Sate-Spiesse oder Coq au vin oder verschiedene Hühnerbeine...) denn Geflügel mag fast jeder.

Nachspeise ( ich kann leider nur zwei :oops: Mascarponecreme oder Erdbeer-Marzipan-Gratin ) Obst , Mousse, Eis kommt immer wieder gut an, vielleicht mit einer eigens pürrierten Obstsosse.....

Vielleicht konnte ich helfen,

Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Cyber19 » 29 Jun 2006 10:29

Ihr seid so klasse !!! Bild Immer noch so flink wie "früher".

Das mit den Salaten ist eine super Idee. Denn nicht jeder mag das selbe Dressing. Ich z.B. liebe Knoblauch Bild .. Andere dagegen hassen ihn (was ich allerdings echt nicht verstehen kann.. ).

Spunk, das werd ich übernehmen. Danke !!! Auch
die selbst pürierte Obst-Sauce .. Kommt, glaube ich, auch immer gut an.

Gut .. Dann noch zur Hauptspeise ..

Die Idee mi den belegten Brötchen hört sich auch gut an. Teils deftiges Bauernbrot, körniges Schwarzbrot oder Baguette .. Unterschiedlich belegt und wie Plankton schon sagte, schön bunt ..

Dazu passen dann auch die Salate mit den unterschiedl. Dressings..

Leute, ich glaub ich hab´s !!!! Bild Bild
Danke !
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon Cyber19 » 29 Jun 2006 10:41

Ups, noch ganz vergessen :oops: :

Kuchen-Vorschläge bräuchte ich auch noch 8) Ansonsten muss ich bei meinem Alt-Bewährten 3-Schicht-Fantakuchen bleiben .. *tststs* :wink: :D :wink:

Evelin, was ist ein "Schinkengipfel" ? Da kann ich mir nun gar nix drunter vorstellen .. :?:

Wann ist denn bei dir der Tag der Tage ? Der Tag, an dem man morgens im Spiegel immer schrecklicher aussieht als zuvor .. Der Tag, an dem einem jeder sein Beileid bekundet ? Der Tag, den .. ach, ich hör jetzt auf .. Ich glaube, jeder hat bemerkt, dass ich den Tag HASSE :evil: :twisted: :evil: !!!

Und gut zu wissen, das ich eine "Leidens-Genossin" habe. Auch wenn ich den Streß keinem wünsche, aber es fällt einem doch leichter wenn man weiß, dass man nicht allein so einen Streß hat :D


[2006-06-29 11:02] Bearbeitet durch -Cyber19-
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon plankton » 29 Jun 2006 11:14

Schinkengipfeli sehen so aus: Schinken-Kartoffelgipfel

Ich mag den Tag auch nicht sooooo besonders ;-), meiner ist am 8. Juli, und bei Dir?

Kuchen könnt ich Dir den empfehlen: Grosvaters Kartoffelkuchen
Den kann man getrost 2 Tage vorher schon backen - das Teil ist je älter je aromatischer ;-)

Ich glaub ich mach auch die belegten Brote - haaaa, schön wenn man zu zweit planen kann :mrgreen:

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Cyber19 » 29 Jun 2006 11:22

Die Schinken-Gipfel tönen auch lecker. Allerdings für 10 Leute auch ziemlich viel Arbeit .. :oops:

Ich denke, ich bleibe auch tatsächlich bei den belegten Brötchen .. Bin in Gedanken schon am Überlegen mit was ich das alles belegen kann :D

Unter dem Kartoffelkuchen kann ich mir leider trotz Rezept nicht viel vorstellen .. Wie schon gesagt, null Kreativität .. Aber allein, dass er 1 Woche haltbar ist, macht ihn schon mal seeeehr interessant für mich :wink: Schon gemerkt !! Danke !!

Ach ja .. Mein Tag ist am 20. Juli .. Am 08. hat eine sehr gute Freundin von mir auch ihren "Ehrentag" :wink: Nur dass sich bei ihr auch die Vorwahl ändert .. Daher ist es bei ihr noch mal nen Tick schlimmer als bei mir :roll: :)
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon Sabine_S » 29 Jun 2006 11:31

Hi Ihr!
Wie wärs als Nachspeise mit einem Obstsalat. Mit "normalem" und mit etwas exotischem Obst und so eine halbe Std. vor dem Servieren tiefgefrorene Himbeeren rein, dann ist der Salat schön kühl. Vanilleeis dazu, wer mag einen Schuß Batida und Sahne drüber!
Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon crazycook » 29 Jun 2006 12:49

In punkto Salatbüffet hätte ich einen Vorschlag, der - zumindest bei meinen Gästen - gut ankommt:
http://www.webkoch.de/rezept/46662
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Cyber19 » 29 Jun 2006 13:08

.. Und schon habe ich eine Einkaufsliste für die Salate.

Vielen herzlichen Dank, Crazycook !!

Obstsalat wäre auch nicht schlecht. Vor allem mit Batida und Vanilleeis hab ich so einen noch nie gemacht .. Kommt auf die Liste der "Vielleicht" zum Nachtisch. Danke, Sabine !
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon plankton » 29 Jun 2006 13:26

Cyber hat geschrieben:Die Schinken-Gipfel tönen auch lecker. Allerdings für 10 Leute auch ziemlich viel Arbeit ..


Ist eigentlich gar nicht soooo aufwändig, hab die im letztjährigen Konfirmandenlager für 30 Personen gemacht.

20. Juli - und bereits am planen und weisst schon wer kommt?! Menno, ich muss mich glaube ich wirklich langsam sputen - ööööhm, ob das ne Referenz dafür ist, wie seeeeeeeeehr ich mich eben nicht wirklich auf diesen Tag freu :wink: .
Ist wie mit allem, wenn's denn so weit ist ist's einfach nur noch schön ;-)

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon jewelle26 » 29 Jun 2006 15:57

Hallo Beate,
für heiße Tage fallen mir noch die Backblechkartoffeln ein, dazu passt auch was "quarkiges"
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Cyber19 » 30 Jun 2006 07:07

Wer aller kommt ist eigentlich ganz einfach.. Direkt am 20. nur meine Familie :wink: Eltern, Großeltern, Schwester mit Freund und meine Tante mit ihren 2 Kindern.

Die eigentliche Feier ist ja am 22. Aber da sind wir wie immer an der schönen Donau. An manchen Stellen kannst echt meinen, du bist irgendwo am Gardasee oder am Balaton .. Sandstrand, mit alten Bäumen durchsetzt, es geht seicht ins Wasser, hinter den Leitbuhnen gibt es auch keine Strömung, hmm ..a Traum :)

Aber wieder zurück zum Thema. Im Sommer sind wir eigentlich jedes zweite Wochenende an der Donau. Entweder im Zelt oder einfach nur auf der Luftmatratze. Dann gibt es massig Grillgut mit zig Salaten und einiges an Bier ..

Und da kommt einfach, wer Lust hat. Jeder weiß den Termin, bringt Grillzeug mit, ich spendiere nur Getränke und Salate. Ist ganz unkompliziert und easy. Termin ist immer der erste Samstag nach meinem Geburtstag. Und das schon seit ... 6 Jahren.
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon plankton » 03 Jul 2006 13:52

Hallo Cyber!

Nun denn, für mich hat sich die Planung erledigt - Fest kommt nicht zu stande. Tja, so kanns gehen, wenn praktisch der ganze Kollegenkreis Motocross begeistert ist und genau an dem Wochenende ein wichtiges Rennen steigt! Aber macht nix, der Sommer ist noch lang und zum Gemütlichen Beisammensein müssen bei uns nicht nur die Geburtstage herhalten :wink: :lol: :lol: !
So gehts mit Schatz und Kindern eben zum Mexikaner und danach Kino - "Hinter der Hecke" gucken.
Feiern mit Verwandten fällt eh weg bei mir, bin das Bild der Familie :roll: ....

Dir auf jeden Fall viel Spass beim Vorbereiten und Feiern!!! Bild

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Nächste

Zurück zu Menüzusammenstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast