Küchen- und Haushalttipps

Die Frage nach der Wurst

Beitragvon papa-lapap » 12 Jun 2008 22:42

Würstchen sind auch bei uns immer ein Diskussionspunkt. Wir haben mal für eine größere Grill-Party ganz krampfhaft eine Schweinefleisch-lose Variante gesucht und sind beim Aldi (Süd) fündig geworden. Die haben tatsächlich eine reine Geflügelwurst. Ich hab' sie dann auch mal probiert und siehe da: Die schmeckt recht gut! Meine Frau redet sich auch immer ein, dass diese Wurst auch fettärmer und gesünder ist.

Das ist übrigens auch ein interessantes Thema:
Hat schon mal jemand versucht, Schweinefleischlos zu grillen? Kein Bauchspeck mit Knusperhaut, keine Holzfäller-Steaks, kein Kotlett?
Benutzeravatar
papa-lapap
 
Beiträge: 11
Registriert: 03 Jun 2008 18:04

Beitragvon plankton » 12 Jun 2008 22:54

papa-lapap hat geschrieben:Hat schon mal jemand versucht, Schweinefleischlos zu grillen? Kein Bauchspeck mit Knusperhaut, keine Holzfäller-Steaks, kein Kotlett?


Bei uns wird meistens Schweinefleischlos gegrillt ( ausser eben Wurst, oder Spareribbs). Pouletbrustspiesse, Lammracks, Lammhuft / Koteletten, Pferdesteacks ... es muss nicht zwingend Schwein sein ;-)
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Hillary » 13 Jun 2008 07:34

Guten Morgen,

Hat schon mal jemand versucht, Schweinefleischlos zu grillen? Kein Bauchspeck mit Knusperhaut, keine Holzfäller-Steaks, kein Kotlett?

Na sicher doch. Gibt ja auch wunderbare Varianten.
Grad vom Hähnchen ist fast alles möglich. Bauchspeck ist eh nicht mein Ding.

Bei unserem Kaufland gibt's auch wunderbare rohe Geflügelbratwürste zu kaufen, aber die nehm ich eben nur, wenn ich sie auch am Tag verarbeiten kann. Sind ja auch nicht grad preiswert, aber ab und an "darf" Frau schon....

Oder Gemüsepäckchen vom Grill ....in Alufolie . mit Feta . lecker.... oder Rinderhack als Steak oder in Folie .....oder kleine Doraden mit Kräuterfülle hmmmmmm :lol: :lol: :wink:

Hähnchenkeulen mit Knusperhaut . bestens.
eigentlich gibt's reichlich, was man grillen kann.
Nur gepöckeltes und fertige Kochwürste kommen bei uns nicht auf den Grill

Tschüssie
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Sabine_S » 13 Jun 2008 12:44

papa-lapap hat geschrieben:Hat schon mal jemand versucht, Schweinefleischlos zu grillen? Kein Bauchspeck mit Knusperhaut, keine Holzfäller-Steaks, kein Kotlett?


Hallo!

Na klar. Hühnchen und Pute schmecken prima vom Grill. Außerdem liebe ich Gemüsespieße, Halloumi, Fetapäckchen, Folienkartoffeln mit Kräutern oder Fisch!!
Würstchen gibts bei uns eher nicht. Ich habe übrigens auch schon Lammbratwürstchen gesehen.

Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon papa-lapap » 13 Jun 2008 21:30

Das finde ich sehr ineressant dass hier auch reichlich Alternativen bekannt sind. Wir haben teilweise lange gesucht bis wir andere Ideen gefunden hatten außer Hähnchenschenkel, Flügelchen oder trockene Putenschnitzel (wird irgendwann langweilig).

Mittlerweile haben wir auch viel gefunden. Letztens haben wir mal einen ganzen Lachs vollgestopft mit Kräutern à la Jamie Oliver gegrillt und ich muß sagen: genial! Damit haben wir sogar unsere "deftig-kräftig-Griller" überzeugt.

Was uns auch gut geschmeckt hat waren die gegrillten Tomaten. Tief eingeritzt, lecker gewürzt, mit Gouda bestreut und dann in Folie eingepackt grillen. Gerade so lange, dass der Käse geschmolzen und die Tomate noch nicht pratschig ist - hmmm.

@Hillary: Was sind übrigens Doraden mit Kräuterfülle? Kenn ich nicht, aber hört sich gut an. Wie macht man das?

Gruß
papa-lapap
Benutzeravatar
papa-lapap
 
Beiträge: 11
Registriert: 03 Jun 2008 18:04

Beitragvon werner_ » 13 Jun 2008 22:29

Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Commander » 14 Jun 2008 10:21

Zum Thema: Gegrillte Tomaten, hätte ich auch noch einen Beitrag :!:

Die in der Zwiebelhaut werden auch immer gerne genommen :wink:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon jewelle26 » 14 Jun 2008 11:34

papa-lapap hat geschrieben:@Hillary: Was sind übrigens Doraden mit Kräuterfülle? Kenn ich nicht, aber hört sich gut an. Wie macht man das?
bin zwar nicht Hillary, aber vielleicht kann ich Dir helfen :wink:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon papa-lapap » 14 Jun 2008 22:07

bin zwar nicht Hillary, aber vielleicht kann ich Dir helfen


:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Sorry, kannte ich wirklich nicht...
Sehen aber sehr lecker aus. :roll:

Gruß
papa-lapap
Benutzeravatar
papa-lapap
 
Beiträge: 11
Registriert: 03 Jun 2008 18:04

Beitragvon jewelle26 » 15 Jun 2008 01:02

papa-lapap hat geschrieben:Sehen aber sehr lecker aus. :roll:
sry, leider ist das pic vor Ende des Garungsprozesses entstanden, (Tipp: Der Rost darf nur noch "Restglut" haben, erfordert allerdings 15 - 20' Zeit, wenn entweder die Augen weiß sind oder das Eiweiß hervortritt, ist der Fisch "GUT" :wink: )
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon ksputzb » 17 Jun 2008 22:13

papa-lapap hat geschrieben:Das ist übrigens auch ein interessantes Thema:
Hat schon mal jemand versucht, Schweinefleischlos zu grillen? Kein Bauchspeck mit Knusperhaut, keine Holzfäller-Steaks, kein Kotlett?


Bei uns laufen seit Jahren Tandoori-Spieße gut, bestückt mit Hühnchen in dieser Marinade, Ananas, Paprika und Zwiebeln. Außerdem reißen sich die Gäste um den warmen Tomaten-Käse-Salat. Backkartoffeln in der Glut machen sich auch gut :)

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

.....und ? was landet dieses Jahr auf dem Grill???

Beitragvon Hillary » 25 Jun 2010 09:17

Hallo alle zusammen,

bin dieses Jahr relativ schnell fündig geworden. Die einsame Spitze von unserem Wurstverkäufer in Sachen Tomaten-Basilikumbratwurst und Käsebratwurst ist zwar nicht zu toppen, aber A..i bietet dieses Jahr Thüringer Bratwürste (ungebrüht) an, welche uns est mal gut gemundet haben. Auch die groben sind nicht zu verachten.
Des weiteren wurden die marinierten Putenoberkeulenscheiben von Kauf...d mit top bewertet .....iss allerdings nix für Zahnlose :wink:
Die Merguez von Kauf...d würd ich aber als Flop bezeichnen ....da fehlt wohl einiges - nur Farbe hilft nicht 8)

... und ....habt ihr auch schon diverse Erfahrungen ??

LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Mc Knofi » 25 Jun 2010 20:46

An den Thüringer Rostern könnt ich mich knubbelg futtern, nur hier am Niederrhein bekommt die kein Fleischer hin, noch nicht einmal in die Nähe von 'Art Thüringer...' :cry:
Bin ich mal in Hermsdorf/Saale-Holzland, versuche ich welche möglichst Zeitnah nach Hause zu bekommen. :)
Geplant ist auch mal wieder ein Hühnchen am Drehspieß auff`m Grill zu drehen. Fisch, am liebsten Forelle, kommt auch gerne auf den Rost, nur leicht mit Salz u. Pfeffer gewürzt, im Bauch ein Scheibchen Zitrone und eine Spitze frischen Rosmarin.
Vom Gewürzonkel meines Vertrauens bekam ich einen tollen Mix, hab den probiert und mir eine damit gewürzte Dorade vom Grill vorgestellt und das wird auch getestet, wird mit Forelle bestimmt ebenso gehen. :lol:
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon Hillary » 28 Jun 2011 08:08

Hallo und Guten Morgen,

gibts bei euch schon Neuigkeiten auf der Bratwurststrecke??? Habt ihr schon euren "Renner der Saison" gefunden??

Hier wird immer noch gesucht, bisher hatten wir nicht viel gescheits.
Die "Thüringer" von A..i haben eine zähe Pelle und schmecken nach nix, die ungebrühten von Kauf...d haben mehr Wasser als Geschmack. Auch bei unseren Metzgern hatt ich noch kein Händchen für eine gute Wurst.
Am WE wurden die lange "Thüringer" von Kauf...d (Blau-silberne Packung) getestet heut sind die Kurzen - selbe Marke- dran. Bisher sind das die besten - nicht zu salzig, nicht zu fett und gut gewürzt....

Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon kuddl » 28 Jun 2011 08:29

moin hillary,
unser favorit sind ribs - selbstgewuerzt. bei wuersten nehmen wir die nuernberger vom a..i.
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

VorherigeNächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron